BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 73

Alte Arvanitische / Christ-Tsamische Gedichte und Sprichwörter

Erstellt von Arvanitis, 28.07.2010, 12:51 Uhr · 72 Antworten · 4.566 Aufrufe

  1. #61
    Karim-Benzema
    guter thread

  2. #62
    Luli
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    Ja genau Tsourapet= Socken.

    Ich schreib das alles von griechischer Schrift ab. Die Albaner müssen deshalb ein bisschen reinintepretieren da ich es grammatikalisch falsch schreibe.
    Schreib doch mit deutscher Schreibweise.

  3. #63
    Luli
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    An den Namen, an den Liedern in denen beschrieben wird wie moslems getötet wurden und diese auch als "Schwuchteln" bezeichnet werden und an den Hochzeitslieder in denen man den Koumparo besingt den die Moslems nicht hatten, sowieso natürlich mich als Zeugen.
    Koumparo? -> Komari? (Trauzeuge/Pater?)

  4. #64
    Luli
    Zitat Zitat von IbishKajtazi Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es auch bei den albanischen Muslimen einen Kumbar bei der Hochzeit. Ich war schon zweimal Kumbar, einmal als der Cousin meines Vaters geheiratet hat, einmal als mein Onkel geheiratet hat.



    Ibish...
    Du Kriptochrist ^^

  5. #65
    Eli
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    Dieser Thread wird wahrscheinlich folgende Optionen bieten. Bei den Großteil findet er keine Beachtung oder aber er wird von bestimmten Usern genutzt um Hasstiraden zu verbreiten. Dennoch öffne ich ihn und hoffe den wenigen kulturinteressierten Griechen und Albanern hier eine freude zu bereiten.

    Alles was ich hier poste sind Texte geschrieben von Arvaniten aus dem Raum Igoumenitsa. Die Texte sind allesamt alt und wurde meißt vor den 60er Jahren geschrieben. Ich schreibe sie auf lateinische Schrift damit auch die Albaner etwas dazu schreiben können.

    Ich beginn mal locker mit einem kurzen Spruch den die Mutter der Tochter bei der Hochzeit sagt.

    Arv.

    Tsourapet me fola
    bathur n keb
    Ti si bijie wet
    po ti bin jotem

    GR.

    Kaltses me louloudia
    foremenes sta podaria
    esi den tis eftiahnes moni sou
    alla tis eftiahne i mama sou

    toller Thread, nur etwas hab ich Annzumerken. Christliche camen [die sich dann Arvaniten nennen] u. Muslimische camen, haben die gleiche Sprichwörter wie auch dem gesang. Ich erinnere daran ''Ku ke ti shamin re ku ke ti'' das ist bei beiden gleich!

  6. #66
    Arvanitis
    Zitat Zitat von Eli Beitrag anzeigen
    toller Thread, nur etwas hab ich Annzumerken. Christliche camen [die sich dann Arvaniten nennen] u. Muslimische camen, haben die gleiche Sprichwörter wie auch dem gesang. Ich erinnere daran ''Ku ke ti shamin re ku ke ti'' das ist bei beiden gleich!
    Alle diese Gedichte usw stammen aus meinem Dorf und dort lebten nie Moslems.

  7. #67

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    Ignoranten sollte man ignorieren.

  8. #68
    Arvanitis
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    Ignoranten sollte man ignorieren.
    dann halte dich bitte von meinen Threads fern damit man dich auch besser ignorieren kann.

  9. #69
    Karim-Benzema
    arvaniti darf ich auch sowas wenn ich was finde aus suedalbanien posten?

  10. #70
    Arvanitis
    Zitat Zitat von AlbNYC Beitrag anzeigen
    arvaniti darf ich auch sowas wenn ich was finde aus suedalbanien posten?
    hab es eigentlich nur für die mir bekannten Texte aus der Region Thesprotia geöffnet. Aber gut wenn du was passendes hast....

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Arvanitische Musik
    Von Sinopeus im Forum Musik
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 14:36
  2. Gedichte.
    Von Perun im Forum Rakija
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 21:03
  3. Gedichte
    Von Idemo im Forum Rakija
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 22:47
  4. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 14:30
  5. Alte Gedichte
    Von Grobar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 23:04