BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Das albanische "R"

Erstellt von vwxyz, 20.05.2008, 13:53 Uhr · 39 Antworten · 3.011 Aufrufe

  1. #1
    vwxyz

    Lächeln Das albanische "R"

    So Leute,

    klärt mich mal auf, ob es im Albanischen mehrere Aussprachen für den Buchstaben "R" gibt oder ob es jeder aussprechen kann wie er/sie will?!

    Also ab und zu höre ich das jemand das "r" typisch slawisch, türkisch etc. ausspricht; es also rollt - dann höre ich wieder dass ein Albaner das "r" ähnlich wie im Englischen sehr weich ausspricht...

    Was hat das zu bedeuten???

  2. #2
    alba_24
    Zitat Zitat von raza Beitrag anzeigen
    So Leute,

    klärt mich mal auf, ob es im albanischen mehrere Aussprachen für den Buchstaben "R" gibt oder ob es jeder aussprechen kann wie er/sie will?!

    Also ab und zu höre ich das jemand das "r" typisch slawisch, türkisch etc. ausspricht; es also rollt - dann höre ich wieder dass ein ALbaner das "r" ähnlich wie im Englischen sehr weich ausspricht...

    Was hat das zu bedeuten???

    Also ich weiss es zwar nicht wer dir gesagt hat, dass mann die "R" wie das in Englisch ausspricht, denn das it total falsch!

    R wird ganz normal ausgerochen, wie das in Deutsch und so...

    es gibt noch eine zweite Buchstabe im Albanischen Alphabet, und das ist "Rr" also Doppel-R und das wird stark "rrrrrrrrrrrrrr" ausgesprochen!

    alles klar?

  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von raza Beitrag anzeigen
    So Leute,

    klärt mich mal auf, ob es im Albanischen mehrere Aussprachen für den Buchstaben "R" gibt oder ob es jeder aussprechen kann wie er/sie will?!

    Also ab und zu höre ich das jemand das "r" typisch slawisch, türkisch etc. ausspricht; es also rollt - dann höre ich wieder dass ein Albaner das "r" ähnlich wie im Englischen sehr weich ausspricht...

    Was hat das zu bedeuten???
    Dass es verschiedene Kulturen sind?

  4. #4
    vwxyz
    sprich das "r" wird also NIE gerollt?

  5. #5
    alba_24
    Zitat Zitat von raza Beitrag anzeigen
    sprich das "r" wird also NIE gerollt?

    nein, nur diese "möchte gern albaner" rollen das wie im enlgischen, was aber generell nicht geraucht wird!

  6. #6
    vwxyz
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Dass es verschiedene Kulturen sind?
    Du hast nicht genau gelesen....

    Mir kommt es vor, dass die Albaner unter sich das "r" immer anderes aussprechen - also nix verschiedene Kulturen...

  7. #7

    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    4.024
    Zitat Zitat von raza Beitrag anzeigen
    sprich das "r" wird also NIE gerollt?
    ich rolle das "r" z.b.

    nicht weil ich die engländer nachmachen will,sondern weil ich das nicht anders gelernt habe.

    zum beispiel bei dem wort "haare",da wird von vielen das "r" gerollt.

  8. #8

    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    4.024
    Zitat Zitat von alba_24 Beitrag anzeigen
    nein, nur diese "möchte gern albaner" rollen das wie im enlgischen, was aber generell nicht geraucht wird!

    kannst du dir an die locke schmieren,araber

  9. #9
    Avatar von albaner

    Registriert seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.862
    garnicht so einfach zu erklären.. wenn man das ''r'' rollt schreibt man es mit doppel ''r'' und wenn man das ''r'' normal ausspricht hört es sich fast wie das aus dem englischen an aber nicht ganz genauso. wenn man jetzt ''rr''uju sagt heisst das rasier dich aber mit einen ''r'' heisst es dann pass auf. das normale ''r'' wird nicht wie das aus dem deutschen ausgesprochen aber auch nicht so wie beim englischen also irgendwo dazwischen.

  10. #10
    alba_24
    Zitat Zitat von napoleon Beitrag anzeigen
    kannst du dir an die locke schmieren,araber

    cka ki be ti? es ist doch so...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "America's Most Wanted" TV Bericht (2009) - Albanische Mafia in den USA
    Von xxTERMINATORxx im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 22:17
  2. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 01:13
  3. Antworten: 173
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 23:59
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 02:18