BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 110

Alexander der Große - Die wahre Geschichte - Dokumentation

Erstellt von Macedonian, 25.11.2007, 12:23 Uhr · 109 Antworten · 13.192 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.740
    was mich interessieren würde...sprachen die anderen unterjochten länder des osmansichen reiches nach deren befreiung auch so verschieden krasse dialekte???oder hatten sie sofort eine einheitliche sprache??bei uns war es nicht der fall

  2. #72

    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    6.967
    Hab einige Wörter hinzugefügt De la Greco....kannst ja vergleichen...es sind alles Mazedonische und keine slawische Wörter...aus meiner Gegend..mfg

  3. #73

    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    6.967
    Zitat Zitat von artemi Beitrag anzeigen
    sagapo heißt doch ich liebe dich auf griechisch, hm?

    auf maze.."sakam" = mögen, te sakam = ich mag dich

    sagapo/sakam

    hat sicher was miteinander zu tun.
    die Serben und Russen zB. sagen "hocu".
    Jep dieses SAKAM haben auch nur wir Mazes...mfg

  4. #74

    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    6.967
    Doppelpost


    Porta = Tor

    Fara = Verwandt

    Aren = Gut, Rein

    Kai = ???

    Apansus = Überraschung

    Belki = Vielleicht

    Bos = Leer

    Dremka = Traum

    Firas = um sonst

    Janglas = Verloren

    Majos = Sauer

    Pulis = Schauen

    Peshki/ Peshtaroi= zu Fuss = Griechisch= Das Selbe::wink:

    Somun= Brot

  5. #75
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.740
    Zitat Zitat von Dallas Beitrag anzeigen
    Doppelpost


    Porta = Tor

    Fara = Verwandt

    Aren = Gut, Rein

    Kai = ???

    Apansus = Überraschung

    Belki = Vielleicht

    Bos = Leer

    Dremka = Traum

    Firas = um sonst

    Janglas = Verloren

    Majos = Sauer

    Pulis = Schauen

    Peshki/ Peshtaroi= zu Fuss = Griechisch= Das Selbe::wink:

    Somun= Brot

    Tür=Porta
    Verwandt=Singenis
    Gut=kala
    Überarschung=enpliksi
    vielleicht=mpori
    Leer=adio
    Traum=oneiro
    verloren=chamenos
    Sauer=endriasmenos
    schauen=kitao
    Brot=psomi

  6. #76

    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    6.967
    Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    Tür=Porta
    Verwandt=Singenis
    Gut=kala
    Überarschung=enpliksi
    vielleicht=mpori
    Leer=adio
    Traum=oneiro
    verloren=chamenos
    Sauer=endriasmenos
    schauen=kitao
    Brot=psomi

    komisch.....dann wirds wohl Thrako-Hellenisch oder sowas sein...ich mein unsere Wörter, die kein anderes Volk spricht, die ich und auch Artemi gepostet haben...mfg

  7. #77
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.740
    Zitat Zitat von Dallas Beitrag anzeigen
    komisch.....dann wirds wohl Thrako-Hellenisch oder sowas sein...ich mein unsere Wörter, die kein anderes Volk spricht, die ich und auch Artemi gepostet haben...mfg
    das sind wörter aus dem neu griechischen...also nach der reformation.....vll ähneln sich die wörter mit den anderen Gr dialekten ich weiß es nicht.....

  8. #78
    Avatar von Mazedonier/Makedonier

    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    2.045
    oder die die die bewohner von EJR Mazedonien wurden sehr sehr stark von GR beeinflusst

    400 jahre zusammen unter türkischer sklaverei und dann noch der Bürgerkrieg in GR wo sehr viele kommis in jugo abgehauen sind.

  9. #79
    Avatar von Caesarion

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    7.453
    Zitat Zitat von artemi Beitrag anzeigen
    man merkt vor allem den griechischen Einfluss im südwestlichen Dialekt (das eigentliche Mazedonisch). Als ich in Mazedonien noch gelebt hab, hab ich gern griechisches TV geschaut und Radiosender gehört. Schaltet man Fernseher hat man automatisch ET 1, 2 & 3. Schaltet man das Radio ein, ist jeder zweite Sender ein griechischer..

    Mir ist halt damals aufgefallen, dass es von der Aussprache her eine bestimmte Ähnlichkeit gibt zum Griechischen..irgendwann hab ich dann in einem Lexika gelesen. 'der Dialekt des Mazedonischen, der im Südwesten gesprochen wird, liegt dem griechischem Idiom nahe' (sowas in der Art, kann's nicht genau wortgerecht widergeben)

    muß wohl an den assimilierten Griechen liegen, die die Mundart mitgebracht haben.
    Hab ich auch gemerkt, manchmal wenn ich EJRMler sprechen hörte, dachte ich sie sprechen griechisch für behinderte (will eure Sprache nicht als behindert abstempeln)

  10. #80
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.740
    Zitat Zitat von Mazedonier/Makedonier Beitrag anzeigen
    oder die die die bewohner von EJR Mazedonien wurden sehr sehr stark von GR beeinflusst

    400 jahre zusammen unter türkischer sklaverei und dann noch der Bürgerkrieg in GR wo sehr viele kommis in jugo abgehauen sind.
    oder sie ahben sich vorher schon als hellenen gesehn wer weiß....hab ma ein youtube gesehn (ich weiß kack quelle) da meitne ein mann der nur bulgarisch sprach doer so aber in makedonien lebte er wäre hellene ist auch komisch

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 19:26
  2. Alexander der Große
    Von Corrovetta im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 520
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 15:56
  3. Alexander der Große
    Von Memedo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 03:38
  4. Alexander der Große war...
    Von Arvanitis im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 18:33
  5. Alexander der Große
    Von ΠΑΟΚ1926 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 420
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 20:17