BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Albanische Minderheit in der Ukraine

Erstellt von Vasile, 31.01.2010, 19:16 Uhr · 20 Antworten · 3.946 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031

    Albanische Minderheit in der Ukraine

    Unglaublich, aber wahr, es gibt eine albanische Minderhiet in der Ukraine. Auch wenn es nur 4 Dörfer (davon eines 1000 Km entfernt von den anderen 3) sind mit insgesamt fast 5000 Albaner, ist es lobenswert dass diese Leute seit über 200 Jahren ihre Indentität bewahrt haben. In der englischen, albanischen und rumänischen Wikipedia gibt's auch Artikeln zu dieser Gemeinschaft:

    Albanians in Ukraine - Wikipedia, the free encyclopedia

    Shqiptarët e Ukrainës - Wikipedia

    Albanezii din Ucraina - Wikipedia

    Und in Youtube einige TV-Reportagen:





    Es gibt auch andere Siedlungen von Balkanvölkern in der Ukraine: 409.000 Rumänen, 205.000 Bulgaren, 91.000 Griechen etc. Früber gab es auch Serben, aber die wurden assimiliert, obwohl die Serben das einzige Balkanvolk sind die im Gebiet der heutigen Ukraine eigene Verwaltungseinheiten basaßen. Dazu gibt es auch ein Thread:
    "Nova Serbia" und "Slavo-Serbia"

  2. #2
    Avatar von PokerFace

    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    4.163
    Das hatte wir schon mal irgendwo.

    Edit:

    Albaner in der Ukraine

    Shqiptaret e Ukraines- Albaner der Ukraine

  3. #3
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Zitat Zitat von PokerFace Beitrag anzeigen
    Das hatte wir schon mal irgendwo.
    Wenn ja, dann bitte ich einen Admin, meinen Beitrag zu der Diskussion zu verschieben.

  4. #4
    IbishKajtazi
    Ja und nicht nur in der Ukraine es gibt sogar in Usbekistan eine albanische Minderheit, denn während der osmanischen Zeit hat die Familie Toptani aus Tirana eine Zeit lang über Usbekistan geherrscht.

  5. #5
    IbishKajtazi
    Vasile danke für die Videos.

  6. #6

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600

  7. #7
    Avatar von PokerFace

    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    4.163
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    Den Post gibt es schon.

  8. #8
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225
    Zitat Zitat von IbishKajtazi Beitrag anzeigen
    Ja und nicht nur in der Ukraine es gibt sogar in Usbekistan eine albanische Minderheit, denn während der osmanischen Zeit hat die Familie Toptani aus Tirana eine Zeit lang über Usbekistan geherrscht.
    Hast du mehr Infos darüber?

  9. #9
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    Super, dann könnte man doch alle 3 Threads zusammenfügen.

  10. #10
    IbishKajtazi
    Zitat Zitat von Ilan Beitrag anzeigen
    Hast du mehr Infos darüber?
    Ich habe leider im Netz nichts darüber gefunden, aber es kam mal ne Sendung über die Familie Toptani (sehr bekannte und geschätzte Familie auch heute noch in Albanien) im albanischen TVSH geshen und da kam auch das.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bombenterror in der Ukraine!
    Von Cobra im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 13:30
  2. Gr. Minderheit
    Von El Greco im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 19:02
  3. Machtkampf in der Ukraine!!!!
    Von cro_Kralj_Zvonimir im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 21:53
  4. Machtwechsel in der Ukraine
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 18:47