BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 20 von 23 ErsteErste ... 101617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 224

Die albanische Sprache ist einer der 3 ältesten Sprachen auf der Welt!

Erstellt von Nonqimi, 25.08.2014, 13:01 Uhr · 223 Antworten · 10.758 Aufrufe

  1. #191
    Avatar von Achillis TH

    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    12.545
    Zitat Zitat von Bacerll Beitrag anzeigen
    Neben Mathematik waren die alten Griechen auch in Sachen Gastronomie Weltspitze.
    Lug doch nicht .

  2. #192
    Avatar von Ilios

    Registriert seit
    28.07.2014
    Beiträge
    817
    Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Die antike messapische Sprache wird in der Sprachforschung allgemein als illyrischer Dialekt eingestuft. In der ehemaligen messapischen Region (südosten Italiens) sind der Großteil der uns gesamthaft überlieferten illirischen Inschriften zu finden. Sämtliche Inschriften sind in einer an dem tarentinischen griechischen Alphabet angelehnten Variante verfasst. Im folgenden zitiere ich dir drei messapische Inschriften, (in lateinischer Schrift transkribiert). Dein Spezi von vor ein paar Wochen hatte mir geschrieben, er könne die antiken illyrischen Inschriften quasi 1:1 "von der Tafel" lesen. Jetzt würde ich gerne wissen ob du mir diese auf Deutsch übersetzten kannst.









    Heraclius
    No dipl. Linguist here - aber die zweite Hälfte vom ersten Text erinnert stark an Hindi.

    Auf jeden Fall sehr interessant. Die erste Frage, die ich mir bei antiken Sprachen stelle, ist wie sie wohl ausgesprochen wurden. Zu 100%iger Sicherheit kann das ja keiner sagen.

    Bischl Off-Topic: Im Latein Unterricht fand ich damals die deutsche Aussprache grässlig. Ich habe mir immer vorgestellt, Latein würde in etwa wie Italienisch ausgesprochen. Gefiel mir viel besser!

  3. #193
    Avatar von Bacerll

    Registriert seit
    07.12.2012
    Beiträge
    4.514
    Zitat Zitat von Achillis TH Beitrag anzeigen
    Lug doch nicht .
    Symposion.

  4. #194
    Avatar von Achillis TH

    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    12.545
    Zitat Zitat von Bacerll Beitrag anzeigen
    Symposion.

    Haßt du das nicht Gewußt die Osmanen haben uns den Persien Arabern Armeniern und und das essen beigebracht.

  5. #195

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630
    Zitat Zitat von Eisenhower Beitrag anzeigen
    Vergessen Amphi laut dir haben ja die Griechen die Pizza erfunden.
    Zitat Zitat von Bacerll Beitrag anzeigen
    die auf Stein gebackene Pizza soll ihren Ursprung gar nicht in Italien haben, sondern von den gleichen Leuten stammen, die auch die Erfindung des Gyros für sich beanspruchen. Die Griechen, bzw. damals noch die Etrusker, sollen in der Antike um 800 v. Chr. die ersten gewesen sein, die einen Fladen aus Mehl, Wasser und Salz mit Zutaten belegt und am offenen Feuer auf Steinen gebacken haben. Teigfladen nennt man zu dieser Zeit "Pita", woraus sich im Laufe der Zeit das Wort Pizza entwickelt.

    Die Geschichte der Pizza ()
    Zitat Zitat von Eisenhower Beitrag anzeigen
    Schau schau, Eisenhauer!
    Kann sein, dass damals die Tomaten in Italien besonders bevorzugt waren.

    Was denkst Du, waren damals so um 500 vdZ die Tomaten in Italien besonders bevorzugt, daß die Pizza heute den Ruf trägt, italienisch zu sein?

  6. #196
    Avatar von Bacerll

    Registriert seit
    07.12.2012
    Beiträge
    4.514
    Zitat Zitat von Amphion Beitrag anzeigen
    .

    Was denkst Du, waren damals so um 500 vdZ die Tomaten in Italien besonders bevorzugt, daß die Pizza heute den Ruf trägt, italienisch zu sein?

  7. #197

    Registriert seit
    27.06.2014
    Beiträge
    2.123
    Pitsa ist grikisch

  8. #198
    Avatar von Ilios

    Registriert seit
    28.07.2014
    Beiträge
    817
    Irgendwie muss ich gerade an "My Big Fat Greek Wedding" denken. Da ist auch jeder Furz ursprünglich griechisch...

  9. #199
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.768
    Amphion,Bruda, es wird Zeit das wir einen neuen Hellenischen Kreuzzug bzw Namensstreit anfangen. Diesesmal wollen die Italiener unsere Pita(Pizza ) klauen. Sowas lassen wir bei Chronos,Uranos und Eros auf keinen Fall zu

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Ilios Beitrag anzeigen
    Irgendwie muss ich gerade an "My Big Fat Greek Wedding" denken. Da ist auch jeder Furz ursprünglich griechisch...

    Sogar die Sonne ist griechisch (Dein Name beweist es )

  10. #200
    Avatar von Bacerll

    Registriert seit
    07.12.2012
    Beiträge
    4.514
    Zitat Zitat von Cenko Beitrag anzeigen
    Pitsa ist grikisch
    Pita ist natürlich auch griechisch



    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Ilios Beitrag anzeigen
    Irgendwie muss ich gerade an "My Big Fat Greek Wedding" denken. Da ist auch jeder Furz ursprünglich griechisch...
    Alles mit quellen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 15:44
  2. Die albanische sprache und ihre verbreitung..
    Von allesineinem im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 16:01
  3. aus welchem grund ist die albanische sprache
    Von MIC SOKOLI im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 16:34
  4. Albanisch ist eine der ältesten Sprachen Europas
    Von Feuerengel im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 15:04