BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 119

Albanische Stämme

Erstellt von Pjetër Balsha, 23.09.2010, 03:31 Uhr · 118 Antworten · 14.140 Aufrufe

  1. #91
    Mirditor
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Du Kosovare hast doch keine Ahnung von uns Tosken.

  2. #92
    Leo
    Avatar von Leo

    Registriert seit
    25.06.2010
    Beiträge
    3.440
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Ich bin vom Morinastamm. Sind aus Vllora.
    Hallo Stammgenosse
    Wann ist denn einer unseren aus der Bergwelt der Gegeria in den tiefen Süden gegangen?

  3. #93
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.029
    Zitat Zitat von Leo Beitrag anzeigen
    Hallo Stammgenosse
    Wann ist denn einer unseren aus der Bergwelt der Gegeria in den tiefen Süden gegangen?
    Hi.

    Als Osmanische Barbaren in den Süden vordrangen. 4 Brüder waren es, 2 blieben und 2 gingen.

  4. #94
    Avatar von Charlie

    Registriert seit
    09.10.2009
    Beiträge
    2.522
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Die Tosken haben keine Clans.



    Einer mit vermutlich dem gleichen Nachnamen und der das erste toskische Werk schrieb Lekë Matrënga
    Ja die Matrenga sind auch damals nach Italien ausgewandert. Kann also gutmöglich sein dass es ein toskischer Clan ist?

  5. #95
    Avatar von Tarmi Rićmi

    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    4.255
    ich bin vom stamm ljica vätterlicher seite aus der timocka krajina
    und mutter burgeljesce aus cuprija
    aber dakischer stamm halt.
    ja ich weiss hier gehts um albanische stämme bin schon ruhig

  6. #96
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.970
    Zitat Zitat von stony montana Beitrag anzeigen
    ich bin vom stamm ljica vätterlicher seite aus der timocka krajina
    und mutter burgeljesce aus cuprija
    aber dakischer stamm halt.
    ja ich weiss hier gehts um albanische stämme bin schon ruhig
    Gibt es auch bei Vlachen Stämme?

  7. #97
    Avatar von MariGanja

    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von Pjetër Balsha Beitrag anzeigen
    wir in albanien sagen das
    ich nenne dir mal ein paar toskische fis oder wie sie im süden von alten auch genannt werden faras
    karavella, toska, koci/koco, tabaku

    wahrscheinlich glaubst du aber auch dass fis nur die stämme genannt werden die aus über tausend familien bestehen und alle
    in einer siedlung leben
    in albanien wirst du viele namen von stämmen hören die dir garnicht bekannt sind denn nicht alle stehen in einem geschichtsbuch da musst du
    die leute unten schon kennenlernen gehen
    Erzählst du gerade Geschichten oder lässt sich das auch irgendwo nachlesen? Meine Empindungen sind eher das der Süden dieses Clandenken gar nicht besitzt. Viele Südalbaner wenn nicht gar die meisten wissen ihren Fis nicht.

    Tabaku wäre eher ein Nachname der sich aus einem Beruf entlehnt hat.

  8. #98
    Nonqimi
    Zitat Zitat von Pjetër Balsha Beitrag anzeigen
    wir in albanien sagen das
    ich nenne dir mal ein paar toskische fis oder wie sie im süden von alten auch genannt werden faras
    karavella, toska, koci/koco, tabaku

    wahrscheinlich glaubst du aber auch dass fis nur die stämme genannt werden die aus über tausend familien bestehen und alle
    in einer siedlung leben
    in albanien wirst du viele namen von stämmen hören die dir garnicht bekannt sind denn nicht alle stehen in einem geschichtsbuch da musst du
    die leute unten schon kennenlernen gehen
    Toska und Tabaku gibt es auch in KS? Vlt sind sie vom Süden nach KS ausgewandert!

  9. #99
    Avatar von Tarmi Rićmi

    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    4.255
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Gibt es auch bei Vlachen Stämme?
    ja ist auch so wie bei den albos dass das ganze in stämme clans oder wie man es nennen will eingeteilt ist
    ljicesce,burgeljesce,kalaj,( bukuresce der gefällt mir mir besonders vom rumänischen bucur )usw gibts viele bei uns im dorf aber die fallen mir grad ein.
    ist im grunde genommen exakt das selbe.

  10. #100
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von MariGanja Beitrag anzeigen
    Erzählst du gerade Geschichten oder lässt sich das auch irgendwo nachlesen? Meine Empindungen sind eher das der Süden dieses Clandenken gar nicht besitzt. Viele Südalbaner wenn nicht gar die meisten wissen ihren Fis nicht.

    Tabaku wäre eher ein Nachname der sich aus einem Beruf entlehnt hat.
    nachlesen wohl eher nicht da die fis unter den tosken nicht vergleichbar mit den der gegen waren
    ein berisha oder kelmendi stamm ist hunderte von jahren lang abgeschottet in den bergen zu einem riesigen
    stamm herangewachsen während die unter den tosken vergleichbar mit sippen und oder klane waren die sich
    aufgeteilt haben sobald sie größer wurden und neue dörfer mit eigene klane gründeten haben.
    die fis unter den tosken haben nicht so eine lange geschichte da immer wieder neue gegründet wurden daher
    auch so uninteressant und für viele schon vergessen

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stämme auf dem Balkan?
    Von Tarmi Rićmi im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 10:38
  2. Stämme auf dem Balkan?
    Von Tarmi Rićmi im Forum Rakija
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 19:48
  3. Die Stämme
    Von Ego im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 15:12
  4. Die 14 Albanischen Stämme
    Von lupo-de-mare im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 22:29
  5. Albanische Nachnamen, Stämme?
    Von Lance Uppercut im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 17:11