BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 23 von 44 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 431

Albanische Sprache/Dialekte

Erstellt von Besnik, 07.12.2010, 18:34 Uhr · 430 Antworten · 42.531 Aufrufe

Eli

Zitat Zitat von Opoja_Pz Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen ich finde Hochalbanisch viel schöner als das ganze bäuerliche auch wenn ich meinen dialekt mag.

Irgendwie habe ich in albanien besser die leute in vlore und Sarande verstanden als die in Shkoder und Durres ich weiß auch nicht warum

Das beste an dieser ganzen Sache ist, die Honks hier schreiben in fast jeden Thread ''Albaner sind gleich, *Shqiperia Natyrala* verlangen einen Anschluss an Albanien, jemi nje.. bla bla bla..'' Dann aber hier über die albanische Trachten vom SÜDEN lachen, mich als Griechin zu bezeichnen, das ist doch alles ein Witz, sollchen leuten kann man doch nicht mal eine Antwort geben, denn die sind es nicht Wert, haben grad mal ihren Kuhdorf gesehen und meinen über das ganze Albanische Volk urteilen zu können.
    Manche kann man hier echt nicht verstehen! Identitätskriese würde ich sagen!

PS: Jam krenare Jugore Shqiptare, jam krenare se kam Familie Came. Dhe krenae per veshtie Came!

Zitat Zitat von Eli Beitrag anzeigen
    Das beste an dieser ganzen Sache ist, die Honks hier schreiben in fast jeden Thread ''Albaner sind gleich, *Shqiperia Natyrala* verlangen einen Anschluss an Albanien, jemi nje.. bla bla bla..'' Dann aber hier über die albanische Trachten vom SÜDEN lachen, mich als Griechin zu bezeichnen, das ist doch alles ein Witz, sollchen leuten kann man doch nicht mal eine Antwort geben, denn die sind es nicht Wert, haben grad mal ihren Kuhdorf gesehen und meinen über das ganze Albanische Volk urteilen zu können.
    Manche kann man hier echt nicht verstehen! Identitätskriese würde ich sagen!

PS: Jam krenare Jugore Shqiptare, jam krenare se kam Familie Came. Dhe krenae per veshtie Came!
    Wie konntest du es wagen das Gegische als Bauern-Dialekt zu bezeichnen? Glaubst du, du bist etwas besseres, weil du aus dem Süden kommst? Streich dir das mit dem Bauern-Dialekt aus dem Kopf!

Eli

Zitat Zitat von Gjergj Fishta Beitrag anzeigen
    Wie konntest du es wagen das Gegische als Bauern-Dialekt zu bezeichnen? Glaubst du, du bist etwas besseres, weil du aus dem Süden kommst? Streich dir das mit dem Bauern-Dialekt aus dem Kopf!

Di ca irdhu re, nuk do shkruaj kot fare! irdhu.

Es ist Bäuerlich ende aus, da kannst du mit mir Diskutieren bis dir die Rückenpickel platzen, es ist einfach so.
    Ich bin nichts absolut nichts bessere als ein Bauer der in Prishtina seine Kartoffeln verkauft, es ist nur dein Ungebildeter zustand der dich das glauben lässt!

Di ca irdhu re, nuk do shkruaj kot fare! irdhu.

Es ist Bäuerlich ende aus, da kannst du mit mir Diskutieren bis dir die Rückenpickel platzen, es ist einfach so.
    Ich bin nichts absolut nichts bessere als ein Bauer der in Prishtina seine Kartoffeln verkauft, es ist nur dein Ungebildeter zustand der dich das glauben lässt!
    Shko pirdhu drejt Greqis se atje e ke venin!

Du hasst einfach keinen Respekt.
    Du bist bestimmt bei albanien.ch angemeldet, diese respektlose Art zu Schreiben kenne von daher.

Eli

Shko pirdhu drejt Greqis se atje e ke venin!

Du hasst einfach keinen Respekt.
    Du bist bestimmt bei albanien.ch angemeldet, diese respektlose Art zu Schreiben kenne von daher.

HaHa Gjuha shqipe eshte shume e zorrshem, kete di dhe une. Por per ty cuni duket shume shtrjent

Du schreibst etwas über Respekt gerade Du..
    Ein jemand der Respektlos ist sollte nicht erwarten das man mit Blumen übergossen wird. Aber Blind vor Nationalismus verstehst du nix. Besuch uns doch mal in Vlore oder in GJirokaster oder in Saranda oder oder oder und lern die leute kenne, die Griechen uns Griechen mit wem ihr euch anschliessen wollt..
    Venin ? mendo vendin ? vendi ime eshte ne Shqiperi cuni kosovar, eshte ne Narta..
    Digjo Digjo
    ah moj lule shqiperi ah moje lule kuqe Vlor, zgjohet zeri per ore, mjera nene bija goce lere te hujin te flis kot

HaHa Gjuha shqipe eshte shume e zorrshem, kete di dhe une. Por per ty cuni duket shume shtrjent

Du schreibst etwas über Respekt gerade Du..
    Ein jemand der Respektlos ist sollte nicht erwarten das man mit Blumen übergossen wird. Aber Blind vor Nationalismus verstehst du nix. Besuch uns doch mal in Vlore oder in GJirokaster oder in Saranda oder oder oder und lern die leute kenne, die Griechen uns Griechen mit wem ihr euch anschliessen wollt..
    Venin ? mendo vendin ? vendi ime eshte ne Shqiperi cuni kosovar, eshte ne Narta..
    Digjo Digjo
    ah moj lule shqiperi ah moje lule kuqe Vlor, zgjohet zeri per ore, mjera nene bija goce lere te hujin te flis kot
    Musstest du erst ein Albanisch-Albanisch Wörterbuch holen, weil du nicht das verstanden hast, was ich geschrieben habe?

Das ist auch typisch. Du beleidigst das Gegische als Bauern-Dialekt und erwartest von mir, dass ich ruhig bleibe

U nuk jam Kosovar po Malsor, n'kjoft se e di ku asht aj ven...

Für dich, falls es nicht zu bäuerlich für dich klingt:

Eli

Musstest du erst ein Albanisch-Albanisch Wörterbuch holen, weil du nicht das verstanden hast, was ich geschrieben habe?

Das ist auch typisch. Du beleidigst das Gegische als Bauern-Dialekt und erwartest von mir, dass ich ruhig bleibe

U nuk jam Kosovar po Malsor, n'kjoft se e di ku asht aj ven...

Für dich, falls es nicht zu bäuerlich für dich klingt:

Du willst es einfach nicht verstehen!
    C'mo dhe lexo

Mos ke frik cuni di se cfare shkruan, dhe kuptoi mire tani re. Por ti nuk do kupto se cte shkruaj.
    te berta qind pershemblla, por prapas nuk do kupto.
    Dhe njeher nje Pershembyll digjo, apor lexo
    Tani Gjermani Hochdeutsch [Das schreiben alle Deutschen] Schwäbisch Bayrisch Säksisch Bäuerlich.
    Tani Shqiperi ''Hochalbnisch [Te gjithet kete e mesojn] Ghegisch Camisch/Arvanitêt Arbreshet Malsoret e te tjeret Bäuerlich

Nese nuk mundesh te kuptosh se Gjuha Leterare Shqiptare eshte e paster, dhe shume ma paster sic eshte Camishtja/Arvanitika apor si e perdorin geget eshte dic ce nuk mund te kuptosh, apor nuk do kupto.
    Dhe Camet/Arvanitet thuhen Nouk po mendoin nuk.. sipo Binaj dhe qind tjere, por nuk eshte Hochalbanisch [Gjuhe letereare] pot eshte Bäuerlich.
    Ghegisch = Bäuerlich, dhe qind here mund te them kete!

Wenn du das nicht verstanden hast, schreib ich es dir nochmals auf Deutsch.

PPs. Das lied ist jeden Albanern wohl bekannt

C'mo dhe lexo

Mos ke frik cuni di se cfare shkruan, dhe kuptoi mire tani re. Por ti nuk do kupto se cte shkruaj.
    Tani Gjermani Hochdeutsch [Das schreiben alle Deutschen] Schwäbisch Bayrisch Säksisch Bäuerlich.
    Tani Shqiperi ''Hochalbnisch [Te gjithet kete e mesojn] Ghegisch Camisch/Arvanitêt Arbreshet Malsoret e te tjeret Bäuerlich

Nese nuk mundesh te kuptosh se Gjuha Leterare Shqiptare eshte e paster, dhe shume ma paster sic eshte Camishtja/Arvanitika apor si e perdorin geget eshte dic ce nuk mund te kuptosh, apor nuk do kupto.
    Dhe Camet/Arvanitet thuhen Nouk po mendoin nuk.. sipo Binaj dhe qind tjere, por nuk eshte Hochalbanisch [Gjuhe letereare] pot eshte Bäuerlich.

eli = greket

C'mo dhe lexo

Hahahahha hatte gerade einen übelsten Lachkrampf!!
    Oj goc, ti nuk po kupton fare re.
    Dialekte kannst du nicht als bäuerlich bezeichnen, nur weil sie nicht dem Hochalbanischen entsprechen. Dialekt ist Dialekt. Es hört sich für dich nur bäuerlich, weil das Hochalbanische mehr toskisch als gegisch ist.

Zu sagen, dass Hochalbanisch mehr toskisch ist als gegisch, weil es sich zu bäuerlich anhört ist eine Frechheit. (S. 16)

Zitat Zitat von LeviWolfowitz Beitrag anzeigen
    scheiße man das wort liegt mir auf der zunge fällt mir grad aber nicht ein... den knopf der hose nennen wir patent.

achja hier noch eine paar dorfdialektwörter aus dem norden mk's:

prekulic- anhänger
    xhep- hosentasche
    xhus- saft
    vilushk-gabel
    brisk-messer
    lug-löffel
    tanir-teller
    dishek/krevek-bett
    qebe-decke
    jergan-decke die man beim schlafen benutzt (ihr wisst was ich meine)
    shishe-glas
    kapixhik-eingangstür zum grundstück
    xham-fenster
    der-tür
    thi/guc-schwein
    peder-schwuli
    astall-tisch
    kuhin/kuzhin-küche
    sob-zimmer
    kupatill-badezimmer
    duqan-geschäft
    tamel-milch
    djath-käse
    kastravec-gurke
    patlixhan-tomate
    portokall-orange
    sari-gelb
    mavi-blau
    yeshil-grün
    auf bosnisch:

anhänger=privjesak
    hosentasche=djep (les das dj wie bei euch xh)
    saft=djus
    gabel=viljuska (s mit strich also sh)
    teller=tanjir
    bett=krevet
    schlafdecke=jorgan
    schwuler=peder
    tisch=stol
    küche=kuhinja
    zimmer=soba
    badezimmer=kupatilo
    gurke=krastavac

also viele gemeinsamkeiten cool