BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 97

Alka in Sinj nach osmanischer Belagerung

Erstellt von BlackJack, 22.03.2011, 21:22 Uhr · 96 Antworten · 8.506 Aufrufe

  1. #71

    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    9.975
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    e jbg, sad ce ispast, da je Jovanka pobjedila 1973 kao prva zena
    hahahahah

  2. #72

    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    3.128
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    e jbg, sad ce ispast, da je Jovanka pobjedila 1973 kao prva zena
    Nije ženama dozvoljeno bit u alkarskom društvu. A uz to nije ni rođena u cetinskom kraju.

  3. #73
    Avatar von Dinarski-Vuk

    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    12.382
    Ali ipak najvece ovacije je dobija Burak, turski veleposlanik, tj. prvi put u njenoj istoriji Turska je imala svog predstavnika na Alci, cestitam.

  4. #74
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.528
    Zitat Zitat von Dinarski-Vuk Beitrag anzeigen
    Ali ipak najvece ovacije je dobija Burak, turski veleposlanik, tj. prvi put u njenoj istoriji Turska je imala svog predstavnika na Alci, cestitam.
    To je u redu, svaka im cast sto su ga poslali

  5. #75
    Avatar von Torca Basce

    Registriert seit
    22.08.2010
    Beiträge
    3.256
    Jetzt mal speziell an DZEKO
    Ich würde gerne wissen wann Kroatien genau verloren hat und wann wirklich alle Gebiete unter türkischer Herrschaft waren...WARTE !!! Das kannst du ja leider nicht denn die Türken waren nie in Agram. Ohh und falls du denkst das ist die einzige Schlacht die wir Kroaten gewonnen haben, ich kann dir das Gegenteil beweisen Die Belagerung von Köszeg 1532, die Schlacht um Pest 1542 , die Belagerung von Siget 1566, Die Schlacht bei Sisak 1593, die Wiedereroberung Osijeks 1663, natürlich die Schlacht um Sinj 1715 ( es gibt noch mehr, allein die Siege der Uskoken ) ...Ich weiß nicht warum du so an diesem Osmanischen Reich hängst, ich meine ( ich nehme an das du ein "Bosniake" bist ) wie kannst du ein Reich verehren das eure Vorfahren unterworfen und ihnen eine andere Religion aufgezwungen hat !?! Ich möchte dich nicht beleidigen aber das geht einfach nicht.

  6. #76
    Avatar von Dadi

    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    6.413

  7. #77

    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    9.975
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    To je u redu, svaka im cast sto su ga poslali
    i ja kazem.. i jos mnogo drugi dobri stvari.. vidis kako su braca turci dobri

  8. #78
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.528
    Zitat Zitat von Torcidas 1950 Beitrag anzeigen
    Jetzt mal speziell an DZEKO
    Ich würde gerne wissen wann Kroatien genau verloren hat und wann wirklich alle Gebiete unter türkischer Herrschaft waren...WARTE !!! Das kannst du ja leider nicht denn die Türken waren nie in Agram. Ohh und falls du denkst das ist die einzige Schlacht die wir Kroaten gewonnen haben, ich kann dir das Gegenteil beweisen Die Belagerung von Köszeg 1532, die Schlacht um Pest 1542 , die Belagerung von Siget 1566, Die Schlacht bei Sisak 1593, die Wiedereroberung Osijeks 1663, natürlich die Schlacht um Sinj 1715 ( es gibt noch mehr, allein die Siege der Uskoken ) ...Ich weiß nicht warum du so an diesem Osmanischen Reich hängst, ich meine ( ich nehme an das du ein "Bosniake" bist ) wie kannst du ein Reich verehren das eure Vorfahren unterworfen und ihnen eine andere Religion aufgezwungen hat !?! Ich möchte dich nicht beleidigen aber das geht einfach nicht.
    Dzeko hat sich zwar aus dem Forumsgeschehen zurückgezogen, aber bei wichtigen Dingen ist die Administration angehalten, ihn per mail zu verständigen, insofern besteht eine gewisse Hoffnung, dass er sich zu deinem berechtigten Einwand noch äußert

  9. #79

    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    2.559
    ZAHVALA
    ČUDOTVORNOJ GOSPI SINJSKOJAutor: Dinko Barać Na tvrđavi našoj
    ispred Slike Tvoje,
    molio je narod
    za junake svoje.Molili su, Majko
    svi za pomoć Tvoju,
    za spas Sinja grada
    u ljutome boju. Za bol puka svoga
    ozgora si znala,
    došla si u slavi
    i milost nam dala. Sa zidina Grada
    ogrnuta sjajem,
    odgnala si tmine
    nad Cetinskim krajem. POMOĆNICE NAŠA
    UTJEHO U BOLI,
    GOSPE SINJSKA, SLAVNA
    TI SE ZA NAS MOLI! Okruniše pređi
    krunom Te od zlata,
    u zahvalu Tebi
    Kraljice Hrvata. Tvoja Slika, Majko,
    stoljećima sjaje,
    i vjernome puku
    milost svoju daje.Od potresa, gladi,
    bolesti i muke,
    spasile su mnoge
    Tvoje svete ruke. Nisi dala nikad
    narod Tvoj da pati,
    ka' i pređe naše
    i nas čuvaj, Mati.
    Dal bistra Cetina pamti
    Kad s vodom krv se pomjesala
    Kada je citavim krajem
    Kosom smrt zivote nosila
    Ni mira s prologa nije
    Pruziti pomoc nam znala
    Jedino tvoja je ruka
    Nas zivot dovle spasila

    Bez tebe, bez tvoje slike,
    Zar bi se sin tvoj i zvao
    Na nase borbe i muke
    Brzo bi zahora pao
    Prije ce Cetina proci
    Nego te srce zaboravi
    O Gospe Sinjska Majko
    S narodom zauvijek ostani

    I mnogi danas ko nekad
    Do tebe bosi ce doci
    Pred tvoju sliku ce kleknut,
    Jos jednom hvala ti reci
    Zauvijek Rama i Duvno,
    Split, Mostar, Zadar i Livno
    K tebi ce dizati molbe glas,
    Pjevati hvalu i trazit spas
    Grupa Ujaci Sinjskoj Majci

    8.rujna mala gospa

  10. #80
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.584

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 241
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 17:33
  2. Osmanischer Superstar
    Von @rdi im Forum Rakija
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 00:59
  3. Sinj: Padobranac se slomio pri doskoku
    Von GodAdmin im Forum News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 13:30
  4. sarajevo während der belagerung
    Von Rane im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 07:58
  5. Şemseddin Sami -osmanischer Schriftsteller
    Von MIC SOKOLI im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 22:19