BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 38 von 44 ErsteErste ... 28343536373839404142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 371 bis 380 von 431

Albanische Sprache/Dialekte

Erstellt von Besnik, 07.12.2010, 18:34 Uhr · 430 Antworten · 42.447 Aufrufe

  1. #371
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Albokings24 Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer das Shtrat Matratze/Unterlage heisst und Krevat ist das Bett. Vor 30-50 Jahren hatte man ja kein Bett und schlief auf Schaumstoff oder Heu !!

    Ja stimmt das Bettgerüst ist krevat Aber ja, stimmt früher schliefen die meisten Albaner auf heu oder so, wahrscheinlich ist Krevat mehr ein übernommener Begriff der Mittel/Oberklasse die sich sowas leisten konnten.


    Edit: Ah bin voll durcheinander heute morgen, zur Matratze sagen wir Jogi und zum Bett/Bettgerüst Shtrati. Kissen/Jastek und Jargan zur Decke.

  2. #372
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.745
    krevat= hoch heben, leuchtet ein, das Stroh das Alboking erwähnte kam vom Boden weg

  3. #373
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von Exorzist Beitrag anzeigen
    Ja stimmt das Bettgerüst ist krevat Aber ja, stimmt früher schliefen die meisten Albaner auf heu oder so, wahrscheinlich ist Krevat mehr ein übernommener Begriff der Mittel/Oberklasse die sich sowas leisten konnten.


    Edit: Ah bin voll durcheinander heute morgen, zur Matratze sagen wir Jogi und zum Bett/Bettgerüst Shtrati. Kissen/Jastek und Jargan zur Decke.

  4. #374

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631
    Shtrat kommt aus dem Latein, heute benutzen wir es auch für Bett aber normalerweise
    bedeutet Shtrat im albanischen Überzug/Decke (shtrij: legen, ausstrecken).



    stratum - Wiktionary

  5. #375
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Stratus scheint ein antikes indogermanischen Wort zu sein, Von Sanskrit bis zu Latein, hergeleitet von sich STRECKEN, me u SHTRIJ ect.

  6. #376
    Avatar von MariGanja

    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    krevat= hoch heben, leuchtet ein, das Stroh das Alboking erwähnte kam vom Boden weg
    Wenn ich mich nicht täusche kommt Kravat aus dem Illyrischen und ist eine Ableitung von einer Baumart aus deren Holz die Betten gemacht wurden.
    Lässt sich aber schnell rauskriegen ob es so ist.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von dardanos Beitrag anzeigen
    Shtrat kommt aus dem Latein, heute benutzen wir es auch für Bett aber normalerweise
    bedeutet Shtrat im albanischen Überzug/Decke (shtrij: legen, ausstrecken).
    Shtrat wäre aber auch das Flussbett.

  7. #377
    Avatar von VoxPopuli

    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    2.610
    Zitat Zitat von Ilir O Beitrag anzeigen
    Wie reden die aus dem Dorf Korishë in der nähe von Prizren, brauch das aus persönlichen Gründen .
    Hast ein Mädchen von da klargemacht oder was?

  8. #378
    Avatar von Ilir O

    Registriert seit
    11.07.2011
    Beiträge
    3.512
    Zitat Zitat von VoxPopuli Beitrag anzeigen
    Hast ein Mädchen von da klargemacht oder was?
    Ein Teil ihrer Familie kommt von dort, sonst direkt aus Prizren .
    Ist eh erstmal unwichtig ist noch sehr frisch.

  9. #379
    Nonqimi
    Zitat Zitat von dardanos Beitrag anzeigen
    oder anstatt nalt sagen sie nält
    viele aus Dukagjin machen aus einem A ein Ä bzw E
    Hahahahha das mit nält sag ich auch


    Die aus Prishtina also die meisten die ich kenne sagen Bardak anstatt Got zu Becher

  10. #380
    benutzer1
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Hier ein interessanter Beitrag von Robert Elsie. Er hat alle albanischen Dialekte und Subdialekte aufgenommen und sie ins Netz gestellt; man kann sie je nach Region abrufen und sie vergleichen. Sehr interessant.

    Albanian Dialects - Recordings in KOSOVO
    die seite ist echt toll...
    super interessant sich das anhören zu können.

Ähnliche Themen

  1. Albanische Sprache
    Von Albion im Forum Kosovo
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 08:42
  2. Illyrisch-Albanische Sprache
    Von Besa Besë im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 310
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 15:30
  3. Die albanische sprache und ihre verbreitung..
    Von allesineinem im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 16:01
  4. albanische sprache
    Von Rane im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 270
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 13:58
  5. Albanische Sprache
    Von Spartaner im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 18:29