BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 49 von 75 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 490 von 748

Albanisierte lateinische Wörter im Albanischen

Erstellt von Rockabilly, 17.04.2011, 12:16 Uhr · 747 Antworten · 52.737 Aufrufe

  1. #481
    Avatar von Lahutari

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.050
    Zitat Zitat von MariGanja Beitrag anzeigen
    Wer sein Wissen aus dem Internet bezieht kann nur solche Fragen stellen. Es gibt auch Fachliteratur über die illyrier und die albaner.
    .......Die du natürlich gelesen hast!
    Daher rühren also deine Fertigkeiten in Rechtschreibung und Grammatik...Klasse Bücher müssen das sein ,falls du mehr als deren Buchumschlag gesehen hast

  2. #482
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von MariGanja Beitrag anzeigen
    Und weil die illyrier den romern zivilisatorisch und kulturell überlegen waren übernahmen die illyrier die Sprache der Barbaren und natürlich nicht andersherum.
    Während sich Römer in Bäder wuschen kannten die dardanier die korperpflege nicht einmal.
    Im Mittelalter gab es keine Körperhygiene, aber dennoch eroberten die Spanier die neue Welt. Und die Illyrer als Barbaren zu bezeichnen ist auch falsch, die sie immer als Legionäre dienten und grosse Persönlichkeiten wie St. Hieromias, Konstantin der Grosse, Justinian ect. Illyrer waren.

  3. #483
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Pjeter Arbnori Beitrag anzeigen
    2-3 illyrische Sprachreste im Albanischem wären immerhin mehr als der gesamte illyrischstämmige Wortschatz in den gesamten jugoslawischen Sprachen

  4. #484
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von MariGanja Beitrag anzeigen
    Wer sein Wissen aus dem Internet bezieht kann nur solche Fragen stellen. Es gibt auch Fachliteratur über die illyrier und die albaner.

    Bitte eine Quelle.

  5. #485
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Pjeter Arbnori Beitrag anzeigen
    .......Die du natürlich gelesen hast!
    Daher rühren also deine Fertigkeiten in Rechtschreibung und Grammatik...Klasse Bücher müssen das sein ,falls du mehr als deren Buchumschlag gesehen hast

    Sicher Bücher von Topautoren wie Slobodan Milosevic oder Vuk Jeremic gelesen

  6. #486
    Avatar von Sheqa

    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    1.561
    Welcher Hobbyhistoriker will uns wieder weiß machen, dass wir keine Illyrer sind?

  7. #487
    Avatar von MariGanja

    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von Mitro Beitrag anzeigen
    Welcher Hobbyhistoriker will uns wieder weiß machen, dass wir keine Illyrer sind?
    Du bist also von Beruf aus Geschichtsforscher? Und übrigens heißt es Illyrier!

  8. #488
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von MariGanja Beitrag anzeigen
    Du bist also von Beruf aus Geschichtsforscher? Und übrigens heißt es Illyrier!

    Illyrier ist ein veralteter Ausdruck genau wie Albanier. Heute sagt man Illyrer.

  9. #489
    Avatar von MariGanja

    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von Pjeter Arbnori Beitrag anzeigen

    Du wirst leider nie eine Illyrerin sein ,da du und deine Vorfahren alle diese grässliche vokallose Sprach à la Zdraba zdruba sprachen
    Du bist genausowenig Illyrier wie ich. Wie könntest du ein Illyrier sein wenn nicht mal die Illyrier selber sich so nannten?
    Illyrier ist lediglich eine Sammelbezeichnung für verschiedene Stämme die kulturelle und sprachliche Gemeinsamkeiten aufweisen.
    Bis auf einige Stämme waren sie weder politisch noch gemeinschaftlich organisiert.
    Genauso wie es heute grammatikalische Unterschiede gab es es diese mit Sicherheit auch in der Antike. So ist es gut möglich das ein Dalmate - nicht der heutige Küstenstreifen sondern in Bosnien gelegen - einen Chaonen nicht verstanden hat. Gemeinschaftsgefühl im Sinne einer Nation hatten sie eh nicht.

    Also, wie kannst du ein Illyrier sein nachdem du nichteinmal deren Sprache sprichst?

  10. #490
    Avatar von MariGanja

    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von Gjin Tonikaj Beitrag anzeigen
    Illyrier ist ein veralteter Ausdruck genau wie Albanier. Heute sagt man Illyrer.
    Behauptet wer?

Ähnliche Themen

  1. Wörter die ihr hasst
    Von Der_Freak im Forum Rakija
    Antworten: 410
    Letzter Beitrag: 28.11.2017, 21:09
  2. lustige wörter
    Von phαηtom im Forum Rakija
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 11:47
  3. Wörter albanischen Ursprungs *g*
    Von Albanesi2 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 276
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 03:23
  4. Kyrillische und lateinische Schrift in Serbien
    Von Livnjak im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 08:36
  5. Türkische Wörter
    Von Toni Maccaroni im Forum Rakija
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 01:11