BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sprecht ihr zuhause?

Teilnehmer
34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nur Albanisch (Eltern, Familie)

    12 35,29%
  • Albanisch und Deutsch (Eltern, Familie)

    4 11,76%
  • Albanisch (Eltern, Familie) und Deutsch (jüngere Verwandte)

    13 38,24%
  • Nur Deutsch

    0 0%
  • Andere Sprache

    5 14,71%
Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 125

Albanische Dialekte

Erstellt von Maniker, 19.02.2014, 20:52 Uhr · 124 Antworten · 8.895 Aufrufe

  1. #11
    Mudi
    Zitat Zitat von Ohrid Beitrag anzeigen
    Vorbildlich, moe. Wie benutzt du denn die Hochsprache? Mit Freunden und Familie?

    Ich persönlich finde es komisch, mit meinen Eltern Deutsch zu sprechen, natürlich helfe ich ihnen, wo ich kann. Aber wir benutzen Deutsch ausschliesslich im Verkehr mit jüngeren Verwandten, kommt drauf an, wer, natürlich sowie mit Schweizern eben.

    In Gjakova spricht man doch einen ziemlich schweren Dialekt, dachte ich, nicht?
    Ja, meine Eltern sind zum Glück auch lernwillig gewesen

    Hochalbanisch spreche ich zu Hause auch, aber auch in der Verwandtschaft. Wir sind eine große Familie, die Frau meines älteren Bruders ist aus Berat, daher tendiert das eher zur Hochsprache innerhalb der Verwandtschaft.

    Die Sache ist, dass mein Vater immer Wert auf Bildung legte, das sagt man über Gjakovaren auch oft. Ich habe zwar das Albanisch aus Gjakova von ihm mitbekommen, aber parallel dazu immer auch die Hochsprache mitgelernt, so dass ich beides sprechen könnte. Ich weiß ja nicht, wie es in den umliegenden Dörfern gesprochen wird, aber in der Stadt spricht man schon Hochalbanisch, natürlich etwas gegischer, aber ich benutze bis heute noch Wörter, die man aus Gjakova kennt.

    Paja (komm)
    Me rrëshu (loslassen)
    Ija (zur Oma)
    Klina (Shorts)
    Baca (zum Opa)
    Me rrshit (rutschen)
    A e ngjen (kennst du)
    Qetër (andere)

    Ach es gibt einiges, fällt mir jetzt nicht alles ein, aber das R wird bei uns etwas mehr betont, ähnlich dem R Edi Ramas haha.

  2. #12
    Avatar von Sazan

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13.046
    Zitat Zitat von MOE Beitrag anzeigen
    Paja (komm)
    Me rrshu (loslassen)
    Ija (zur Oma)
    Klina (Shorts)
    Baca (zum Opa)
    Me rrshit (rutschen)
    a e ngjen (kennst du)
    qeter (andere)

    Ach es gibt einiges, fällt mir jetzt nicht alles ein, aber das R wird bei uns etwas mehr betont, ähnlich dem R Edi Ramas haha.
    ich wusste nicht, dass gjakovaren "qeter" anstatt "tjeter" sagen. habe das bisher immer nur bei leuten aus east-kosova gehört. dieses "me rreshu" kannte ich auch nicht. wir sagen "me leshu" und ich kenne einige albaner die "me shelu (shlu)" sagen

  3. #13
    Liiinaaa
    Sha bone Sha veve = original gjakovarish

  4. #14
    Avatar von Vali

    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    6.167
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    ich wusste nicht, dass gjakovaren "qeter" anstatt "tjeter" sagen. habe das bisher immer nur bei leuten aus east-kosova gehört. dieses "me rreshu" kannte ich auch nicht. wir sagen "me leshu" und ich kenne einige albaner die "me shelu (shlu)" sagen
    genau so reden wir

  5. #15
    Mudi
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    ich wusste nicht, dass gjakovaren "qeter" anstatt "tjeter" sagen. habe das bisher immer nur bei leuten aus east-kosova gehört. dieses "me rreshu" kannte ich auch nicht. wir sagen "me leshu" und ich kenne einige albaner die "me shelu (shlu)" sagen
    Ja ''me lëshu" sagen auch die meisten, aber für mich würde es komisch sein es so zu sagen , ja mit "shëlu" kenn ich auch einige, aber ich bleibe bei meinem Ghetto-rrëshu

    "Tjetër" benutze ich selbst auch, aber mein Vater sagt immer "qetër".

  6. #16
    Avatar von Sazan

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13.046
    Zitat Zitat von Liiinaaa Beitrag anzeigen
    Sha bone Sha veve = original gjakovarish
    une jam nga klina = ich komme aus shorts

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von MOE Beitrag anzeigen
    Ja ''me lëshu" sagen auch die meisten, aber für mich würde es komisch sein es so zu sagen , ja mit "shëlu" kenn ich auch einige, aber ich bleibe bei meinem Ghetto-rrëshu

    "Tjetër" benutze ich selbst auch, aber mein Vater sagt immer "qetër".
    unser dialket unterscheidet sich auch stark von anderen dukagjin-dialekten. wir sagen z.b. nicht "a e ngjen" sondern "a e njeh".

    wir sagen auch nicht "kam qen" bzw "jam kane", sondern "jam kjen"..(ich war)

  7. #17
    Liiinaaa
    Ich als Kosovo Albanerin spreche Gegisch. Mit meiner Mutter rede ich ausschließlich albanisch und mit meinem Dad so ca 80 % albanisch und 20 % deutsch.
    Mit meinen Geschwistern spreche ich meistens deutsch und mit meinen albanischen Freunden gemischt.
    Kommen oft Sätze zustande wie z.B "hajde shkojna te sportpllaci" Wenn wir etwas witziges nacherzählen, dann meistens auf albanisch. Kommt einfach besser rüber und bringt einen mehr zum lachen, weil man da einfach so lustige und sinnlose Sätze bilden kann, die sich auf deutsch total öde anhören.

  8. #18
    Mudi
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    unser dialket unterscheidet sich auch stark von anderen dukagjin-dialekten. wir sagen z.b. nicht "a e ngjen" sondern "a e njeh"
    "A e njeh" sagt man bei uns auch, ich selbst sage es so aber es gibt noch dieses "ngjen", das ich selbst nicht benutze.

  9. #19
    Liiinaaa
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    une jam nga klina = ich komme aus shorts

    - - - Aktualisiert - - -



    unser dialket unterscheidet sich auch stark von anderen dukagjin-dialekten. wir sagen z.b. nicht "a e ngjen" sondern "a e njeh".

    wir sagen auch nicht "kam qen" bzw "jam kane", sondern "jam kjen"..(ich war)
    sagen wir auch

  10. #20
    Avatar von Sazan

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13.046
    Zitat Zitat von MOE Beitrag anzeigen
    Ach es gibt einiges, fällt mir jetzt nicht alles ein, aber das R wird bei uns etwas mehr betont, ähnlich dem R Edi Ramas haha.
    ach ja, ihr gjakovalis sprecht das "R" wie die amis aus..

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Albanische Sprache/Dialekte
    Von Besnik im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 430
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 15:51
  2. albanische Kochrezepte
    Von Albanesi im Forum Essen und Trinken
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 19:06
  3. albanische Geschichte des Kosovos!
    Von Albanesi im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 17:56
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2004, 19:21
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2004, 16:43