BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 50 von 75 ErsteErste ... 4046474849505152535460 ... LetzteLetzte
Ergebnis 491 bis 500 von 748

Albanisierte lateinische Wörter im Albanischen

Erstellt von Rockabilly, 17.04.2011, 12:16 Uhr · 747 Antworten · 52.786 Aufrufe

  1. #491
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von MariGanja Beitrag anzeigen
    Behauptet wer?
    Die heutige deutsche Rechtssprache. Der korrekte Ausdruck für Albaner ist normalerweise Albanier. In jedem alten Film wo Albaner vorkommen heisst es Albanier, aber heute sagt man Albaner.

  2. #492
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von MariGanja Beitrag anzeigen
    Du bist genausowenig Illyrier wie ich. Wie könntest du ein Illyrier sein wenn nicht mal die Illyrier selber sich so nannten?
    Illyrier ist lediglich eine Sammelbezeichnung für verschiedene Stämme die kulturelle und sprachliche Gemeinsamkeiten aufweisen.
    Bis auf einige Stämme waren sie weder politisch noch gemeinschaftlich organisiert.
    Genauso wie es heute grammatikalische Unterschiede gab es es diese mit Sicherheit auch in der Antike. So ist es gut möglich das ein Dalmate - nicht der heutige Küstenstreifen sondern in Bosnien gelegen - einen Chaonen nicht verstanden hat. Gemeinschaftsgefühl im Sinne einer Nation hatten sie eh nicht.

    Also, wie kannst du ein Illyrier sein nachdem du nichteinmal deren Sprache sprichst?

    Woher willst du wissen dass sie sich höchstwahrscheinlich nicht verstanden haben?

  3. #493
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Ick bin ein Illyrer.

  4. #494
    Avatar von MariGanja

    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von Gjin Tonikaj Beitrag anzeigen
    Die heutige deutsche Rechtssprache. Der korrekte Ausdruck für Albaner ist normalerweise Albanier. In jedem alten Film wo Albaner vorkommen heisst es Albanier, aber heute sagt man Albaner.
    Quelle?

    Zitat Zitat von Gjin Tonikaj Beitrag anzeigen
    Woher willst du wissen dass sie sich höchstwahrscheinlich nicht verstanden haben?
    Aufgrund der territorialen Größe und der Anzahl der verschiedenen Stämme dürfte es mit Sicherheit große dialektale Unterschiede gegeben haben. Einer aus dem südlichsten Zipfel muss den am obersten Ende nicht unbedingt verstanden haben, und wenn ja, dann mit Schwierigkeiten.

  5. #495
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von MariGanja Beitrag anzeigen
    Quelle?



    Aufgrund der territorialen Größe und der Anzahl der verschiedenen Stämme dürfte es mit Sicherheit große dialektale Unterschiede gegeben haben. Einer aus dem südlichsten Zipfel muss den am obersten Ende nicht unbedingt verstanden haben, und wenn ja, dann mit Schwierigkeiten.
    Gutes Beispiel hier, ein Artikel aus den 60ern:

    DER SPIEGEL 16/1961 - Ein Kübel Dung

    Und heute:

    Albaner



    _________


    Und hast du einen Beweis dass es so war?

  6. #496
    Avatar von MariGanja

    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    Ick bin ein Illyrer.
    Axha=Aga, türkisch.
    Bajraktar, türkisch, Fahnenträger
    Kelmend=Klemens, latein.

    Was ist an dir illyrisch?

  7. #497

    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    12
    Deine thread ist genial, respekt Gjin Tonikaj

  8. #498
    Pejan
    MariGanja, ein Langweiler, den ich in null-komma-nichts auseinander nehmen könnte, sodass er sich wünschte, sich hier nie eingeloggt zu haben.

  9. #499
    Hamëz Jashari
    Zitat Zitat von MariGanja Beitrag anzeigen
    Behauptet wer?
    Beides ist richtig heute wird aber hauptsächlich Illyrer benutzt
    Klugscheißer

  10. #500
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    MariGanja. Gibt es für dich einen Zusammenhang zwischen dem illyrischen Stamm der Arber/Abri im heutigen Nordalbanien und der bis heutige teilweise aktuellen Selbstbezeichnung Arber/Arbnor/Arbanor/Arberesh der Albaner?

Ähnliche Themen

  1. Wörter die ihr hasst
    Von Der_Freak im Forum Rakija
    Antworten: 410
    Letzter Beitrag: 28.11.2017, 21:09
  2. lustige wörter
    Von phαηtom im Forum Rakija
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 11:47
  3. Wörter albanischen Ursprungs *g*
    Von Albanesi2 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 276
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 03:23
  4. Kyrillische und lateinische Schrift in Serbien
    Von Livnjak im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 08:36
  5. Türkische Wörter
    Von Toni Maccaroni im Forum Rakija
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 01:11