BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sprecht ihr zuhause?

Teilnehmer
34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nur Albanisch (Eltern, Familie)

    12 35,29%
  • Albanisch und Deutsch (Eltern, Familie)

    4 11,76%
  • Albanisch (Eltern, Familie) und Deutsch (jüngere Verwandte)

    13 38,24%
  • Nur Deutsch

    0 0%
  • Andere Sprache

    5 14,71%
Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 125

Albanische Dialekte

Erstellt von Maniker, 19.02.2014, 20:52 Uhr · 124 Antworten · 8.865 Aufrufe

  1. #51
    Mudi
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    was habt ihr eigentlich gegen den toskischen dialekt? das klingt wie musik in meinen ohren!

    es klingt einfach nach süden, sonne und mittelmeer. gegisch hingegen klingt etwas aggro und rebellisch
    wj97rs.jpg

  2. #52
    Avatar von Aidaa

    Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    2.328
    Shaniërën rëpariërën
    Body trainiërën
    Flëisch paniërën
    Bart rasiërën

  3. #53
    Avatar von Ilir O

    Registriert seit
    11.07.2011
    Beiträge
    3.513
    Ich komme aus Mazedonien hab aber große Probleme mit den Dialekten aus Tetove oder Shkup.
    Dabei verstehe ich die aus Albanien größtenteils echt gut.
    In Mazedonien den aus Struge.

  4. #54
    Avatar von Maniker

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    19.035
    Zitat Zitat von Ilir O Beitrag anzeigen
    Ich komme aus Mazedonien hab aber große Probleme mit den Dialekten aus Tetove oder Shkup.
    Dabei verstehe ich die aus Albanien größtenteils echt gut.
    In Mazedonien den aus Struge.
    Epo ne dibranët ene struganët kuptoemi. E kimi pas ma afër Shqipnin ene prandaj i kuptojm ato ma mir. Einen ganz lustigen Dialekt haben auch die Kërçovarën. :
    Ein Beispiel:
    mxhovëj = fëmijë = Kinder

  5. #55
    Liiinaaa
    Gegisch klingt wirklich aggro.
    Toskisch wiederum irgendwie schwul, aber nur bei den Männern. Die Albanerinnen sollten toskisch reden und die Männer gegnisht
    Kann mich an einen Freund meines Onkels erinnern, der aus Albanien kommt. Er meinte, dass die Kosovo Albaner viel besser reden, weil sich das einfach männlicher anhört und das albanisch aus AL so weiblich klingt.
    Vergleiche: "Qfar Problemi ki o burr " und "Ore Lale, ndo nje Problem?"
    Jedes mal wenn ich in Albanien bin oder jemand ein richtig schönes Albanisch redet komm ich mir vor wie ein Bauer.

  6. #56
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von Liiinaaa Beitrag anzeigen
    Gegisch klingt wirklich aggro.
    Toskisch wiederum irgendwie schwul, aber nur bei den Männern. Die Albanerinnen sollten toskisch reden und die Männer gegnisht
    Kann mich an einen Freund meines Onkels erinnern, der aus Albanien kommt. Er meinte, dass die Kosovo Albaner viel besser reden, weil sich das einfach männlicher anhört und das albanisch aus AL so weiblich klingt.
    Vergleiche: "Qfar Problemi ki o burr " und "Ore Lale, ndo nje Problem?"

  7. #57

    Registriert seit
    06.12.2013
    Beiträge
    511
    Zitat Zitat von Crowley Beitrag anzeigen
    Ach komm, kommt so ein Furz aus Shkodra und redet wie einer aus Gjirokastra. So einen den Spast doch nicht ernst nehmen.



    ------

    Sympatisch find ich den Malsoren Dialekt, vorallem weil viele das DH nicht ausprechen können und LL sagen. Llet, elle...
    Das klingt einfach nur scheisse m.M.n. Diese Sprachbehinderung kommt von der Nähe zu den Yugos.

  8. #58
    Avatar von Mitro94

    Registriert seit
    02.02.2013
    Beiträge
    900
    Ah komm, das beste albanisch kommt doch aus Kosovo

    Qysh je bre burr?
    Anstatt
    Si e kalove sot zotëri?

    Oder sowas wie "Mos u tallë orë!"
    Oder "Futu ne makinë!"

    machen den jährlichen Urlaub dort stets amüsant .

    Ich finde das KS-albanische viel direkter und eindeutiger als das Al-Albanische. Jedoch muss man dazu sagen das, dass Al-Albanisch viel weicher und schöner klingt.

  9. #59
    Avatar von 038er

    Registriert seit
    22.11.2012
    Beiträge
    347
    ich spreche mit meiner verlobten nur albanisch sie spricht wenig deutsch

    es kommt finde ich auch auf den menschen an wie er redet

    halil matoshi ein beispiel für katastrophales albanisch:


    er versucht hochalbanisch zu reden aber für einen bauern der bis zu sein 40.geburtstag nur cobanalbanisch gesprochen hat ist es unmöglich standardsprache zu reden

  10. #60
    Avatar von Albokings24

    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    6.162
    Albin Kurti versteht ihn wenigstens

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Albanische Sprache/Dialekte
    Von Besnik im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 430
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 15:51
  2. albanische Kochrezepte
    Von Albanesi im Forum Essen und Trinken
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 19:06
  3. albanische Geschichte des Kosovos!
    Von Albanesi im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 17:56
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2004, 19:21
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2004, 16:43