BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 23 von 75 ErsteErste ... 131920212223242526273373 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 748

Albanisierte lateinische Wörter im Albanischen

Erstellt von Rockabilly, 17.04.2011, 12:16 Uhr · 747 Antworten · 52.685 Aufrufe

  1. #221
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von El Hefe Beitrag anzeigen
    Man merkt so schon eher, wie viele lat. Wörter die albanische Sprache eigentlich hat. Und das sind nicht wenige. Albaner sollten beim Lernen europäischer/romanischer Sprachen schon Vorteile haben...


    P.S:
    Dhampir, wir müssen mal wieder alles sammeln, das ist mittlerweile sau unübersichtlich.


    P.P.S:
    Epic Thread. Für nomol zwei Johr Lati würd i mi verkaufe
    Ich werde einen neuen Thread eröffnen wenn ich zuhause bin.


    PS: Ja, mit Latein fühle ich mich sehr intelligent

  2. #222
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Viele Wörter sind direkt aus dem Latein. Aber es hat auch Wörter die von den Venezianern übernommen wurden wie shpesh - spesso. Allgemein dient dieser Thread auch dazu, zu untermauern, dass Albaner Nachfahren der illyrischen Kultur, Sprache und Grösstenteils Gene sind.

  3. #223
    El Hefe
    Zitat Zitat von Dhampir Beitrag anzeigen
    Ich werde einen neuen Thread eröffnen wenn ich zuhause bin.


    PS: Ja, mit Latein fühle ich mich sehr intelligent
    Ja voll, ich au....



  4. #224
    Pejan
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Er kommt aus Pristina-Innenstadt mitten drin. Seltsam, weil er sehr gut albanisch spricht und so.

    Hmmm vllt. liegts auch daran, dass seine Freundin aus Mazedonien kommt und die dortigen Albaner vllt. zu Bauer seljak sagen!? KA =)
    Gut möglich. Habe dieses Wort bisher noch nie gehört.

  5. #225
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von El Hefe Beitrag anzeigen
    Ja voll, ich au....



    Wo findisch du immer die Chöpf?

  6. #226
    Pejan
    Mollë/Molla - Apfel - Mela (ital.)
    Mjaltë/Mjalta (auch Mjelte) - Honig - Miele (ital.)
    Veturë/Vetura - Fahrzeug - voiture (franz.)
    Qen/Qeni - Hund - chien (franz.)
    Lum/Lumi (plural lumenjët) - Fluss (Flüsse) - flumen (lat.)

    fallen mir so auf Anhieb ein.

    Eine Zusammenfassung wäre praktisch.

  7. #227
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    (Me) Visitu - Visitare - Besuchen

    (Une) Visitoj - Visito - Ich besuche

  8. #228
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Er kommt aus Pristina-Innenstadt mitten drin. Seltsam, weil er sehr gut albanisch spricht und so.

    Hmmm vllt. liegts auch daran, dass seine Freundin aus Mazedonien kommt und die dortigen Albaner vllt. zu Bauer seljak sagen!? KA =)
    das stimmt schon ich hab auch mal einen kosovo albaner gehört der selak benutz hat und wenn er was als bäurisch bezeichnen wollte dann sagte er oft auch selacki

  9. #229

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890
    Zitat Zitat von Dhampir Beitrag anzeigen
    Viele Wörter sind direkt aus dem Latein. Aber es hat auch Wörter die von den Venezianern übernommen wurden wie shpesh - spesso. Allgemein dient dieser Thread auch dazu, zu untermauern, dass Albaner Nachfahren der illyrischen Kultur, Sprache und Grösstenteils Gene sind.
    te lumt.

  10. #230
    GregorSamsa
    Zitat Zitat von Pjetër Balsha Beitrag anzeigen
    das stimmt schon ich hab auch mal einen kosovo albaner gehört der selak benutz hat und wenn er was als bäurisch bezeichnen wollte dann sagte er oft auch selacki
    Ist serbischer Einfluss. Und wenn es überhaupt benutzt wird, dann eher als Beleidigung. Bujk ist schon richtig und wird auch von allen für Bauer (als Beruf) verwendet.

Ähnliche Themen

  1. Wörter die ihr hasst
    Von Der_Freak im Forum Rakija
    Antworten: 410
    Letzter Beitrag: 28.11.2017, 21:09
  2. lustige wörter
    Von phαηtom im Forum Rakija
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 11:47
  3. Wörter albanischen Ursprungs *g*
    Von Albanesi2 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 276
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 03:23
  4. Kyrillische und lateinische Schrift in Serbien
    Von Livnjak im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 08:36
  5. Türkische Wörter
    Von Toni Maccaroni im Forum Rakija
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 01:11