BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 26 von 75 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 748

Albanisierte lateinische Wörter im Albanischen

Erstellt von Rockabilly, 17.04.2011, 12:16 Uhr · 747 Antworten · 52.650 Aufrufe

  1. #251
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Diese Entschlüsselungsgeschichten kennen wir zur Genüge. Stichwort die Stele von Lemnos oder der Stein von Rosetta. Da haben ganz seriöse Wissenschaftler anhand dieser vermeintlich entschlüsselten Denkmäler das Gefühl gehabt, endlich die Beweise für die Pälasger-Illyrer-Albaner-These und für die antikmakedonisch-slawomazedonische Kontinuitätstheorie geliefert zu haben. Solche parawissenschaftlichen Efforts sind im Grunde eher lustig als amüsant, da es sogar noch genügend Publikum gibt das daran glaubt und sich an sowas klammert, als wäre dies der letzte Strohhalm zur Wahrheit und Glückseligkeit.

    Im folgenden eine m.E. wirklich interessante Homepage zum Thema der albanischen Sprache. Hatte sie schon mal hier irgendwo gepostet, aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden zusätzlich. Schön sind vor allem die verschiedenen Sprachbeispiele aus Al, KS, IT, GR, etc. Habe mich da mal durchgeklickt - schade nur, dass ich kaum Albanisch kann. :-(

    Robert Elsie: Albanian Language

    Heraclius
    Jepp, kenn die Seite von Robert Elsie. Man könnte eigentlich als Kosovoalbaner den Arvaniten in Griechenland und auch den Arbereshen in Süditalien gut verstehen, nur verwirrt der jeweilige griechische bzw. italienische Akzent und es hat auch viele jeweilige Lehnwörter. Wobei ich sagen muss, für 500Jahre hat sich das Arberesh-Albanisch (man beachte, dass die meisten Arbereshen aus dem heutigen Peleponnes bzw. früher Morea stammen) sehr gut erhalten und ein Nordkosovoalbaner die besser versteht als einen Arvaniten. Sehr verständlich ist das Altalbanisch der Albaner in Kroatien, den Arbanasi.

  2. #252
    Avatar von BenKafka

    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    929
    Es gibt ja auch in Süditalien eine beträchtliche Anzahl von Personen
    die in erster Linie Albanisch sprechen.

  3. #253
    Albanese
    Zitat Zitat von hamza m3 g-power Beitrag anzeigen
    also aus was besteht jetzt albanisch? ein teil illyrisch und teil latein und ein teil rumänisch und ein teil griechisch ?
    ganz ehrlich mir kommt es so vor, als seid ihr ein überbleibsel des römischen imperiums... finde ihr seht auch extrem südländisch(italienisch) aus teilweise... und habt so viele lateinische wörter. außerdem sind viele auch sehr klein wie italiener
    Rumänen, Griechen und Albaner sind die Urvölker des Balkans daher haben wir auch einige Gemeinsamkeiten in der Sprache. Die Illyrer wurden romanisiert es gab ja auch eine dalmatinische Sprache die eine romanische war die aber von Illyrern und deren Nachfaren gesprochen wurde während die anderen aus den Bergen sprich die heutigen Albaner der totalen romanisierung entkommen konnten.

  4. #254
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.392
    Zitat Zitat von Albanese Beitrag anzeigen
    Rumänen, Griechen und Albaner sind die Urvölker des Balkans daher haben wir auch einige Gemeinsamkeiten in der Sprache.
    die Kroaten waren lange vor euch da, also bitte

  5. #255
    Albanese
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    die Kroaten waren lange vor euch da, also bitte
    Die Kroaten aus den Küstenregionen gehören auch dazu, sie sind übrigens die einzigen Nichtalbaner die man bei uns auch als Nachfahren der Illyrer betrachtet ^^
    Ist auch Zurecht denn ihre Vorfahren haben vor nicht allzu langer Zeit eine romanische Sprache gesprochen der letzte Sprecher starb laut den Quellen aus dem Internet im 20ten Jahrhundert.

  6. #256
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.392
    Zitat Zitat von Albanese Beitrag anzeigen
    Die Kroaten aus den Küstenregionen gehören auch dazu, sie sind übrigens die einzigen Nichtalbaner die man bei uns auch als Nachfahren der Illyrer betrachtet ^^
    Ist auch Zurecht denn ihre Vorfahren haben vor nicht allzu langer Zeit eine romanische Sprache gesprochen der letzte Sprecher starb laut den Quellen aus dem Internet im 20ten Jahrhundert.
    sollte ein Scherz sein, aber das ist dann auch ok ...

  7. #257

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    sollte ein Scherz sein, aber das ist dann auch ok ...
    Glaub das war von ihr auch als Scherz gemeint.

  8. #258

    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    1.546
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    sollte ein Scherz sein, aber das ist dann auch ok ...
    Blackjack, was bist du eigentlich für ein Landsmann? Habe mich das schon immer gefragt...

  9. #259
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.392
    Zitat Zitat von Kolë Beitrag anzeigen
    Blackjack, was bist du eigentlich für ein Landsmann? Habe mich das schon immer gefragt...
    bin Kroate

  10. #260

    Registriert seit
    11.07.2011
    Beiträge
    1.340
    Zitat Zitat von PokerFace Beitrag anzeigen
    Weiß nicht ob es schon gepostet wurde

    alb. luftë - Krieg
    rum. luptă - Kampf
    lat. lucta - Ringkampf
    jugoslawisch: lopta - ................. Ball






Ähnliche Themen

  1. Wörter die ihr hasst
    Von Der_Freak im Forum Rakija
    Antworten: 410
    Letzter Beitrag: 28.11.2017, 21:09
  2. lustige wörter
    Von phαηtom im Forum Rakija
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 11:47
  3. Wörter albanischen Ursprungs *g*
    Von Albanesi2 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 276
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 03:23
  4. Kyrillische und lateinische Schrift in Serbien
    Von Livnjak im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 08:36
  5. Türkische Wörter
    Von Toni Maccaroni im Forum Rakija
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 01:11