BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 66 von 75 ErsteErste ... 1656626364656667686970 ... LetzteLetzte
Ergebnis 651 bis 660 von 748

Albanisierte lateinische Wörter im Albanischen

Erstellt von Rockabilly, 17.04.2011, 12:16 Uhr · 747 Antworten · 52.708 Aufrufe

  1. #651
    Avatar von Poliorketes

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    6.361
    Zitat Zitat von Exorzist Beitrag anzeigen
    Ich mag die lateinische Sprache und es ist kein Geheimniss, dass die albanische Sprache zu mindestens 30% aus albanisierten lateinischen Wörtern besteht. Es gibt im albanischen lateinische Wörter, die im heutigen Schullatein ausgestorben sind und nur noch im albanischen vorkommen (diese Wörter waren im ersten Jahrhundert vor und nach Christus bei den Römern im Gebrauch, was die Illyrerthese nur bestärkt).

    Bringt paar Beispiele wenn ihr gute kennt:




    Engjell - Angelus - Engel

    Ungjill - Evangelium
    Die beiden Wörter sind nicht Latein sondern Griechisch

    "Angelos (griechisch Ἄγγελος, „Bote“)"
    Evangelium (von griechisch εύαγγέλιον „Gute Nachricht”, „Frohe Botschaft”)

    Die sind warscheinlich übers Christentum in die Albanische Sprache gekommen und nicht übers Lateinische.

  2. #652
    Avatar von PokerFace

    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    4.163
    Zitat Zitat von Palaiologos XI Beitrag anzeigen
    Die sind warscheinlich übers Christentum in die Albanische Sprache gekommen und nicht übers Lateinische.
    Und wer hat Albanien christianisiert? ........................

  3. #653
    Avatar von Poliorketes

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    6.361
    Zitat Zitat von PokerFace Beitrag anzeigen
    Und wer hat Albanien christianisiert? ........................
    Damit könntest du vielleicht recht haben, vielleicht sind sie über dem umweg vom Griechischen übers Christentum übers Lateinische ins Albanische gekommen (aber vergiess nicht das auf dem Balkan der Apostel Paul missioniert hat im 1 jahrhundert nach Christus lange bevor die Römer/Lateiner Christen waren) aber trozdem sind es keine Lateinischen Wörter was ja meine kernaussage war...
    Das Latein hat sie genau so als Lehnwörter übernommen wie das Albanische
    !!

  4. #654
    Avatar von PokerFace

    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    4.163
    Luli mach doch mal eine Zusammenfassung des ganzen Threads als Txtdatei oder so. Für eine bessere Übersicht.

  5. #655

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631
    Zitat Zitat von PokerFace Beitrag anzeigen
    Luli mach doch mal eine Zusammenfassung des ganzen Threads als Txtdatei oder so. Für eine bessere Übersicht.
    Er soll aber dann eigene Vermutungen wie "Kuzhina - Kucina albanisch für: Wo wir kochen"
    oder "Primavera - albanischer Herkunft" weglassen.

  6. #656
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Prekë Kuçi Beitrag anzeigen
    Er soll aber dann eigene Vermutungen wie "Kuzhina - Kucina albanisch für: Wo wir kochen"
    oder "Primavera - albanischer Herkunft" weglassen.

    Machs doch besser Pissnelke

  7. #657

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631
    Zitat Zitat von Exorzist Beitrag anzeigen
    Machs doch besser Pissnelke
    Besser machen ? Soll ich jetzt auch eigene Vermutungen rausbringen und mich lächerlich machen wie du ?

  8. #658
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Prekë Kuçi Beitrag anzeigen
    Besser machen ? Soll ich jetzt auch eigene Vermutungen rausbringen und mich lächerlich machen wie du ?
    Mach einen Thread auf und labber nicht, was ist daran so schwer zu verstehen? Deine Meinung geht mir am Arsch vorbei. Also hec, mehr arbeitern, weniger reden Bubbele

  9. #659
    Avatar von artemi

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    9.636
    ganz ruhig, ihr beiden.

  10. #660
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Nein Artemi, anstatt seiner Provotour zu folgen die daraus besteht seinen Dünnschiss bei meinen Beiträgen abzugeben wie ein Stalker soll er es selber machen wenn Bubbele der Meinung ist fähiger zu sein im out

Ähnliche Themen

  1. Wörter die ihr hasst
    Von Der_Freak im Forum Rakija
    Antworten: 410
    Letzter Beitrag: 28.11.2017, 21:09
  2. lustige wörter
    Von phαηtom im Forum Rakija
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 11:47
  3. Wörter albanischen Ursprungs *g*
    Von Albanesi2 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 276
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 03:23
  4. Kyrillische und lateinische Schrift in Serbien
    Von Livnjak im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 08:36
  5. Türkische Wörter
    Von Toni Maccaroni im Forum Rakija
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 01:11