BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 31 von 37 ErsteErste ... 21272829303132333435 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 369

an die Antiken Griechen, Makedonier, Illyrer und Mongolen

Erstellt von Skitnik, 15.04.2014, 12:04 Uhr · 368 Antworten · 8.285 Aufrufe

  1. #301
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.750
    Zitat Zitat von Palaiologos XI Beitrag anzeigen
    Daraus kopiert : /*t/→/ts/ nd. Timmer, engl. timber → Zimmer

    Zoran eine seite später.


    Und mit diesem von der Skopaganda verblendeten Menschen soll man noch Diskutieren?

    Ist ähnlich wie Zunge und Tunga.


    Pozdrav

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Hellenic-Pride Beitrag anzeigen
    Klar doch ... weiß auch jeder der die Diskussionen zwischen uns mitgelesen hat.

    Bzgl. der Frage, wie die Perser die Makedonen auf ihre Muttersprache nannten:

    Endlosschleife: Mazedonier vs. Griechen

    Bzgl. deiner bekannten Taktik, gerne nur das aus Texten auszuschneiden, was deinem Weltbild entsprechen könnte:

    Endlosschleife: Mazedonier vs. Griechen

    Bzgl. Arrians Anabasis, dessen Text du förmlich fehlinterpretiert hast und auch da von mir kassieren durftest:

    Endlosschleife: Mazedonier vs. Griechen

    Bzgl. deiner - und das ist eh immer der Hammer - heuchlerischen Taktik, griechische Historiker zu deinen Gunsten zu benutzen, aber sobald irgend welche griechischen Historiker gegen dein Weltbild schreiben, es auf einmal ungültig ist weil "griechisch" auf einmal nicht seriös ist:

    Macedonia Language Map - Macedonian Phonology

    Ich kann ruhig weiter machen, denn es gibt unzählige Beweise für die von mir verteilten Nackenklatscher die du kassieren durftest.

    Ja, mach weiter, da fehlt noch etwas.


    Pozdrav

  2. #302
    Avatar von Hellenic-Pride

    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    8.520
    Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen

    Ja, mach weiter, da fehlt noch etwas.


    Pozdrav
    Hab ich ja verlinkt ... drauf klicken und deine erbärmlichen Steilpässe genießen, kann ich nur sagen!

    In your face ...

  3. #303
    Avatar von Allih der Große

    Registriert seit
    24.02.2014
    Beiträge
    4.728
    • germ. *tungo 'Zunge'
      • got. tungo 'Zunge'
      • anord. tunga 'Zunge'
      • afries. tunge 'Zunge'
      • aengl. tunge, mengl. tonge, engl. tongue 'Zunge'
      • anfrk. tunga, mndl. tong(h)e, ndl. tong 'Zunge'
      • and. tunga, mnd., ndt. tunge 'Zunge'
      • ahd. zunga, mhd. zunge, nhd. Zunge 'Teil des Mundes'


    and: tunga.
    fraenk. tunga.
    anord tunga.
    ...
    ahd (Ueberraschung! Um (750- 1000 n.Chr.) - also schon deutlich nach dem Abzug der Roemer/Zusammenbruch des Westr. Reichs entstanden): Zunga.

    Merkste? Passt zeitlich nicht mit der Besetzung durch die Roemer... und ob die Roemer noch Jahrhunderte nach ihrem Abzug die Aussprache eines nichtlateinischen Begriffs weitergeben konnten... puhhh... Nee du.

    Grundsaetzlich stimme ich aber ueberein: Viele Begriffe, die es im germ. Nicht gab, wurden von den Roemern uebernommen. Im fruehen Mittelalter uebernahm man auch allmaehlich einen Teil der roemischen Grammatik.
    Im Falle der Zunge hasste dich aber total verrannt. Das ist eher kein gutes Beispiel fuer ein romanisiertes Wort.

    In diesem Sinne:

    Potdrau

  4. #304
    Don
    Avatar von Don

    Registriert seit
    17.04.2014
    Beiträge
    5.085
    Zitat Zitat von Ohër Beitrag anzeigen
    Aha! Atëherë, ti qenke nga ato frajerat, a? Unë kur kaloj me qerren, e lishoj Shyhreten.
    hahahaha, shyreten egjel e kam bre... halla ime sa here n' oborr e lishon

  5. #305
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.750
    Zitat Zitat von Hellenic-Pride Beitrag anzeigen
    Hab ich ja verlinkt ... drauf klicken und deine erbärmlichen Steilpässe genießen, kann ich nur sagen!

    In your face ...
    Jaja das sehen wir das was verlinkt ist.

    Aber du meintest:
    Ich kann ruhig weiter machen,

    Also mach mal.

    Pozdrav

  6. #306
    Avatar von Poliorketes

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    6.361
    Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    Ist ähnlich wie Zunge und Tunga.


    Pozdrav
    Westgermanisch "Tunga", althochdeutsch nach der Lautverschiebung "Zunga", Hochdeutsch "Zunge".

    Gib endlich ein mal zu das du nur scheiße laberst und gut ist.

  7. #307
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.750
    Zitat Zitat von Allih der Große Beitrag anzeigen
    • germ. *tungo 'Zunge'
      • got. tungo 'Zunge'
      • anord. tunga 'Zunge'
      • afries. tunge 'Zunge'
      • aengl. tunge, mengl. tonge, engl. tongue 'Zunge'
      • anfrk. tunga, mndl. tong(h)e, ndl. tong 'Zunge'
      • and. tunga, mnd., ndt. tunge 'Zunge'
      • ahd. zunga, mhd. zunge, nhd. Zunge 'Teil des Mundes'


    and: tunga.
    fraenk. tunga.
    anorddeutsch tunga.
    ahd (Ueberraschung! Um (750- 1000 n.Chr.) - also schon deutlich nach dem Abzug der Roemer/Zusammenbruch des Westr. Reichs entstanden): Zunga.

    Merkste? Passt zeitlich nicht mit der Besetzung durch die Roemer... und ob die Roemer noch Jahrhunderte nach ihrem Abzug die Aussprache eines Nichtlateinischen Begriffs weitergeben konnten... puhhh... Nee du.

    Grundsaetzlich stimme ich aber ueberein: Viele Begriffe, die es im germ. Nicht gab, wurden von den Roemern uebernommen. Im fruehen Mittelalter uebernahm man auch allmaehlich einen Teil der roemischen Grammatik.
    Im Falle der Zunge hasste dich aber total verrannt. Das ist eher kein gutes Beispiel fuer ein romanisiertes Wort.

    In diesem Sinne:

    Potdrau

    Keine Überraschung, ich sagte ja das sich die deutschen auch nach den Römern romanisiert haben.
    Musst mal die Diskussion genau verfolgen.

    Pozdrav

  8. #308
    Avatar von Hellenic-Pride

    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    8.520
    Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    Also mach mal.
    Ne, hast schon genug hier von jeden in die Zähne gekriegt ... die paar Links reichen vollkommen aus.

  9. #309
    Avatar von Maniker

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    19.035
    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    hahahaha, shyreten egjel e kam bre... halla ime sa here n' oborr e lishon
    Ne n'Strug veç Shyhren e nërgjojm. Nejse, ka ene pi atinve që e nërgjojn Dulin... :

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    Keine Überraschung, ich sagte ja das sich die deutschen auch nach den Römern romanisiert haben.
    Musst mal die Diskussion genau verfolgen.

    Pozdrav
    Die Deutschen haben sich romanisiert? Wann? Letzten Sommer in Ibiza?...

  10. #310
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.750
    Zitat Zitat von Ohër Beitrag anzeigen

    Die Deutschen haben sich romanisiert? Wann? Letzten Sommer in Ibiza?...
    Wenn sie gräzisiert gewesen wären hätten sie nicht Latein eingedeutscht.


    Pozdrav

Ähnliche Themen

  1. Frage an die BF-Griechen
    Von Kejo im Forum Wirtschaft
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 19:17
  2. An die Waffen, Griechen!
    Von Popeye im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 23:23
  3. Genozid an die Pontos - Griechen
    Von De_La_GreCo im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 02:01
  4. Buddha war ein Nazi genauso wie die antiken griechen
    Von cizero im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 21:19