BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 21 von 44 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 431

Albanische Sprache/Dialekte

Erstellt von Besnik, 07.12.2010, 18:34 Uhr · 430 Antworten · 42.549 Aufrufe

  1. #201

    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    2.194
    Zitat Zitat von draginho Beitrag anzeigen
    Und was genau willst Du mir jetzt damit eigentlich sagen ???

    Ich wundere mich nicht dass Du Dich angepisst fühlst wenn man Eure "heilige" Sprache als Mischung mit "minderwertigen" Sprachen bezeichnet

    nein mein "minderwertiger"(deiner ansicht nach biste ja minderwertig als slawe sagst es ja selber) Freund

    ich will damit sagen denk einfach mal nach?


    wie gesagt wortschaft kann zig fremdwörter haben aber es muss trotzdem keine mischsprache sein im traditionellen sinne denn jede sprache auf der welt ist eine mischung!

  2. #202
    Avatar von драгињо

    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    3.478
    Zitat Zitat von Chicco Beitrag anzeigen
    nein mein "minderwertiger"(deiner ansicht nach biste ja minderwertig als slawe sagst es ja selber) Freund

    ich will damit sagen denk einfach mal nach?


    wie gesagt wortschaft kann zig fremdwörter haben aber es muss trotzdem keine mischsprache sein im traditionellen sinne denn jede sprache auf der welt ist eine mischung!

    Ich glaube Du weisst ganz gut was ich meinte,und Du weisst auch warum ich "minderwertig" in Anführungszeichen setzte !

    Du hast es offensichtlich als Beleidigung aufgefasst dass ich Albanisch als Mischsprache bezeichnete.

    Ich wollte damit nur sagen,dass Albanisch sehr wohl Ähnlichkeiten zu anderen Sprachen,gerade Latein,und auch Türkisch wie auch Slawisch hatt,weil doch von vielen Usern gesagt wird Albanisch sei mit keiner anderen Europäischen Sprache zu vergleichen, von wegen Illyrer,bla,bla ..comprende ??..

  3. #203
    Avatar von Opoja_Pz

    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    683
    Zitat Zitat von Albo-One Beitrag anzeigen
    Sahat und Boje wird auch in Kosovo benutzt (und Nordalbanien)

    sheher genau so in prizren in decan ..

  4. #204
    Avatar von Opoja_Pz

    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    683
    Zitat Zitat von Pjetër Malota Beitrag anzeigen
    kann man nicht sagen

    da albaner aus struga toskischen dialekt sprechen diese haben viel mehr ähnlichkeit mit dem dialekt aus mittelalbanien
    die tetovaren haben soweit ich weiß gemeinsamkeiten mit prizren


    @ threadersteller

    boje sagen wir in shkoder und ulqin auch
    Ich denke wir in Opoje haben einen sehr ähnlichen dialekt mit dennen aus Tetove sind ja auch nah dran einfach übern berg biste schon in tetove

  5. #205
    Avatar von Opoja_Pz

    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    683
    Zitat Zitat von Pjetër Malota Beitrag anzeigen
    hat doch garnichts mit drenica zu tun
    ein paar eltern von kosovarischen freunden von mir sprechen das auch so aus diese sind nicht aus drenica

    Ja nicht nur in drenica in Podujeve/Llap ist das das selbe haste recht

  6. #206
    Avatar von Opoja_Pz

    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    683
    Zitat Zitat von Deqo Beitrag anzeigen
    in opoja und umgebung reden die genau so.

    ja ich komme von da und das y wir bei uns zu keinem i zumindest mache ich es nicht und meine ganze familie nicht und djath heißt bei uns auch djath und nicht gjath

    aber der rest ja viele wörte sind gleich bei uns sagt aber keiner qik bei uns sagt jeder vajz ..

  7. #207
    Avatar von Opoja_Pz

    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    683
    Zitat Zitat von Eli Beitrag anzeigen
    Das liegt eben an eure Lehrer oder Lehrerinnen.
    Sie bringen euch eigentlich Hochalbanisch bei, sie Bigen euch z.B bei ''aty lexon mbylle Dritaren'' und sie würde im nächsten moment dann eben sagen ''Mshelle ma at presore'' daran liegt es, wieso eure leute einen Albaner der Hochalbanisch redet nicht versteht.
    Ich will garnicht wissen was wohl passiere würde wenn meine Oma nach Prishtina fahren würde, ich glaub die leute würden nix verstehen.

    Du kannst von mir aus Reden wie dü möchtest, aber ich wollte nur klarmachen oder eben klarstellen das es nichts mit Dialekt zutun hat wenn man das Glass Bardak nennt..
    Ich muss sagen ich finde Hochalbanisch viel schöner als das ganze bäuerliche auch wenn ich meinen dialekt mag.

    Irgendwie habe ich in albanien besser die leute in vlore und Sarande verstanden als die in Shkoder und Durres ich weiß auch nicht warum

  8. #208

    Registriert seit
    17.03.2010
    Beiträge
    639
    Zitat Zitat von MkAlb Beitrag anzeigen
    An alle albaner im Forum, und an die die Albanisch können.
    Ich wollte einen Thread aufmachen in dem es um die albanische Sprache bzw. deren Dialekte geht, weil ich finde dass es sehr grosse Unterschiede zwischen Regionen gibt. Zum beispiel wenn ich mit Kosovo-Albanern rede kommt es ziemlich oft vor dass ich einige Sachen nicht verstehe. Es gibt da sehr viele Beispiele, hier einige:

    - gut ***** KS-albanisch = mir ***** Tetovo-albanisch = majr
    - viel ***** KS-albanisch = shum ***** Tetovo-albanisch = shaum
    - Farbe ***** KS-albanisch = ngjyrë ***** Tetovo-albanisch = bojë
    - Bohnen ***** KS-albanisch = Pasul ***** Tetovo-albanisch = Grosh
    - Stadt ***** KS-albanisch = qytet ***** Tetovo-albanisch = shehër
    - Was ***** KS-albanisch = çka ***** Tetovo-albanisch = xhi
    - Uhr ***** KS-albanisch = ora ***** Tetovo-albanisch = sahati

    Das sind jetzt einige Beispiele, es gibt viele mehr aber diese reichen fürs erste.
    Was sagt ihr dazu? Könnt ihr euch gut mit uns albanern aus Tetovo verständigen oder habt ihr manchmal Probleme wie ich sie habe?

    Gruss
    Ich benutz sowohl ora als auch sahati als kosovoalbaner..

  9. #209
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von draginho Beitrag anzeigen
    Wusste garnicht dass es solch Unterschiede in den Albanischen Dialekten gibt,mir ist aufgefallen dass dennoch sehr,sehr viele Türkische,Slawische,und Latainische Wörter vorkommen....

    Weil doch immerwieder gesagt wird Albanisch sei mit keiner anderen Sprache Europas vergleichbar,bzw ist ein eigener Sprachzweig ??!

    ..genauso witzig ist wieviele Deutsche Wörter um Serbo-kroatischen zu finden sind,und die wissen es nicht mal

    tepih,auspuh,sarafciger,cigla,knap,auto,dihtung,ti sleraj usw usw
    es wurden einzelne wörter für begriffe bzw gegestände von anderen völkern aufgenommen
    aber die sprache an sich grammatik usw ist in der tat einzigartig da sie einen eigenen zwei in der sprachfamilie bildet kann man auch überall nachlesen
    in der albanischen grammatik sind wenn dann nur lateinische und altgriechische wörter enthalten (keine türkische oder slawische) das durch den jahrhunderte von jahren engen kontakt zu römern und hellenen zustande kam

  10. #210
    Avatar von драгињо

    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    3.478
    Zitat Zitat von Pjetër Malota Beitrag anzeigen
    es wurden einzelne wörter für begriffe bzw gegestände von anderen völkern aufgenommen
    aber die sprache an sich grammatik usw ist in der tat einzigartig da sie einen eigenen zwei in der sprachfamilie bildet kann man auch überall nachlesen
    in der albanischen grammatik sind wenn dann nur lateinische und altgriechische wörter enthalten (keine türkische oder slawische) das durch den jahrhunderte von jahren engen kontakt zu römern und hellenen zustande kam

    Das mag sein,aber zB sahat,und boje sind Türkische Wörter !

Ähnliche Themen

  1. Albanische Sprache
    Von Albion im Forum Kosovo
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 08:42
  2. Illyrisch-Albanische Sprache
    Von Besa Besë im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 310
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 15:30
  3. Die albanische sprache und ihre verbreitung..
    Von allesineinem im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 16:01
  4. albanische sprache
    Von Rane im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 270
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 13:58
  5. Albanische Sprache
    Von Spartaner im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 18:29