BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Ancient Greeks for Dummies

Erstellt von Cyprus, 19.01.2011, 11:03 Uhr · 50 Antworten · 3.273 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    1.174

    Ancient Greeks for Dummies









    Das Buch sollte sich jeder Slawomazedonier zu Weihnachten wünschen.

  2. #2
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Erinnert mich irgendwie an:
    Alt(original)makedonisch

    Und meine Antwort dazu:
    Alt(original)makedonisch

  3. #3

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    1.174
    Ja in Makedonien sprach man damals einen dorischen Dialekt und das φ wurde mit einem β ersetzt. In der Liste mit den makedonischen Wörtern sah ich auch das Wort βαλακρός und φαλακρός.

    βαλακρός balakrós 'Glatzkopf'
    • idg. *bʰël-ḫecrós 'blankspitzig'; griech. φαλακρός pʰalakrós 'Glatzkopf'
    So heisst es immernoch heute auf Griechisch.

  4. #4

    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    13.527
    hahah sollen sie sich beschweren gerade die fyroms bulgaren die über uns albaner was viel schlimmeres geschrieben haben und das das buch vom minesterium fyroms kam macht es noch schlimmer

  5. #5
    Yunan
    Zitat Zitat von Cyprus Beitrag anzeigen
    Ja in Makedonien sprach man damals einen dorischen Dialekt und das φ wurde mit einem β ersetzt. In der Liste mit den makedonischen Wörtern sah ich auch das Wort βαλακρός und φαλακρός.



    So heisst es immernoch heute auf Griechisch.
    Auf makedonisch wurde wohl manchmal Φ wie ein β ausgesprochen. Eigentlich heißt es ja heute Φαλακρα und wird auch Falakra ausgesprochen. Auf makedonisch ist es Walakra.

    Edit.: Ich sehe jetzt erst, dass wir eigentlich dasselbe geschrieben haben.

  6. #6
    Yunan
    Zitat Zitat von Sinopeus Beitrag anzeigen
    Erinnert mich irgendwie an:
    Alt(original)makedonisch

    Und meine Antwort dazu:
    Alt(original)makedonisch
    Interessant, was du dazu geschrieben hast, das gefällt mir.

  7. #7
    TurkishRevenger

  8. #8

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    1.174
    Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen
    Auf makedonisch wurde wohl manchmal Φ wie ein β ausgesprochen. Eigentlich heißt es ja heute Φαλακρα und wird auch Falakra ausgesprochen. Auf makedonisch ist es Walakra.

    Edit.: Ich sehe jetzt erst, dass wir eigentlich dasselbe geschrieben haben.
    Solche regionalen Unterschiede gibt es überall. Wir zum beispiel auf Zypern sagen zu βιολί φκιολί und unser griechisch ist das älteste grieschisch was noch überlebt hat. Unsers zählt zum achaischen Griechisch.

  9. #9

    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    3.047

  10. #10

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    1.174
    Es mag sein, dass sich die Slawomazedonier schonwieder von der Welt verarscht fühlen, wenn sie das Cover dieses Buches sehen, aber es ist nunmal so wie es ist. Akzeptiert es und gut ist. Spam bringt euch nicht weiter.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ancient human tooth found
    Von Domoljub im Forum Balkanforum in english
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 15:19
  2. Ancient Albanians Pelasgians
    Von Al Shqipo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 17:52
  3. Belgrade for Dummies!
    Von Dado-NS im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 15:03
  4. to all my greeks in da house
    Von IbishKajtazi im Forum Musik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 14:04