BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 58 von 58

Albanischer Analyst und Forscher

Erstellt von DZEKO, 06.03.2011, 04:58 Uhr · 57 Antworten · 7.322 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.010
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Ich hab ein ganzes Album voll mit diesen Trachten,also belehr mich nicht darüber.
    Ich sagte bloß das Sandzak aus seine art was eigenes ist,und soviele gemeinsamkeiten haben wir nicht mit den anderen.
    Und trachten trug man auch während des Kommunismus.
    Aber kroatische Trachten sind nicht gleich wie bosniakische, und serben haben wieder andere, das musst du beachten. Gerade in Bugojno sieht man es wen kroaten feiern oder der KUD auftritt das eure anders sind als unsere. Sandzak hat mit bosniaken wohl was zu tun.

    Solche haben eure Frauen nicht, noch nie gesehen:







    Aber bosniaken in Bosnien schon, auch im Sandzak.

  2. #52

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Die trugen Travniker trachten und umgebung vorzugsweise weiß oder schwarz.
    Und bei weitm nicht so bunt.

  3. #53
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.010
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Die trugen Travniker trachten und umgebung vorzugsweise weiß oder schwarz.
    Und bei weitm nicht so bunt.
    Ja und Bosniaken sind etwas bunter die Trachten, bei kroaten vorallem weiss, schwarz und etwas rot immer dabei.

  4. #54

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107

  5. #55
    Avatar von illyrian_eagle

    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    6.793
    Die Verbindung zwischen den Albanern und Bosnjaken sind ledeglich die Sandzaklija....

    Es ist mittlerweile jeden bekannt und besonders den Sandzaklija das viele aus Novi Pazar, Rozaje und Umgebung albanische Vorfahren haben.

    Sarajevo ist voll von denen und daher die Verbindung.


    Nichts desto trotz sind die Montenegriener uns am ähnlichsten von den slawisch Sprechenden also zumindest den Nordalbaner und denen aus Dukagjin....

  6. #56
    Tigri93
    Zitat Zitat von Pjetër Malota Beitrag anzeigen
    das video hat mal capo gepostet das sind bosniaken aus der türkei die den kameraleuten was über bosniakische traditionen zeigen
    das zb. wird bei albanern genauso gemacht diese handbewegung der braut min 7.27 min oder dieses "hand nehmen" (me marr doren) so sagt man das im albanischen ab min 7.22 min
    das scheint bei den türken nicht zu geben

    Dailymotion - serdivan macerac


    oder schau mal hier die trachten der frauen ab min 3.05 min






    diese tracht der frauen im video ist bei uns eine nationaltracht


    Klicke auf das Feld, um die Grafik verkleinert anzeigen zu lassen.




    das gibt es noch unzählige dinge man muss nur ein wenig suchen
    und bevor jemand sagt dass das von den osmanen ist
    das gibt es anscheinend nicht bei den türken
    In deinem Video geht es um Sandzak und Sandzak ist ein mehr oder weniger Albaner & Bosniaken Misch Masch, ich denke hier wird spezifisch über das gesamte bosniakische Volk, im grundegenommen die in Bosnien lebenden Bosniaken und den Albanern.

  7. #57
    Tigri93
    Zitat Zitat von illyrian_eagle Beitrag anzeigen
    Die Verbindung zwischen den Albanern und Bosnjaken sind ledeglich die Sandzaklija....

    Es ist mittlerweile jeden bekannt und besonders den Sandzaklija das viele aus Novi Pazar, Rozaje und Umgebung albanische Vorfahren haben.

    Sarajevo ist voll von denen und daher die Verbindung.


    Nichts desto trotz sind die Montenegriener uns am ähnlichsten von den slawisch Sprechenden also zumindest den Nordalbaner und denen aus Dukagjin....
    Du meinst montenegrinische Serben?

  8. #58
    Tigri93
    Allerdings muss ich noch dazu sagen dass soweit ich weiß die meisten Ehen von Albanern innerhalb Albanien und Kosovo mit Bosniaken sind, in Zeiten Titos arbeiteten tausende Albaner in Bosnien hauptsächlich in Sarajevo und die meisten heirateten sogar von dort bosniakische Frauen und die nahm man mit nach Kosovo und lernten Albanisch etc.

    Im Urlaub in Durres (Albanien) waren unsere Hotelnachbarn der Mann Albaner und die Frau Bosniakin, konnte perfekt Albanisch, und genau wie ich eben erläutert habe so war das bei denen auch, Kinder konnten Albanisch und Bosnisch.

    In Sandzak ist das nicht anders, dort guckt kaum jemand ob du albanischer oder bosniakischer Herkunft bist, man heiratet untereinander, die albanische Kultur ist doch stark ausgeprägt doch genauso die bosniakische. Und mal ehrlich bei uns Albanern wäre am meisten angesehen wenn man geschweige Albanerin eine bosniakische Frau hat, von den albanischen Christen eher Kroatinnen, aber auch Bosniaken.

    Ich würde mal sagen, wir bauen unsere Beziehungen untereinander stärker auf. Das traurige ist dass viele Bosniaken nichts drüber Bescheid wissen und Serben und Kroaten, oder gar Türken als ihre Brüder sehen, doch ich hoffe dass man in Zukunft brüderlich zusammenhaltet.

    Pershendetje / Pozdrav

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Forscher entdecken neuen Supervulkan
    Von Barney Ross im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 18:45
  2. Forscher erreichen uralten See in der Antarktis
    Von Friedrich der Große im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 15:52
  3. Chinesische Forscher warnen
    Von Taudan im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 18:19
  4. Forscher fordern Mehrwertsteuer = 25 %
    Von Fatih Sultan Mehmet III. im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 22:45
  5. Friedens Forscher und die Balkan Krise
    Von lupo-de-mare im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2005, 12:18