BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 113

Alle wollen Ivo

Erstellt von Grizzly, 28.08.2011, 19:19 Uhr · 112 Antworten · 5.470 Aufrufe

Zitat Zitat von BosnaHR Beitrag anzeigen
    Einen Serben mit dem Namen Ivo habe ich noch nie gehört, nur bei Kroaten .. oder war das ironisch gemeint ^^
    Der serbische Botschafter in Deutschland heißt Ivo. Geboren als Kroate,heute ist er Serbe........wie Andric

Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen
    Der serbische Botschafter in Deutschland heißt Ivo. Geboren als Kroate,heute ist er Serbe........wie Andric
    ah so so ...Tesla ist ja auch als "Kroate" geboren ?

Esseker
    Oder Prosinecki?

Zitat Zitat von Hercegovac Beitrag anzeigen
    ah so so ...Tesla ist ja auch als "Kroate" geboren ?
    Der Botschafter ist Serbe und fertig

Ich denke er ist ethnischer Kroate und eben Jugoslawe gewesen, jedoch hat er sich zum Ende seines Lebens mehr und mehr mit Serbien und den Serben identifiziert. Er schrieb nur noch "ekavski", war Mitglied der Serbisch-königlichen Akademie, unter anderem Aktivist in der serbischen Bewegung "Mlada Bosna" etc etc..

Das gleiche kann man für Drazen Petrovic, den besten Basketball-Spieler Europas bzw Kroatiens sagen, denn er war ethnischer und orthodoxer Serbe und trotzdem gilt er als Kroate, weil er sich eben mehr mit Kroatien identifizieren konnte. Kroatien hat Petrovic, Andric kann ruhig "Serbe" bleiben.

Der Botschafter ist Serbe und fertig
    aber als Kroate geboren ?

Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Oder Prosinecki?
    Halb/halb obwohl er mittlerweile "reines ekavski" redet aber ich habe zu großen Respekt vor ihm, um über ihn urteilen oder ihm eine Nationalität zuzusprechen wollen.

Zitat Zitat von Hercegovac Beitrag anzeigen
    Ich denke er ist ethnischer Kroate und eben Jugoslawe gewesen, jedoch hat er sich zum Ende seines Lebens mehr und mehr mit Serbien und den Serben identifiziert. Er schrieb nur noch "ekavski", war Mitglied der Serbisch-königlichen Akademie, unter anderem Aktivist in der serbischen Bewegung "Mlada Bosna" etc etc..

Das gleiche kann man für Drazen Petrovic, den besten Basketball-Spieler Europas bzw Kroatiens sagen, denn er war ethnischer und orthodoxer Serbe und trotzdem gilt er als Kroate, weil er sich eben mehr mit Kroatien identifizieren konnte. Kroatien hat Petrovic, Andric kann ruhig "Serbe" bleiben.

Wo steht das er orthodox war ..?

Wo steht das er orthodox war ..?
    Zitat

Petrović wurde als Sohn des Polizisten Jovan und Biserka Petrović in Šibenik, einer Hafenstadt an der Adria, in Kroatien, im ehemaligen Jugoslawien geboren. Dražen Petrović war das zweite Kind des Paares. Das erste Kind, Aleksandar, war jenes welches zuerst seinen Weg in den Basketballsport fand, auf dessen Vorsprung ihn Drazen folgen sollte.
    Da seine Eltern Jovan und Biserka hießen, kann er nur orthodox gewesen sein, denn Jovan ist z.b die orthodoxe Form von dem katholischem Ivan oder Johann. Daneben hast du noch sein Bruder "Aleksandar" ebenfalls orthodoxer Name und sehr sehr sehr selten bei Kroaten.

Esseker
    Also ich kenne einen Jovan und der ist ja eigentlich Kroate. Einen Aleksandar kenne ich auch, der ist auch Kroate.

Man muss nicht immer nach Namen gehen Leute, aber Serbe kann er alle mal sein.

Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Also ich kenne einen Jovan und der ist ja eigentlich Kroate. Einen Aleksandar kenne ich auch, der ist auch Kroate.

Man muss nicht immer nach Namen gehen Leute, aber Serbe kann er alle mal sein.
    Ein Kroate mit Geschichtskentnissen bzw. der seine Herkunft nicht verleugnet und sich richtiger Kroate nennt, der wird seine Kinder nicht Jovan oder Aleksandar nennen. Ich würdemein Kind auch nicht Josip oder Frano nennen, verstehst ?

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte