BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Albert Camus

Erstellt von Zmaj, 08.01.2010, 20:16 Uhr · 8 Antworten · 617 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    8.286

    Albert Camus

    Albert Camus (gesprochen: alˈbɛːʀ kaˈmy; * 7. November 1913 in Mondovi, Algerien; † 4. Januar 1960 nahe Villeblevin, Yonne, Frankreich) war ein französischer Schriftsteller und Philosoph und gilt als einer der bekanntesten französischen Autoren des 20. Jahrhunderts. 1957 erhielt er für sein erzählerisches, dramaturgisches, philosophisches und publizistisches Gesamtwerk den Nobelpreis für Literatur.

    1935, nach der Bildung der „Volksfront“, eines antifaschistischen Bündnisses der französischen linken und halblinken Parteien (Kommunisten und Sozialisten sowie Radikalsozialisten), wurde er, wie viele andere junge Intellektuelle, politisiert und Mitglied in der Kommunistischen Partei (die in Algerien, obwohl es offiziell Teil Frankreichs war, eine eigene Organisation zu bilden versuchte).
    Die Partei setzte ihn ein, um im muslimischen Bevölkerungsteil der Stadt antikolonialistische und prokommunistische Propaganda zu betreiben sowie Mitglieder zu werben.

    Er war auch Chefredakteur der Zeitung Combat.

    Guter Mann.

  2. #2

    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    8.286
    50igster Todedstag war vor kurzem



  3. #3
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    L'étranger ist eins meiner absoluten Lieblingsbücher.

  4. #4

    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    8.286
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    L'étranger ist eins meiner absoluten Lieblingsbücher.
    Du hast Ahnung von Literatur, das muss man dir lassen

  5. #5
    ökörtilos
    sympathischer Typ


  6. #6
    Baader
    Der Fremde & Der Mythos des Sisyphos hab ich gelesen...






    ...wegen einer Frau.

  7. #7

    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    8.286


    Angesichts dieser Nacht voller Zeichen und Sterne wurde ich zum ersten Mal empfänglich für die zärtliche Gleichgültigkeit der Welt.

    Der Fremde

  8. #8

    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    8.286

  9. #9
    Kelebek
    Sehr sehr sehr sehr symphatisches Auftreten.

Ähnliche Themen

  1. happy birthday, Albert
    Von BlackJack im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 15:44
  2. albert einstein war muslim ...
    Von absolut-relativ im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 02:29
  3. P.M. Biografie - Albert Einstein
    Von BlackJack im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 13:24
  4. Albert Einsteins Brief an die Türkei
    Von Ottoman im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 14:27
  5. Privatleben von Albert Einstein
    Von Krajisnik im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 16:00