BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 73

Albanische Sprache

Erstellt von Spartaner, 27.05.2009, 00:56 Uhr · 72 Antworten · 10.241 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Zitat Zitat von IbishKajtazi Beitrag anzeigen
    heisst Tenekes Blech???
    Blechtonne. Sehr gut.

  2. #32
    IbishKajtazi
    Zitat Zitat von Sinopeus Beitrag anzeigen
    Blechtonne. Sehr gut.

    auf albanisch (zumindest in Kosovo) heisst Teneqe (tenetsche)= Blech

  3. #33
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Zitat Zitat von IbishKajtazi Beitrag anzeigen
    auf albanisch (zumindest in Kosovo) heisst Teneqe (tenetsche)= Blech
    In der griechischen Umgangssprache gibt es eine Menge von Wörtern nichtgriechischen Urpsrungs. Ist ja auch vollkommen normal, ist in jeder Sprache so.
    Allerdings vermute ich, dass teneqe/tenekes eher ein Vermächtnis der Osmanen ist. Bei den Türken heißt es nämlich auch Blech.

  4. #34
    Karim-Benzema
    Zitat Zitat von Sinopeus Beitrag anzeigen
    In der griechischen Umgangssprache gibt es eine Menge von Wörtern nichtgriechischen Urpsrungs. Ist ja auch vollkommen normal, ist in jeder Sprache so.
    Allerdings vermute ich, dass teneqe/tenekes eher ein Vermächtnis der Osmanen ist. Bei den Türken heißt es nämlich auch Blech.


    Ja ist auch so

    Viele Wötter kommen von den Türken vor allem so wörter won Q drinne ist und so xD

  5. #35

    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    13.527
    alle wörter die sich nicht türkisch anhören kommen aus dem illyrischen vor allem im griechischem

  6. #36
    Avatar von Caesarion

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    7.453
    Zitat Zitat von Illyrian-Boy Beitrag anzeigen
    alle wörter die sich nicht türkisch anhören kommen aus dem illyrischen vor allem im griechischem
    Woher willst du das denn wissen? Scheiss mir mal bitte ein illyrisches Wörterbuch aus, glaub mir, wäre VIELEN Leuten sehr hilfreich :icon_smile:

  7. #37
    Avatar von Caesarion

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    7.453
    Achja, zu ooops und den anderen Trotteln die keine Ahnung haben: Altgriechisch und Neugriechisch ähneln sich noch gut genug, wenns aber an kompliziertere Sätze geht, sieht der heutige Durchschnittsgrieche natürlich auch alt aus, ist normal bei jeder antiken Sprache. Der beste Beweis dass es nicht völlig unterschiedlich ist bzw. ein Grieche nicht "gar nichts" versteht, zeigt die Signatur von Sinopeus.

  8. #38
    Avatar von AkzepTolera

    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    1.990
    Zitat Zitat von Sinopeus Beitrag anzeigen
    Spartaner, wußtest du, dass unser griechisches Wort für Blume (λουλούδι) eine Entlehnung aus der albanischen Sprache ist?

    Edit: Übrigens, kannst du davon ausgehen, dass alle heutigen griechischen Wörter, die im Singular Maskulinum auf -ές (mit Betonung) enden, nichtgriechischen Ursprungs sind: τενεκές, ναργιλές, τεκές, τεντζερές, λεκές, μιναρές, usw.

    Hallo Sinopeus,

    wie wird denn das Wort "Blume" im griechischen ausgesprochen (ich kann die Schrift in Klammern nicht lesen)

    LG

  9. #39
    Avatar von Caesarion

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    7.453
    Zitat Zitat von AkzepTolera Beitrag anzeigen
    Hallo Sinopeus,

    wie wird denn das Wort "Blume" im griechischen ausgesprochen (ich kann die Schrift in Klammern nicht lesen)

    LG
    "Luludi", bin zwar nicht Sinopeus, aber da haste eine Antwort

  10. #40
    Avatar von AkzepTolera

    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    1.990
    Zitat Zitat von GrEeKStYlE Beitrag anzeigen
    "Luludi", bin zwar nicht Sinopeus, aber da haste eine Antwort

    Danke dir Greekstyle,

    auf albanisch würde es heißen "Lule"

Ähnliche Themen

  1. Albanische Sprache/Dialekte
    Von Besnik im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 430
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 15:51
  2. Albanische Sprache
    Von Albion im Forum Kosovo
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 08:42
  3. Illyrisch-Albanische Sprache
    Von Besa Besë im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 310
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 15:30
  4. Die albanische sprache und ihre verbreitung..
    Von allesineinem im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 16:01
  5. albanische sprache
    Von Rane im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 270
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 13:58