BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 28 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 277

Die albanische Kultur

Erstellt von Crane, 06.02.2009, 21:58 Uhr · 276 Antworten · 23.911 Aufrufe

  1. #1
    Crane

    Die albanische Kultur

    Die albanische Kultur, was ist das?

    Ich würde mal gerne von den Albanern hier wissen was für sie albanische Kultur ausmacht. Sehr gut wäre es anhand von praktischen Beispielen oder wenn jemand eventuell sogar historische Texte hat, die etwas über die Kultur der Albaner aussagen können.

    Ich frage deshalb, weil ich gerade von Albanern (hier) diesen Begriff immer öfter höre, ich aber einfach nicht weiß, was konkret damit gemeint ist. Mir ist schon klar, dass nicht jeder hier immer das Gleiche damit meint, aber darum geht es garnicht. Also woran denkt ihr, wenn ihr albanische Kultur hört oder selber sagt?

  2. #2
    Avatar von albo

    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    1.421
    willst du sagen albaner haben keine kultur oder was? ich weiß, dass du das indirekt meinst, kann man anhand des threadnamen erkennen.

  3. #3
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.774
    Zitat Zitat von albo Beitrag anzeigen
    willst du sagen albaner haben keine kultur oder was? ich weiß, dass du das indirekt meinst, kann man anhand des threadnamen erkennen.
    beantworte einfach ma die frage.......

    ich denke der süden albaniens bzw nordepirus ist sehr unserer kultur ähnlich der norden eher lateinisch......naja was sagen unsere albanischen kollegen dazu???

  4. #4
    Pejani1
    Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    beantworte einfach ma die frage.......

    ich denke der süden albaniens bzw nordepirus ist sehr unserer kultur ähnlich der norden eher lateinisch......naja was sagen unsere albanischen kollegen dazu???

    Eurer? Eher so der der Griechen die im Epirus leben. ^^ Ich glaube ja schon dass sich ein Grieche aus dem Epirus kulturel zu einem aus, beispielsweise Peloponnes, unterscheidet.

    Naja, was macht unsere Kulur aus... Sprache, Tänze, Trachten, Essen, Musik.

  5. #5
    Crane
    Zitat Zitat von PEJANI Beitrag anzeigen
    Eurer? Eher so der der Griechen die im Epirus leben. ^^ Ich glaube ja schon dass sich ein Grieche aus dem Epirus kulturel zu einem aus, beispielsweise Peloponnes, unterscheidet.

    Naja, was macht unsere Kulur aus... Sprache, Tänze, Trachten, Essen, Musik.
    Ok, was isst du denn so? Was hörst oder machst du für Musik? Was trägst du für Trachten? Usw...

  6. #6
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.774
    Zitat Zitat von PEJANI Beitrag anzeigen
    Eurer? Eher so der der Griechen die im Epirus leben. ^^ Ich glaube ja schon dass sich ein Grieche aus dem Epirus kulturel zu einem aus, beispielsweise Peloponnes, unterscheidet.

    Naja, was macht unsere Kulur aus... Sprache, Tänze, Trachten, Essen, Musik.

    klar hat jede region ihre individuelle bräuche etc...in makedonien findeste etwas andere bräuche als z.b in epirus ist aber alles im großen und ganzen der griechischen kultur angelehnt.....

  7. #7
    Pejani1
    Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    klar hat jede region ihre individuelle bräuche etc...in makedonien findeste etwas andere bräuche als z.b in epirus ist aber alles im großen und ganzen der griechischen kultur angelehnt.....
    Nein, der Epirotischen. Und diese ist halt auf beiden Seiten vorhanden. ^^

  8. #8
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.774
    Zitat Zitat von PEJANI Beitrag anzeigen
    Nein, der Epirotischen. Und diese ist halt auf beiden Seiten vorhanden. ^^
    epirotisch= griechisch

    siehs so die illyrer wurden auch sehr stark von den griechen beeinflusst kulturell

    siehe kolonnien in illyrien


    wenn du immernoch nicht mit mir einer meinung bist sag mir denn unterschied von der übrigen gr kultur zur epirotischen

  9. #9
    Pejani1
    Zitat Zitat von Crane Beitrag anzeigen
    Ok, was isst du denn so? Was hörst oder machst du für Musik? Was trägst du für Trachten? Usw...

    Was esse ich...

    Pite, Oriz ne Tepsi, Speca me Harxh, Kompira bzw. Patate ne Tepsi, Buk-Djath-Kos-Huder , Tave Kosi, Perpexh, Laknura... Das gehört auf eine albanische Sofra...

    Musik.. Na eben Ciftelia, epirotische Musik, Lahuta Musik. Obwohl ich nur die zwei Letzten bevorzuge

    Trachten... Persönlich trage ich keine Trachten. Aber eine davon ist der Plis der Tosken oder Gegen. Die Fustanella, obwohl sie überall im Epirus getragen wird.

  10. #10
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.774
    Die Illyrer und ihre archäologischen Wurzeln

    Die Entwicklung von einem so genannten wehrhaften Hirtenvolk zu Ackerbauern wird an Hand archäologischer Funde fassbar. Im Rahmen der Ausstellung werden rund 350 Exponate des 13. bis 2. Jhdt. v. Chr. gezeigt. Im 6. Jhdt v. Chr. kam dann das Gebiet der Illyrer durch die Gründung griechischer Kolonien an der Adriaküste verstärkt in die Einflußsphäre Griechenlands. Griechische Luxuswaren wurden Prestigegüter der illyrischen Eliten.

    In den großen und reich ausgestatteten Sippengrabhügeln im Mat-Tal (Nordalbanien) oder am Ohrid-See finden sich daher auch zahlreiche griechische Importe.

    Die verstärkten griechischen Einflüsse zeigen sich aber auch besonders in der Entstehung und im Ausbau der befestigten Höhensiedlungen zu städtischen Zentralorten.

Seite 1 von 28 1234511 ... LetzteLetzte

LinkBacks (?)

  1. 15.06.2012, 13:00

Ähnliche Themen

  1. Kultur: Obertongesang
    Von Amphion im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 23:30
  2. YU- Kultur
    Von Knutholhand im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 17:08
  3. Albanische (Arnavitische) Kultur und Menschen in Hellas
    Von Albanesi2 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 15:58
  4. Das älteste Albanische Kultur Gut, was je gefunden wurde
    Von lupo-de-mare im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 22:44
  5. 6.11. München: 20:00 Uhr Albanische Kultur
    Von lupo-de-mare im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2004, 20:18