BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 10 von 22 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 217

Die Araber , Meister aller Klassen

Erstellt von Albanesi, 22.12.2006, 20:41 Uhr · 216 Antworten · 11.411 Aufrufe

  1. #91

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    5.698
    Ihr seid aber eine Bande ...

  2. #92

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    5.698
    Zitat Zitat von hippokrates
    Das war´s wohl mit den "Meistern aller Klassen".



    Hippokrates
    Irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe , Gyrosman?

  3. #93
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Ist der Damaszener-Stahl schon in dieser Liste?

  4. #94

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    5.698
    Guter Einfall,



    http://de.wikipedia.org/wiki/Damaszener_Stahl


    Damaszener Stahl

    Der Begriff Damaszener Stahl oder Damast (von arabisch دمشق dimašq, Name der Stadt Damaskus) wird heute gängig für zwei verschiedene Begriffe in der traditionellen Kunst der Stahlanfertigung verwendet. Überwiegend wird Damaszener Stahl mit der Herstellung von Schwertern in Verbindung gebracht, wobei entsprechend dem älteren Schmiedeverfahren (Stahlverbund) die Klingen auch als gefaltet bezeichnet werden. Später wurden aus Damast auch die Läufe von Schusswaffen, Schilde und Rüstungen sowie Gegenstände des täglichen Gebrauchs angefertigt, wobei eher deren dekorativer Charakter im Vordergrund stand. Richtiger wäre eine Unterscheidung in mechanische und chemische Stahl-Eisen-Gemische wie dem „Orientalischen“ Damast (chemisch) und seiner z. B. abendländischen Nachahmung durch die merowingische Schmiedetechnik des Faltens (mechanische Verbundtechnik).

    Im Grunde beschreibt Damaszener Stahl einen Verbundwerkstoff aus Stahl und Eisen. Die frühmittelalterlichen „wurmbunten“ Schwertklingen der Merowinger werden als die ersten uns überlieferten Beispiele eines Eisen-Stahl-Verbundwerkstoffs in Europa erachtet. Jüngste archäologische Bemühungen weisen jedoch diese Kombination auch schon in römischen Klingen nach, wobei solche aufgrund ihres Alters oft stark verwittert sind, was Untersuchungen erschwert. Die mechanische Damasttechnologie kannten schon die Wikinger, Alemannen und Franken. Auch das in Port am Bielersee gefundene und heute im schweizerischen Landesmuseum aufbewahrte Schwert aus der Zeit der Kelten zeigt 34 Lagen aus Eisen und Stahl, wobei hier die Härte durch den Phosphorgehalt bestimmt wird.

    Der Damaszenerstahl „orientalischer“ oder „chemischer“ Art wurde sicher nicht in Damaskus erfunden. Die syrische Metropole gab der Verbundschweißtechnik zwar wahrscheinlich den Namen. Jedoch nicht, weil dort das Schmiedehandwerk blühte, sondern weil sich dort jahrhundertelang der orientalische Waffenhandel konzentrierte. Von dort brachten aber europäische Händler die Kunde dieses bemerkenswerten Werkstoffs in den Westen. Und so verbindet man noch heute in der westlichen Kultur Stahl-Eisen-Gemische mit dieser Stadt. Die Bezeichnung "Damasstahl" wird allerdings mitunter auch auf das arabische Wort für 'Wasser' - 'Damas' zurückgeführt - die typischen Muster im Damasstahl gleichen denen fließenden Wassers.

    Die besten Damaszenerschwerter wurden in Persien aus indischem Stahl gefertigt; sie blieben bis weit ins 19. Jahrhundert hinein nahezu ein Monopol des islamischen Kulturbereichs.




    Charakteristisch sind die "organischen" Muster des Damaszener Stahlverbunds

  5. #95
    Avatar von hippokrates

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    13.211
    Zitat Zitat von Albanesi
    Irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe , Gyrosman?
    Wie kommst du denn auf solch einen Blödsinn? 8)


    Hippokrates

  6. #96
    Avatar von hippokrates

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    13.211
    Zitat Zitat von Albanesi
    Jüngste archäologische Bemühungen weisen jedoch diese Kombination auch schon in römischen Klingen nach...

    Die mechanische Damasttechnologie kannten schon die Wikinger, Alemannen und Franken.

    Auch das in Port am Bielersee gefundene und heute im schweizerischen Landesmuseum aufbewahrte Schwert aus der Zeit der Kelten...
    Das war wohl wieder nichts mein albanischer Traumtänzer.



    Hippokrates

  7. #97

    Registriert seit
    28.11.2006
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von hippokrates
    Zitat Zitat von Albanesi
    Jüngste archäologische Bemühungen weisen jedoch diese Kombination auch schon in römischen Klingen nach...

    Die mechanische Damasttechnologie kannten schon die Wikinger, Alemannen und Franken.

    Auch das in Port am Bielersee gefundene und heute im schweizerischen Landesmuseum aufbewahrte Schwert aus der Zeit der Kelten...
    Das war wohl wieder nichts mein albanischer Traumtänzer.




    Hippokrates
    Ja, lesen und verstehen dass ist immer so eine Sache :wink:

  8. #98
    Avatar von hippokrates

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    13.211
    Zitat Zitat von Ana
    Ja, lesen und verstehen dass ist immer so eine Sache :wink:
    Das liegt bestimmt an deinen und meinen Minderwertigkeitskomplexen...


    Hippokrates

  9. #99

    Registriert seit
    28.11.2006
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von hippokrates
    Zitat Zitat von Ana
    Ja, lesen und verstehen dass ist immer so eine Sache :wink:
    Das liegt bestimmt an deinen und meinen Minderwertigkeitskomplexen...


    Hippokrates
    Ja genau, an was denn sonst Wusstest du nicht, dass uns die Araber das lesen und schreiben beigebracht haben??

  10. #100
    Avatar von hippokrates

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    13.211
    Zitat Zitat von Ana
    Ja genau, an was denn sonst Wusstest du nicht, dass uns die Araber das lesen und schreiben beigebracht haben??
    Es waren die weltberühmten Araber

    M´Balz Es-Hari
    Graabir Boubi
    Haid D´Saalami und
    Hous Bin Pharteen


    :wink:


    Hippokrates

Seite 10 von 22 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Araber
    Von Kelebek im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 02:31
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 23:13
  3. Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 22:46
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 13:58
  5. Die Westler, Meister aller Klassen.
    Von im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.12.2006, 15:42