BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 72

(ALT-)ALBANISCH: Lebendiger Einfluss einer toten Sprache?

Erstellt von FREEAGLE, 19.05.2008, 14:40 Uhr · 71 Antworten · 9.915 Aufrufe

Zitat Zitat von FREEAGLE Beitrag anzeigen
    Denn im Albanischen ist der nachgestellte Artikel bereits seit der Antike vorhanden.

seitwann gabs den albaner in der antike???

keiner der serben & Co. kann normal drüber diskutieren ohne einen blöden spruch drauf zu lassen aber sie werden dann schon in ihrer Propaganda ersticken

Crane
    Zitat Zitat von ach-was Beitrag anzeigen
    keiner der serben & Co. kann normal drüber diskutieren ohne einen blöden spruch drauf zu lassen aber sie werden dann schon in ihrer Propaganda ersticken
    Und welcher Albaner hat hier bisher etwas sinnvolles geschrieben?

Zitat Zitat von Troy Beitrag anzeigen
    Und welcher Albaner hat hier bisher etwas sinnvolles geschrieben?
    Ich. Genau Jetzt.

Crane
    Zitat Zitat von arto_saari Beitrag anzeigen
    Ich. Genau Jetzt.
    Ok gut... aber das wars auch =P

Zitat Zitat von Troy Beitrag anzeigen
    Ok gut... aber das wars auch =P
    Ich habe es halt drauf :P

Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    4. Illyrisch hatte niemals einfluss auf das Altgriechische, eher umgekehrt
    Bist du dir deiner Sache sicher? Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die illyrische Sprache auch Einfluss auf die griechische Sprache gehabt haben muss. Archäologische Funde beweisen, dass die Illyrer direkten Handel mit den Griechen betrieben haben und umgekehrt. Wieso sollte sich dieser Austausch nur auf Waren beschränkt haben und nicht auch auf die Sprache?

Übrigens wird dieses Lexikon etwa Ende Jahres 2010 fertig sein. Es wird nicht die albanisch-illyrische Sprachbeziehung untersucht, sondern der Einfluss dre albanischen Sprache auf andere Balkansprachen. Am Schluss entsteht dann so eine Art Lexikon.

Was diese zwei Wissenschaftler schon herausgefunden haben ist, dass der bestimmte Artikel des mazedonischen, rumänischen, bulgarischen aus dem albanischen kommt. Dieser sei schon aus der Antike so übernommen worden.

Zitat Zitat von FREEAGLE Beitrag anzeigen
    Bist du dir deiner Sache sicher? Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die illyrische Sprache auch Einfluss auf die griechische Sprache gehabt haben muss. Archäologische Funde beweisen, dass die Illyrer direkten Handel mit den Griechen betrieben haben und umgekehrt. Wieso sollte sich dieser Austausch nur auf Waren beschränkt haben und nicht auch auf die Sprache?

Übrigens wird dieses Lexikon etwa Ende Jahres 2010 fertig sein. Es wird nicht die albanisch-illyrische Sprachbeziehung untersucht, sondern der Einfluss dre albanischen Sprache auf andere Balkansprachen. Am Schluss entsteht dann so eine Art Lexikon.

Was diese zwei Wissenschaftler schon herausgefunden haben ist, dass der bestimmte Artikel des mazedonischen, rumänischen, bulgarischen aus dem albanischen kommt. Dieser sei schon aus der Antike so übernommen worden.
    ohja natürlich.... kommt jetzt eine neue theorie das die ganzen griechischen und lateinischen wörter in unserer sprache eigentlich aus dem albanischen, nein ich meine dem illyrischen stammen??

Crane
    Zitat Zitat von sonnyliston22 Beitrag anzeigen
    ohja natürlich.... kommt jetzt eine neue theorie das die ganzen griechischen und lateinischen wörter in unserer sprache eigentlich aus dem albanischen, nein ich meine dem illyrischen stammen??

Das hat er doch garnicht gesagt. Bulgarisch ist doch keine antike Sprache. Schon möglich, dass da einiges aus dem Albanischen kommt. Andrerseits ist es nur eine Theorie, die erstmal bewiesen werden muss.

Zitat Zitat von sonnyliston22 Beitrag anzeigen

sehr interessant!

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte