BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Sollen wir das russische/bulgarische Alphabet in unsere Sprache integrieren?

Teilnehmer
30. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Oh yeah...

    3 10,00%
  • Ne lass mal!

    27 90,00%
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57

An alle Serben, Mazedonier und andere Fans der kyrillischen Schrift

Erstellt von Sousuke-Sagara, 30.10.2007, 01:46 Uhr · 56 Antworten · 4.489 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Sousuke-Sagara

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    7.770
    Okay, danke für eure Antworten.

    Natürlich ist Serbokroatisch schwer. Denn für mich, der mit der Deutsch aufwuchs ist das 'ne Fremdsprache. Also steinigt mich wenn 's geht bitte nicht desswegen.

    Wieso ich das so toll finden würde? Nun, dann wüssten wir wenigstens wann wir welche Buchstaben lang oder kurz lesen sollen. 8)

    Aber okay, mir ging es in erster Line darum was meine Mitserben so so einer Idee halten würden.

    @Vasile:
    Und wieso sollten wir 's abschaffen? Dann könnten wir ja auch Latein in ein paar Jahrzehnten abschaffen und sie durch chinesische und arabische Schriftzeichen ersetzen wenn es dir um den Trend geht.
    Ich könnte es mir vorstellen, dass man in BiH mit dem Gedanken spielen könnte es abzuschaffen, mehr aber auch nicht. :?

    @All:
    In Serbien herrscht so wie ich es mal gehört habe zum Teil Halbanalphabetismus. Also, dass es viele Menschen gibt die überhaupt kein kyrillisch bzw. Latein lesen können. Fakt oder Fiktion?

  2. #12
    Avatar von CHIKA

    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    6.611
    sehr sehr alte menschen (häufig frauen) können vielleicht nicht lesen und schreiben weder krilisch noch latein!

    aber alle anderen können mindestens eine sache ! also entweder kirilisch oder latein bzw. beides!

  3. #13
    cro_Kralj_Zvonimir

    Ausrufezeichen

    LOL in 10Jahren exestiert die kyrilische Schrift nur noch in alten Geschichtsbüchern!


    Das kyrilische ist am aussterben!

  4. #14
    Avatar von Sousuke-Sagara

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    7.770
    Zitat Zitat von cro_Kralj_Zvonimir Beitrag anzeigen
    LOL in 10Jahren exestiert die kyrilische Schrift nur noch in alten Geschichtsbüchern!


    Das kyrilische ist am aussterben!
    Зехеп вир я веьн есь зо вайт йсть... 8)


    Und was habt ihr gegen diese Schrift? Die ist doch saugeil! ^___^

  5. #15

    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    3.795
    Vuk Karadzic hat doch extra eine an das Serbische angepasste kyrillische Schrift entwickelt. Die russische Variante zu übernehmen wäre ein Rückschritt.

  6. #16
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Schreiber Beitrag anzeigen
    Vuk Karadzic hat doch extra eine an das Serbische angepasste kyrillische Schrift entwickelt. Die russische Variante zu übernehmen wäre ein Rückschritt.
    Sehe ich auch so. Was wollt ihr denn mit Weichheitszeichen oder diesem komischen Vokal hier: Ы?

  7. #17
    Avatar von Sousuke-Sagara

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    7.770
    Zitat Zitat von Schiptar Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Was wollt ihr denn mit Weichheitszeichen oder diesem komischen Vokal hier: Ы?
    Okay, aber man könnte wenigstens das kurze und lange "i" einführen. :?

  8. #18

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Was gibts da zu lieben? Ist ja nur eine Schrift, mehr nicht. Keine hübsche Frau, kein Cevapcici, kein...... einfach nur Schrift.

    PS: Ich find's gut, dass in Serbien (und Montenegro) zwei Schriften akzeptiert sind (kyrillisch und lateinisch).
    Es gibt in Serbien nur eine Offizielle Schriftart, das ist das Kyrilische. Andere werden nur geduldet ... Lies die Verfassung.

  9. #19
    cro_Kralj_Zvonimir
    Zitat Zitat von LaLa Beitrag anzeigen
    Es gibt in Serbien nur eine Offizielle Schriftart, das ist das Kyrilische. Andere werden nur geduldet ... Lies die Verfassung.
    Es wird aber immer mehr und mehr lateinisch!

  10. #20

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Zitat Zitat von cro_Kralj_Zvonimir Beitrag anzeigen
    Es wird aber immer mehr und mehr lateinisch!
    Falsch. Kyrilische Schrift nimmt zu, Gott sei dank!

    1. Alle Dokumente der Staates Serbien sind auf Kyrilisch, absolut alle.
    2. In der Schule lernt man alles auf Kyrilisch und das lateinische nur nebenbei.
    3. Bücher und Zeitungen sind 60% Kyrilisch, 40% Lateinisch.
    usw.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kyrill und Method,die Erfinder der kyrillischen Schrift.
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.10.2016, 10:51
  2. an alle hip hop fans
    Von Ausländer im Forum Rakija
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 11:30
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 08:59
  4. Für alle FC Bayern-Fans..
    Von Vodka_i_Džin im Forum Sport
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 00:34
  5. Video - für alle Zlatan fans
    Von Dobojlija im Forum Sport
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 01:04