BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 42 von 75 ErsteErste ... 3238394041424344454652 ... LetzteLetzte
Ergebnis 411 bis 420 von 748

Albanisierte lateinische Wörter im Albanischen

Erstellt von Rockabilly, 17.04.2011, 12:16 Uhr · 747 Antworten · 52.782 Aufrufe

  1. #411
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Pjeter Arbnori Beitrag anzeigen
    Vll wollten die Autoren des Mittelalters einfach nur das Albanische ein wenig an das Lateinische angleichen
    Das von Gjon Buzuku aehnelt auch dem heutigen Shkodraalbanisch, nur hat man Mühe mit der Schrift.

  2. #412
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Man sieht schon im Text von Gjon Buzuku wie Unglaeubig die Albaner schon damals waren. In den ersten paar Zeilen bittet er ja die Leute (mehr) in die Kirche zu gehen

  3. #413
    Avatar von Lahutari

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.050
    Zitat Zitat von Gjin Tonikaj Beitrag anzeigen
    Man sieht schon im Text von Gjon Buzuku wie Unglaeubig die Albaner schon damals waren. In den ersten paar Zeilen bittet er ja die Leute (mehr) in die Kirche zu gehen

  4. #414
    Avatar von Lahutari

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.050
    Das altalbanische Verb im balkanischen Kontext

    Dieses vom FWF finanzierte Projekt lief vom 1.9. 2006 bis zum 31.12. 2010 mit den Mitarbeitern Stefan Schumacher und Joachim Matzinger; in der zweiten Jahreshälfte 2010 war außerdem Anna Adaktylos im Projekt tätig. Wir (Joachim Matzinger und ich) sind derzeit (Frühjahr 2011) mit den Abschlussarbeiten beschäftigt. Schon im ersten Projektjahr stellte sich heraus, dass die Erstellung eines kritischen Belegwörterbuchs der altalbanischen Quellen vom 16.–18. Jh. besonders hohe Wichtigkeit hat. Im Rahmen des Projekts wurden daher alle Verbalformen aus den Werken der altalbanischen Autoren Budi (um 1620), Bardhi (1635), Bogdani (1685), Kazzazi (1743), Matranga (1592) und Variboba (1762) exzerpiert (die Verbalformen bei Buzuku (1555) sind glücklicherweise schon von Wilfried Fiedler in einer eigenen Monographie publiziert worden). Diese Exzerpte werden zur Zeit in Wörterbuchform gebracht; das Wörterbuch wird noch mit einer ausführlichen Einleitung zum Verbalsystem des Altalbanischen und zu dessen Vorgeschichte sowie mit Indices versehen sein und wird zum Jahresende 2011 fertiggestellt sein; es wird bei Harrassowitz (Wiesbaden) erscheinen.

    Projektleitung: Stefan Schumacher
    Mitarbeiter: Joachim Matzinger (gesamte Laufzeit), Anna-Maria Adaktylos (01.06.2010 - 31-12-2010)
    Laufzeit: 01.09.2006-31.12.2010
    Fördergeber: FWF
    Ich freu mich drauf

    Postskriptum: Was für ehrenhafte Namen ,vor allem Bardhi (illyrischer Herkunft^^)

  5. #415
    Avatar von Lahutari

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.050
    Müsste eig schon längst draußen sein
    So mein letzter Spam sry^^

  6. #416
    Hamëz Jashari
    Zitat Zitat von Gjin Tonikaj Beitrag anzeigen
    KU ZINA - CUCINA

    ME ARIT (Merit) -> MERITUM

    Die zwei ganz sicher.
    zina ist kein albanisches Wort
    ku zijme na wäre richtig
    das jme bei zijme sprechen viele nur ganz schwach aus deswegen denkst du
    dass es zina heißt aber zina gibt es nicht

  7. #417
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Hamzë Jashari Beitrag anzeigen
    zina ist kein albanisches Wort
    ku zijme na wäre richtig
    das jme bei zijme sprechen viele nur ganz schwach aus deswegen denkst du
    dass es zina heißt aber zina gibt es nicht

    Das ist Regional bedingt. Und es hat nichts mit dem heutigen Standardalbanisch am hut. Ich sage eher Ku zina als Ku zijm.

  8. #418
    Avatar von Lahutari

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.050
    Zitat Zitat von Gjin Tonikaj Beitrag anzeigen
    Das ist Regional bedingt. Und es hat nichts mit dem heutigen Standardalbanisch am hut. Ich sage eher Ku zina als Ku zijm.
    la cuisine ,cocinar ,cook ....^^ wird wohl aus dem lateinischen sein

  9. #419
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Pjeter Arbnori Beitrag anzeigen
    la cuisine ,cocinar ,cook ....^^ wird wohl aus dem lateinischen sein

    Nein eben nicht. Diese Wörter die du aufzählst wurden später übernommen von den Briten, Franzosen ect. Wenn du Ital. und Englisch kannst, dann merkst du dass das Englisch einen höheren Anteil an lateinischen Wörtern hat als germanische.

    Carefull -> liebevoll

    caro/cara -> ital. lieb

    Gentleman -> ital. gentile was freundlich heisst.

    Die Römer haben ja sehr viel Übernommen wie ihre Götter oder die Architektur.

  10. #420
    Avatar von Lahutari

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.050
    Zitat Zitat von Gjin Tonikaj Beitrag anzeigen
    Nein eben nicht. Diese Wörter die du aufzählst wurden später übernommen von den Briten, Franzosen ect. Wenn du Ital. und Englisch kannst, dann merkst du dass das Englisch einen höheren Anteil an lateinischen Wörtern hat als germanische.

    Carefull -> liebevoll

    caro/cara -> ital. lieb

    Gentleman -> ital. gentile was freundlich heisst.

    Die Römer haben ja sehr viel Übernommen wie ihre Götter oder die Architektur.
    Das war eine Andeutung auf deine Schlussfolgerung


    Bezweifele ich stark.
    Die Engländer haben sicher viel übernommen,aber so viel sicher auch noch

Ähnliche Themen

  1. Wörter die ihr hasst
    Von Der_Freak im Forum Rakija
    Antworten: 410
    Letzter Beitrag: 28.11.2017, 21:09
  2. lustige wörter
    Von phαηtom im Forum Rakija
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 11:47
  3. Wörter albanischen Ursprungs *g*
    Von Albanesi2 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 276
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 03:23
  4. Kyrillische und lateinische Schrift in Serbien
    Von Livnjak im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 08:36
  5. Türkische Wörter
    Von Toni Maccaroni im Forum Rakija
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 01:11