BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Antiker Computer nachgebaut :)

Erstellt von Poliorketes, 27.11.2013, 14:58 Uhr · 19 Antworten · 1.272 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Poliorketes

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    6.377

    Antiker Computer nachgebaut :)

    Da sollen die amis noch mal behaupten sie hätten den Computer erfunden.

    Der Mechanismus von Antikythera ist ein unvollständig erhaltener (und daher funktionsunfähiger), analog arbeitender, kalendarisch-astronomischer Rechenmechanismus aus der Antike, der eine Vielzahl von Zahnrädern in ähnlicher Anordnung wie in einer Räderuhr enthält.
    Der Mechanismus wurde 1900 von Schwammtauchern zusammen mit anderen Funden in einem Schiffswrack vor der griechischen Insel Antikythera, zwischen dem Peloponnes und Kreta, entdeckt. Das Schiff dürfte zwischen 70 und 60 v. Chr. gesunken sein.

    Es gab drei große und drei kleine Anzeigen, von denen folgende vier die wichtigsten waren:


    Auf zwei weiteren kleinen Skalen wurden größere Zeitabschnitte im Mond- beziehungsweise im Finsterniskalender angezeigt.


  2. #2
    Avatar von Arbeiter

    Registriert seit
    26.08.2013
    Beiträge
    4.142
    Zitat Zitat von Palaiologos XI Beitrag anzeigen
    Da sollen die amis noch mal behaupten sie hätten den Computer erfunden.
    Nicht die Amerikaner haben den Computer erfunden sondern es war der Deutsche Konrad Zuse



    Verbessere es bitte...

  3. #3
    Avatar von Zeus

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    9.924
    Zitat Zitat von Arbeiter Beitrag anzeigen
    Nicht die Amerikaner haben den Computer erfunden sondern es war der Deutsche Konrad Zuse

    Verbessere es bitte...
    Ich meine, dass Konrad Zuse zwar den Computer "erfand", jedoch konnte er noch nicht mehr als rechnen.

  4. #4
    Avatar von Poliorketes

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Arbeiter Beitrag anzeigen
    Nicht die Amerikaner haben den Computer erfunden sondern es war der Deutsche Konrad Zuse


    Verbessere es bitte...
    Ich wusste das das kommen würde ich weiß durchaus das der erste Computer von nem Deutschen erfunden wurde ich hatte aber erstens keine lust zu googeln und zweitens war das eher ironisch von mir gemeint deswegen auch der smiley dahinter.

    PS: nach dem 2 Weltkrieg haben soweit ich weiß nur noch die Amis für ihr Militär Computer in unserem heutigen Verständnis weiterentwickelt.

  5. #5
    Avatar von Ilir O

    Registriert seit
    11.07.2011
    Beiträge
    3.519
    Somit erfand er den Computer Zeus.
    Es stimmt schon was Arbeiter sagt, Konrad Zuse ist der Erfinder des Computers.
    Habe damals in der Schule einen Vortrag über ihn gehalten

  6. #6
    Avatar von Poliorketes

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Ilir O Beitrag anzeigen
    Somit erfand er den Computer Zeus.
    Es stimmt schon was Arbeiter sagt, Konrad Zuse ist der Erfinder des Computers.
    Habe damals in der Schule einen Vortrag über ihn gehalten
    Natürlich stimmt das aber wenn man es so sieht ist der Antikythera Mechanismus auch nichts anderes als ne Vorprogamierte Rechenmaschine die dir sogar eine bevorstehende Sonnen- oder Mondfinsternis anzeigte ohne das du selbst rechnen musstest.

  7. #7
    Avatar von Munsa

    Registriert seit
    15.07.2012
    Beiträge
    182
    Das Gerät war eine Art mechanischer Computer, angetrieben durch eine Kurbel, mit dem man Sonnenaufgangszeiten, Mondphasen, Tag und Nachtgleichen und die Bewegung der damals bekannten fünf Planeten darstellen konnte. Er war, dass konnte man aus der Einstellung folgern, um 87v.Chr. gebaut worden. Vermutlich entstand er auf der Mittelmeer Insel Rhodos, die für ihre gute Feinmechaniker berühmt war.

    Zu jener Zeit, dass wussten die Altertumsforscher bereits, kannten die Griechen schon mindestens 200 Jahre lang Zahnräder. Aber in der Maschine fand sich noch etwas weit Sensationelleres: ein Differenzialgetriebe, eines der verzwicktesten mechanischen Elemente überhaupt. Es wurde in der Neuzeit erst 1828 patentiert und ist heute Bestandteil jedes Autos. Der wahre Erfinder aber war offenbar ein Mechaniker auf Rhodos, fast 2000 Jahre früher.

  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    9.450
    Zitat Zitat von Palaiologos XI Beitrag anzeigen
    Ich wusste das das kommen würde ich weiß durchaus das der erste Computer von nem Deutschen erfunden wurde ich hatte aber erstens keine lust zu googeln und zweitens war das eher ironisch von mir gemeint deswegen auch der smiley dahinter.

    PS: nach dem 2 Weltkrieg haben soweit ich weiß nur noch die Amis für ihr Militär Computer in unserem heutigen Verständnis weiterentwickelt.
    NAa weil die deutschen ja nicht durften.Über 100.000 deutsche Patente gingen an die USA und Deutschland sieht kein Cent davon

  9. #9

    Registriert seit
    06.02.2013
    Beiträge
    12.663





    O.O

  10. #10
    Avatar von Poliorketes

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von SAmo_JoSip Beitrag anzeigen
    NAa weil die deutschen ja nicht durften.Über 100.000 deutsche Patente gingen an die USA und Deutschland sieht kein Cent davon
    Ok das wusste ich nicht so erklärt sich wahrscheinlich auch die Großzügigkeit der "Amis" beim Marshall Plan.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 14:17
  2. Computer- und Videospiele
    Von Ivo2 im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 02:51
  3. Historischer Fund!!Antiker Streitwagen in Bulgarien entdeckt
    Von Kimmerian Viking im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 21:51
  4. Seid ihr im Besitzt antiker Gegenstände?
    Von Vergessener_Wolf im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 17:52
  5. anständiger Computer?
    Von KraljEvo im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 09:24