BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 29 von 44 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 431

Albanische Sprache/Dialekte

Erstellt von Besnik, 07.12.2010, 18:34 Uhr · 430 Antworten · 42.589 Aufrufe

  1. #281
    Avatar von Ilir O

    Registriert seit
    11.07.2011
    Beiträge
    3.519
    Tetovarce ist der hammer ich selber mit meinem dibrance verstehe es doch recht gut, wobei einige Wörter recht lustig klingen, warscheinlich wie bei uns

  2. #282
    Avatar von Charlie

    Registriert seit
    09.10.2009
    Beiträge
    2.522
    Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    ja jeder findet sein dialekt nicht schlimm, ich find meinen aus prizren auch nicht scheisse aber andre albaner meinen das klingt voll schlimm
    ich find ihr habt recht viel serbische wörter im gebrauch, also mehr als die in ks
    Prizren-Dialekt liebe ich. Aber wahrscheinlich, weil er unserem am ähnlichsten ist.

  3. #283
    Shan De Lin
    Zitat Zitat von MkAlb Beitrag anzeigen
    Wenn schon Tetovarce dann richtig :
    A nauk na marresh vesh taj? ^^
    ihr redet ähnlich wie die ganzen opojalis in kosovo, die sind an der grenze zu mk, die fangen auch immer an "gji po bojsh, a spom marish vesh a "

    grauenhaft :

  4. #284
    benutzer1
    gjemt e gjilanit e hajn buken me gjath.

  5. #285
    Shan De Lin
    Zitat Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
    Prizren-Dialekt liebe ich. Aber wahrscheinlich, weil er unserem am ähnlichsten ist.
    ja also von den ganzen dialekten in mk versteh ich euren am besten. nur dieser übermäßige gebrauch vom buchstaben "a" z.b. majr...das stört mich bisschen :

  6. #286
    Shan De Lin
    Zitat Zitat von Catty Beitrag anzeigen
    gjemt e gjilanit e hajn buken me gjath.
    e caucat qysh :

  7. #287
    Avatar von Charlie

    Registriert seit
    09.10.2009
    Beiträge
    2.522
    Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    ja also von den ganzen dialekten in mk versteh ich euren am besten. nur dieser übermäßige gebrauch vom buchstaben "a" z.b. majr...das stört mich bisschen :
    Bist du dir sicher? Nicht den aus Shkup und Kumanova?

  8. #288
    Avatar von Besnik

    Registriert seit
    24.09.2010
    Beiträge
    978
    Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    ja also von den ganzen dialekten in mk versteh ich euren am besten. nur dieser übermäßige gebrauch vom buchstaben "a" z.b. majr...das stört mich bisschen :
    das ist so bei den wörtern die normalerweise mit i geschrieben werden. Z.B. :
    majr, taj, pajdh, raj... usw.
    Wie im englischen einwenig ^^

  9. #289

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    2.438
    Ich weiss nicht aus welcher gegend in Kosovo die Pö und Jö sagen oder die aus Gjiland anstatt djath gjath die aus ternovc mit ihren Piqurka

  10. #290
    Shan De Lin
    Zitat Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
    Bist du dir sicher? Nicht den aus Shkup und Kumanova?
    bei mir kommt es immer drauf an wie lange und wie oft ich einen dialekt hör, und mit leuten aus tetovo und gostivar hatt ich bis jetzt am meisten zu tun. Ich muss auch sagen dass ich mich schwer tu euch zu verstehen wenn ich längere zeit mit einem von euch nichts mehr zu tun hatte : da braucht es dann wieder bisschen bis ich reinkomm ^^
    jedenfalls hab ich bei denen aus gostivar immer die größten verständnisschwierigkeiten. bei denen aus tetovo die wenigsten.

Ähnliche Themen

  1. Albanische Sprache
    Von Albion im Forum Kosovo
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 08:42
  2. Illyrisch-Albanische Sprache
    Von Besa Besë im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 310
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 15:30
  3. Die albanische sprache und ihre verbreitung..
    Von allesineinem im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 16:01
  4. albanische sprache
    Von Rane im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 270
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 13:58
  5. Albanische Sprache
    Von Spartaner im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 18:29