BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Alija Izetbegovic - Moslem Leader

Erstellt von Vuk, 01.04.2005, 22:44 Uhr · 51 Antworten · 3.149 Aufrufe

  1. #1
    Vuk

    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    1.007

    Alija Izetbegovic - Moslem Leader

    In einer diskussion mit dem User Balkansurfer, sind wir auf das thema gestossen ob Alija Izetbegovic ein Islamist war.

    Alija Izetbegović (August 8, 1925 - October 19, 2003). So nun die Frage, war (B)Alija ein Islamist?

  2. #2
    FtheB
    war (B)Alija ein Islamist?
    Ja, aber ein harmloser und dummer Islamist!

  3. #3
    Mare-Car
    Zitat Zitat von FtheB
    war (B)Alija ein Islamist?
    Ja, aber ein harmloser und dummer Islamist!
    Jo.

  4. #4
    Avatar von BalkanSurfer

    Registriert seit
    04.09.2004
    Beiträge
    3.018
    ein naiver nationalist eher, aber ein islamist wohl weniger. der kriegsverlauf passt nicht zu dieser these, da er sich zuerst immer und immer wieder vor allem an die franzosen gewandt hatte und dann erst später (nachdem die franzosen so taten als wäre nichts) kamen ausländische kämpfer ins land.
    dies als nur ein kleines beispiel.

  5. #5
    Vuk

    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    1.007
    Zitat Zitat von FtheB
    war (B)Alija ein Islamist?
    Ja, aber ein harmloser und dummer Islamist!
    wie kommst du darauf das er harmlos war?

  6. #6
    Vuk

    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    1.007
    [quote="BalkanSurfer"]aber ein islamist wohl weniger. [quote]

    seine ideologie die man in "islamic declaration" nachlesen kann, spricht anderes.

  7. #7
    Avatar von BalkanSurfer

    Registriert seit
    04.09.2004
    Beiträge
    3.018
    [quote="Vuk"][quote="BalkanSurfer"]aber ein islamist wohl weniger.

    seine ideologie die man in "islamic declaration" nachlesen kann, spricht anderes.
    als er beispielsweise schreibt, dass das modell der islamischen gesellschaft auf bosnien nicht übertragbar ist, weil bosnien kein wirklich islamischer sondern ein multiethnischer staat ist? les dir das buch lieber ganz durch bevor du nur kleine zitate auf gewissen seiten nachliest.

  8. #8
    Vuk

    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    1.007
    [quote="BalkanSurfer"][quote="Vuk"]
    Zitat Zitat von BalkanSurfer
    aber ein islamist wohl weniger.

    seine ideologie die man in "islamic declaration" nachlesen kann, spricht anderes.
    als er beispielsweise schreibt, dass das modell der islamischen gesellschaft auf bosnien nicht übertragbar ist, weil bosnien kein wirklich islamischer sondern ein multiethnischer staat ist? les dir das buch lieber ganz durch bevor du nur kleine zitate auf gewissen seiten nachliest.
    Wo hat er das gesagt? Wäre nicht schlecht wenn du das zitieren würdest, und warum hat er das gesagt? deswegen muss er noch lange nicht, ein kein islamist sein, wenn ich schreibe in china ist das modell eines islamischen staates nicht übertragbar weil es dort zuwenig moslems und zuviel andersgläubige gibt, dann habe ich damit erstmal nur bewiesen das ich realistisch bin, das könnte ich als islamist genauso wie als nicht-islamist. alija war ganz sicher ein islamist, und er hatt sich gedanken macht wie sich islamismus am besten in bosnien durchsetzen kann und wie islamischer staat und bosnien am besten miteinander in einklang zu bringen sind, falls er das was du behaupest wirklich gesagt hat, dann würde es erstmal nur von einer realistischen sichtweise zeugen, von mehr auch noch nicht. hat alija sich irgendwie vom islamismus deutlich distanziert?

  9. #9
    Avatar von BalkanSurfer

    Registriert seit
    04.09.2004
    Beiträge
    3.018
    1. du bist immernoch nicht auf radovan eingegangen, da du das thema krampfhaft meidest. ich warte nun seit zwei tagen auf eine stellungnahme.

    2. alija war definitiv kein islamist und hatte auch keinen rein islamischen staat im sinn. wieso sonst hätte er sich erst an den westen gewandt (worauf du natürlich nicht eingegangen bist)
    wieso hätte er von anfang an die kroaten und serben als staatstragende völker in der verfassung, auch dies wäre unlogisch, oder?

  10. #10
    Vuk

    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    1.007
    Zitat Zitat von BalkanSurfer
    1. du bist immernoch nicht auf radovan eingegangen, da du das thema krampfhaft meidest. ich warte nun seit zwei tagen auf eine stellungnahme.
    radovan ist ein eigenes thema, wir können darüber in einem eigenen thread diskuttieren, komisch ist es das du überall inden verschiedensten themen wo es nicht darum geht das ins spiel bringst, hier geht es um alija nicht um radovan.

    2. alija war definitiv kein islamist und hatte auch keinen rein islamischen staat im sinn. wieso sonst hätte er sich erst an den westen gewandt (worauf du natürlich nicht eingegangen bist)
    wieso hätte er von anfang an die kroaten und serben als staatstragende völker in der verfassung, auch dies wäre unlogisch, oder?
    alija war ganz sicher ein islamist, hat alija sich jemals von seiner islamistischen haltung distanziert? es gibt zitate wo er seine islamistische haltung beweist. wer sagt das er keinen rein islamischen staat im sinn hatte? 1. bist du denn beweis über das zitat schuldig geblieben, 2.würde das nur beweisen das er realist war und eingesehen hat das in einem land wo über die hälfte der bevölkerung christen sind und die moslems weniger als die hälfte also in der minderheit sind er logischerweise keinen islamischen staaat ausrufen kann, das ist einfach nur 1+1 zusammenrechnen darauf wäre bin laden auch gekommen. aber alija hat sich gedanken gemacht, wie sich das trotzdem vereinen lässt, wie sich islam und bosnien am besten in einklang miteinander brigen lässt, und das hat er in islamich declaration klar gemacht. alija war ein islamist.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alija Izetbegovic
    Von Samoti im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 367
    Letzter Beitrag: 13.08.2017, 14:19
  2. Über Alija Izetbegovic
    Von balkan50 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 01:11
  3. Alija Izetbegovic
    Von Beograd im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 17:47
  4. Alija Izetbegovic Buch
    Von TITO im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 19:37