BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 44 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 433

Albanische Sprache hat 5000 Jahre alte Wurzeln

Erstellt von Jean Gardi, 02.09.2012, 20:36 Uhr · 432 Antworten · 28.170 Aufrufe

  1. #51

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Kniet nieder

  2. #52
    PejaniAL
    Zitat Zitat von Albo-One Beitrag anzeigen
    Naja, das ist eigentlich nichts neues, das wissen auch die meisten die sich damit befassen oder gerne würden. Es wurde nie richtig angezweifelt, dass die albanische Sprache eine sehr alte Sprache ist, nur die Vorfahren, quasi über Sprache und Kultur definierend zu ermitteln, ist noch etwas strittig, auch wenn so gut wie geklärt. Bei den Rumänen fand eine Romanisierung statt, die - im Gegensatz wie bei den Albanern - die Sprache erheblich stark beeinflusst hat bzw. zum größten Teil aus dieser besteht. Die ähnliche Struktur der Sprachen Albanisch-Rumänisch-Griechisch sind aber zum Teil geblieben, bezogen auf Grammatik etc. Albanisch, Armenisch und Lateinisch haben zusätzlich den Ablativ, den die neueren Sprachen nicht haben.

    Und wer jetzt seine Kaukasus-Theorie auspacken möchte, der ist an der falschen Adresse: Armenisch ist eine indogermanische Sprache und deren Vorfahren sind eher Richtung Kaukasus gewandert, direkt Abkömmlinge der Urgermanen also. Die anderen Kaukasier wie Inguschen oder Georgier sind es sprachlich und daher definierend auch ihre "Vorfahren". Alleine schon die sprachliche Klassifikation macht diese Theorie widersprüchlich und überall ist diese auch aus der Welt geschaffen (außer im serbischen Wikipedia).

    Aber zurück zum Thema, wäre die Vergangenheit etwas anders verlaufen, bestimmte Völker nicht "aufgelöst", assimiliert oder sonstiges, dann wäre Europa heute "bunter". Ob das jetzt negativ oder positiv ist lass ich offen, aber zumindest die Rumänen könnte man heute eventuell besser verstehen und man mehr Glück bei schönen rumänischen Florianas haben.

    Die älteste Sprache Europas ist übrigens "Baskisch", hier aber nicht genannt da keine indogermanische Sprache. Die sind sprachlich betrachtet ziemliche Außenseiter und sprechen eine isolierte Sprache, also eine, deren "Vatersprache" bisher nicht gefunden wurde und bestimmte Anteile an Fremdeinwirkungen nicht überschreitet wurden.
    Basken sind im Grunde genommen die einzigen echten Europäer in Europa. Wir anderen kamen aus Mesopotamien oder dem Kaukasus über Anatolien nach Europa, während die Basken schon da waren.

    Guter Beitrag, mein Freund. Leider etwas zu niveauvoll, für den Haufen hier, der nur auf Provokation aus ist.

  3. #53
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    ich wusste schon immer das ihr albaner etwas ganz besonderes seid......

  4. #54
    Avatar von Buntovnik

    Registriert seit
    31.03.2012
    Beiträge
    2.826
    Gibt es eigentlich Theorien zum Ursprung der Basken/der baskischen Sprache?

  5. #55
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.473
    Zitat Zitat von PejaniAL Beitrag anzeigen
    Basken sind im Grunde genommen die einzigen echten Europäer in Europa. Wir anderen kamen aus Mesopotamien oder dem Kaukasus über Anatolien nach Europa, während die Basken schon da waren.
    naja irgendwo her werden sie schon gekommen sein

  6. #56
    PejaniAL
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    naja irgendwo her werden sie schon gekommen sein
    Das schon. Aber lange vor uns Indogermanen.

    "uns Indogermanen"

  7. #57
    Avatar von Sazan

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13.046
    basken

  8. #58
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.473
    Zitat Zitat von PejaniAL Beitrag anzeigen
    Das schon. Aber lange vor uns Indogermanen.

    "uns Indogermanen"
    naja fuck it vermutlich war das ein Spähtrupp aus Männern und Frauen, der zu doof war den Weg zurück zu finden, und so bileben sie da

  9. #59
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Ick bin ein Indogermane.

  10. #60

    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    329
    Ihr seid allesamt Türken. Soviel ist sicher.

Seite 6 von 44 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1500 Jahre alte Bibel
    Von Barbaros im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 09:05
  2. Albanische Sprache
    Von Albion im Forum Kosovo
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 08:42
  3. Albanische Sprache
    Von Spartaner im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 18:29
  4. 500 Jahre alte Weltkarte gibt Rätsel auf
    Von Yutaka im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 15:18
  5. 29 000 Jahre alte Siedlung in Serbien entdeckt
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 16:30