BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 32 von 75 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 748

Albanisierte lateinische Wörter im Albanischen

Erstellt von Rockabilly, 17.04.2011, 12:16 Uhr · 747 Antworten · 52.733 Aufrufe

  1. #311
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    Was genau vor über 2000 Jahren wer vom wem was übernommen hat weiss niemand so genau aber wie du es schon sagst die Geschichte wird von Siegern geschrieben und in dieser Zeit waren es die Römer und die Griechen.

    Ja, Z.Bsp. KU -> ALB. KU -> ILLY. QOU -> LAT. DOVE -> ITAL.

  2. #312
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Dodon Beitrag anzeigen
    ku zina daran hab ich eigentlich nie gedacht aber es passt perfekt danke für die info
    du solltest wirklich ein buch darüber veröffentlichen bist ein schlaues kerlchen

    Danke danke

  3. #313
    Avatar von Virtus

    Registriert seit
    29.11.2011
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Gjin Tonikaj Beitrag anzeigen
    Ist schwer zusagen ob es illyrischen Ursprung sein kann
    Kurze Zwischenfrage: wo kann ich im Netz eine gute, informative Seite über die illyrische Sprache finden? Da heisst es immer nur, es gibt Ähnlichkeiten zum Albanischen, aber Beispiele wie illyrische Wörter, Grammatik oder Sätze kann ich nicht wirklich finden. Wenn jemand ne gute Info für mich hat, wär's super. (Es muss ja irgendwo noch etwas Illyrisches zu finden sein, sonst könnte man ja wohl kaum Vergleiche ziehen)

    Virtus

  4. #314
    Hamëz Jashari
    Zitat Zitat von Gjin Tonikaj Beitrag anzeigen
    Die Geschichte wird von Siegern geschrieben. Cucina ist ja sicher auch "ku zina" -> Wo wir kochen, aber offiziell ist es ein lateinischen Wort.
    Naja klingt etwas übertrieben deine Theorie
    bleibt mal etwas realistischer nicht alles ist albanisch was sich nach albanisch anhört.

    "Ku zime na" wäre außerdem richtig

  5. #315

    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    969
    Zitat Zitat von teta Beitrag anzeigen
    Naja klingt etwas übertrieben deine Theorie
    bleibt mal etwas realistischer nicht alles ist albanisch was sich nach albanisch anhört.

    "Ku zime na" wäre außerdem richtig
    das ist überhaupt nicht übertrieben es ist sehr realistisch was gjin sagt
    es hört sich nicht nur albanisch an sondern passt auch perfekt die bedeutung ist klar
    und ku zina und ku zim na ist das gleiche

  6. #316
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von teta Beitrag anzeigen
    Naja klingt etwas übertrieben deine Theorie
    bleibt mal etwas realistischer nicht alles ist albanisch was sich nach albanisch anhört.

    "Ku zime na" wäre außerdem richtig
    Wieso übertrieben? Schon mal was von Dialekt gehört? Die Illyrer sprachen kein Standardalbansich das in den 60ern festgelegt wurde

  7. #317
    Avatar von Sofija

    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    398
    Von wo stammen die übrigen 70% der Wörter der albanischen Sprache?
    Gibt es überhaupt irgendwelche Hinweise.
    Und ab wann gibt es die standardisierte albanische Sprache?
    Nicht einmal 100 Jahre?

  8. #318
    Avatar von Sofija

    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    398
    Zitat Zitat von Virtus Beitrag anzeigen
    Kurze Zwischenfrage: wo kann ich im Netz eine gute, informative Seite über die illyrische Sprache finden? Da heisst es immer nur, es gibt Ähnlichkeiten zum Albanischen, aber Beispiele wie illyrische Wörter, Grammatik oder Sätze kann ich nicht wirklich finden. Wenn jemand ne gute Info für mich hat, wär's super. (Es muss ja irgendwo noch etwas Illyrisches zu finden sein, sonst könnte man ja wohl kaum Vergleiche ziehen)

    Virtus
    Die geschriebene Sprache gibt es nicht , deshalb kannst du auch nichts finden.

  9. #319
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Sofija Beitrag anzeigen
    Von wo stammen die übrigen 70% der Wörter der albanischen Sprache?
    Gibt es überhaupt irgendwelche Hinweise.
    Und ab wann gibt es die standardisierte albanische Sprache?
    Nicht einmal 100 Jahre?

    40-50% sind authochton. Mit diesen Wörtern lassen sich die meisten bekannten illyrischen Wörter übersetzen wie Dalma, Darda, Agron, Bardyllus ect. Also wenn man so angschaut, sind es illyrische Wörter. Dann gibt es auch viele Wörter das dem griechischen/altgriechischen ähnelt. Dann halt Wörter die für Begriffe übernommen wurden, die später erfunden wurden aus dem Englischen/Französischen/Türkischen.

  10. #320
    Avatar von Ilir O

    Registriert seit
    11.07.2011
    Beiträge
    3.514
    Zitat Zitat von Sofija Beitrag anzeigen
    Von wo stammen die übrigen 70% der Wörter der albanischen Sprache?
    Gibt es überhaupt irgendwelche Hinweise.
    Und ab wann gibt es die standardisierte albanische Sprache?
    Nicht einmal 100 Jahre?
    Das erste aufgeschriebene Zeugnis der albanischen Sprache stammt aus dem 15 Jahrhundert, wobei die Sprache an sich deutlich älter ist.
    Es handelte sich damals um die Taufformel.

    lg

Ähnliche Themen

  1. Wörter die ihr hasst
    Von Der_Freak im Forum Rakija
    Antworten: 410
    Letzter Beitrag: 28.11.2017, 21:09
  2. lustige wörter
    Von phαηtom im Forum Rakija
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 11:47
  3. Wörter albanischen Ursprungs *g*
    Von Albanesi2 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 276
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 03:23
  4. Kyrillische und lateinische Schrift in Serbien
    Von Livnjak im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 08:36
  5. Türkische Wörter
    Von Toni Maccaroni im Forum Rakija
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 01:11