BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 125

Alexander-Ausstellung im Louvre: Antikes Makedonien

Erstellt von hippokrates, 16.10.2011, 20:03 Uhr · 124 Antworten · 12.081 Aufrufe

Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    Richtig, mit einem "aufgebundenen Bären" Made in Greece

Die Geschichte der antiken Makedonen steht ausnahmslos in griechischen Geschichtsbüchern (= Geschichtsbücher über die Griechen) geschrieben, und sie wird in Europa im allgemeinen als Teil der Geschichte der Griechen angesehen. Das ist nicht die Folge der Propaganda des neugriechischen Staates nach 1830. Das war schon in der Antike so. Ich behaupte mal, dass die "Enthellenisierung" der Makedonen, resp. diese entsprechende Sichtweise (man kann auch sagen Wunschvorstellung) eine typisch Slawo-Mazedonische Sichtweise welche nach der Unabhängigkeit Fyroms populär wurde, ist. Der Rest der Geschichtswissenschaft, ja der Welt, sieht die antiken Makedonen nach wie vor in einem griechischen geschichtlichen Kontext.

Heraclius

Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Die Geschichte der antiken Makedonen steht ausnahmslos in griechischen Geschichtsbüchern (= Geschichtsbücher über die Griechen) geschrieben, und sie wird in Europa im allgemeinen als Teil der Geschichte der Griechen angesehen. Das ist nicht die Folge der Propaganda des neugriechischen Staates nach 1830. Das war schon in der Antike so. Ich behaupte mal, dass die "Enthellenisierung" der Makedonen, resp. diese entsprechende Sichtweise (man kann auch sagen Wunschvorstellung) eine typisch Slawo-Mazedonische Sichtweise welche nach der Unabhängigkeit Fyroms populär wurde, ist. Der Rest der Geschichtswissenschaft, ja der Welt, sieht die antiken Makedonen nach wie vor in einem griechischen geschichtlichen Kontext.

Heraclius
    Apropos Bücher, ein Top Buch von Prof. Robin Lane Fox "Alexander der Große - Eroberer der Welt" kann ich dir auf jeden Fall empfehlen!

Hippokrates

Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    Wer hat mehr Alexander Statuen ihr oder die Mazes?
    Die "Mazes" Fake-Stauten zählen nicht, also kanns es selber ausrechnen

Zitat Zitat von Alexandrovi Beitrag anzeigen
    das skelet das in dem grab gefunden wurde weisen keine verletzungen auf die filip eindeutig identifiezieren im gegenteil, filip's arme waren zerschlagen von den kämpfen mit den antiken griechen und illyrer, sein schlüsselbein war von einem speer durchbohrt, eine wunde am rechten oberschenkel dass ihm lahmen ließ... usw..

lesst selber....

Not Philip II of Macedon
    Noch einer, der sich über die Gr. Geschichte interessiert, freut mich

Zitat Zitat von hippokrates Beitrag anzeigen
    Apropos Bücher, ein Top Buch von Prof. Robin Lane Fox "Alexander der Große - Eroberer der Welt" kann ich dir auf jeden Fall empfehlen!

Hippokrates
    wie jetzt? nur für heraclius? was ist mit den anderen hier?

Zitat Zitat von Cyprus Beitrag anzeigen
    wie jetzt? nur für heraclius? was ist mit den anderen hier?

Hippokrates

Hippokrates

Ich habe das Original! :

Heraclius

PS: Wo sind eigentlich die ganzen Fyromzis hin? So kann doch kein Mensch richtig "diskutieren". Macht keinen Spaß hier ohne Kontrapunkt. Wenn das so weitergeht, gehe ich schlafen.

Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Ich habe das Original! :

Heraclius
    Ich mag - ehrlich gesagt - die gebunden Versionen garnicht, da ich am liebsten am Strand oder im Garten lese. Da macht sich ein gebundenes Buch nicht so gut.

Aber gut zu wissen, dass du das Buch kennst. Bis jetzt ist es mein Favorit der nicht-griechischsprachigen Literatur.

Hippokrates

Zitat Zitat von Greekleon Beitrag anzeigen
    Lade alle skopjaner einUnd nimm ihre beiträge aus dem bf gleich mit und zeig sie vor
    Und dann mach bitte ein foto von den fachkundigen expertenIch aggresive prof.....gesíchter sehen
    Das wird nicht nötig sein, da die Fachkundigen ganz genau wissen wer oder was die Makedonen waren. Der Louvre - eins der renomiertesten Museen der Welt - kann es sich nicht leisten Propaganda zu vertreiben.

Wir sollten dieses Ereignis nicht zu einem Politikum werden lassen, auch wenn einer hier über die Stränge schlägt.

Hippokrates

Das wird nicht nötig sein, da die Fachkundigen ganz genau wissen wer oder was die Makedonen waren. Der Louvre - eins der renomiertesten Museen der Welt - kann es sich nicht leisten Propaganda zu vertreiben.

Wir sollten dieses Ereignis nicht zu einem Politikum werden lassen, auch wenn einer hier über die Stränge schlägt.

Hippokrates
    Nötig ist es nicht.Aber interessant wäre es auf jeden fall.
    Ich würde nur die reaktion von beiden seiten sehen,wenn sie sich über diese thematik ausseinander setzen

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte