BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 70

Aleviten aus Dersim

Erstellt von Tatar, 10.05.2014, 23:09 Uhr · 69 Antworten · 5.482 Aufrufe

Heval das ist nicht so ganz richtig,
    Heval ist Kurdisch-Kurmandji. Ich das nix verstehen. Bei uns heisst es BRA für Bruder. Ihr Leutz wollt des iwie net verstehen.

denn in Erzincan z.B. haben die Armenier schlimme Massaker verübt , deswegen sind Aleviten in Erzincan sehr kemalistisch.
    Verständlich nicht wahr. jedoch handelte es sich um Mörderbanden aus dem Osten. Nicht die lokale bevölkerung.

Viele Aleviten aus Dersim sehen sich auch als wahre Türken bzw. als Türkmen.
    Denken wir diesen Gedanken mal zu Ende. Viele Turkmenenstämme sind nach Dersim eingereist-haben ihre Sprache und Traditionen komplett vergessen und bezeichneten sich nun als zazaki o. kurmandji. Macht das Sinn? Die müssen ja viele von ihren Wurzeln gehalten haben. Meine Grosseltern konnten KEIN türkisch. Zudem ist Dersim einer der wenigen Regionen, indem man sich als Alevi vor fast nichts zu fürchten brauchte. Den schutz lieferten die Stämme.

und sie sagen das sie aus chorasan kommen.
    Ist sowas wie ein alevitischer Mythos. Horasan war das verbreitungsgebiet des Alevitischen Glaubens. Daher diese anspielung. Ausserdem kamen nicht nur Turkmenen aus Horasan(Nord-Iran)

Ich bin kein Experte aber einige alev. Elemnte sollen aus der vorisl. schaminitschen Zeit stammen (Türken)
    Wenn dem so wäre, dann solltest du schleunigst Alevite werden und unser Glaubenssystem übernehmen. Back to the Roots

Zitat Zitat von DocGonzo Beitrag anzeigen
    Wenn dem so wäre, dann solltest du schleunigst Alevite werden und unser Glaubenssystem übernehmen. Back to the Roots
    Jetzt komm ich durcheinander,was waren die Türkmenen nachdem sie den Tengrismus den Rücken kehrten?
    Sunniten oder Aleviten?

Zitat Zitat von Barbaros Beitrag anzeigen
    Jetzt komm ich durcheinander,was waren die Türkmenen nachdem sie den Tengrismus den Rücken kehrten?
    Sunniten oder Aleviten?
    türkische osmanen waren größtenteils sunnitisch und türkische safawiden schiitisch.

hier eine karte:

Sazan das weiss ich,die Frage war ironisch gemeint wegen "Back to the Roots" (Den Bektashi Orden gab es erst seit dem 13. Jahrhundert) .

Sazan das weiss ich,die Frage war ironisch gemeint wegen "Back to the Roots" (Den Bektashi Orden gab es erst seit dem 13. Jahrhundert) .
    der bektashi-orden wird ja zu den ghulat-sekten gezählt.

Dies ist eine Liste von Ghulat-Glaubensgemeinschaften bzw. sogenannten Ghulat-Sekten (engl. Ghulat Sects). Ihre Mitglieder gehören verschiedenen ethnischen Gruppen an und sprechen verschiedene Sprachen, hauptsächlich Türkisch, Persisch, Kurdisch und Arabisch.[1] Mit dem arabischen Ausdruck ghulāt (für „Übertreiber”) – der häufig für die Diskreditierung von Schiiten verwendet wurde[2] – werden gewöhnlich jene extremistischen Gruppierungen der Schiiten bezeichnet, die Imam Ali höher einstufen als den Propheten Mohammed oder Ali als göttlich verehren.
    Liste von Ghulat-Glaubensgemeinschaften ? Wikipedia

Sunniten oder Aleviten?
    Aleviten natürlich.

- - - Aktualisiert - - -

Dann hör auf mir so komische fragen zu stellen.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    der bektashi-orden wird ja zu den ghulat-sekten gezählt.

Liste von Ghulat-Glaubensgemeinschaften ? Wikipedia
    Komisch, das gleiche sagen wir auch über die sunnitischen sekten. Nur benennen wir diese als Yobaz.

Dann hör auf mir so komische fragen zu stellen.
    Wenn du dafür aufhörst historische Unwahrheiten zu schreiben.

Komisch, das gleiche sagen wir auch über die sunnitischen sekten.
    das war ein wikiartikel und keine behauptung von mir

- - - Aktualisiert - - -

Nur benennen wir diese als Yobaz.
    ich finde dazu nichts.

Wenn du dafür aufhörst historische Unwahrheiten zu schreiben.
    Wo habe ich das behauptet? Vielmehr ist es da bestreben türkischer Nationalisten. Und wenn mir jemand so kommt, in dem Fall war es der verehrte Hamburg, dann antworte ich denen, was ich ihm antwortete. Ausserdem sind Turkmenen ein Mix aus persern und turkstämmen.
    • Turkmens: The Turkmen people are believed to be a mix of Iranian and Turkic ancestry. Genetic studies on mitochondrial DNA (mtDNA) restriction polymorphism confirmed that Turkmen were characterized by the presence of local Iranian mtDNA lineages, similar to the Eastern Iranian populations, but high male Mongoloid genetic component observed in Turkmens and Eastern Iranian populations with the frequencies of about 20%. This most likely indicates an ancestral combination of Iranian groups and Mongol that the modern Turkmen have inherited and which appears to correspond to the historical record which indicates that various Iranian tribes existed in the region prior to the migration of Turkic tribes who are believed to have merged with the local population and imparted their language and created something of a hybrid Turko-Iranian culture.[52]
    - - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    das war ein wikiartikel und keine behauptung von mir

- - - Aktualisiert - - -

ich finde dazu nichts.
    Ich weiss,sorry, so nennen wir diejenigen Sunniten, die es an toleranz vermissen lassen.

Wo habe ich das behauptet? Vielmehr ist es da bestreben türkischer Nationalisten. Und wenn mir jemand so kommt, in dem Fall war es der verehrte Hamburg, dann antworte ich denen, was ich ihm antwortete. Ausserdem sind Turkmenen ein Mix aus persern und turkstämmen.
    Du schriebst:

Zurück zu den Wurzeln obwohl die Turkmenen gab es schon vor dem 13. Jahrhundert.Wie auch immer.
    Und türkische nationalisten behaupten dies nicht weil es einfach nicht stimmt.
    Und das die Turkmenen sich mit Persern gemischt haben,vorallem nach der islamisierung der Turkvölker ist kein Geheimniss.
    Selbst die angeblich reinen Kurden/Zazas haben sich mit der Zeit gemischt.Es gibt kaum Ethnien die rein sind.

Ich weiss,sorry, so nennen wir diejenigen Sunniten, die es an toleranz vermissen lassen.
    Wie nennt man untolerante Aleviten?Auch so?

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte