BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Arbanasi in Dalmatien

Erstellt von Kusho06, 09.06.2009, 16:34 Uhr · 6 Antworten · 1.614 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    12.080

    Arbanasi in Dalmatien


    Albanerinnen in Rijeka (1897)

    Im 18. Jahrhundert wanderten einige hundert gegische Katholiken aus der Gegend von Bar insvenezianische Dalmatien ein, weil zu dieser Zeit die Unterdrückung der Katholiken im Pashaluk Shkodra zunahm. Der Provveditore wies den albanischen Flüchtlingen Siedlungsboden in der Nähe von Zadar zu, wo sie ein nach ihm benanntes Dorf Borgo Erizzo gründeten. Der später nach seinen Bewohnern Arbanasi genannte Ort ist mittlerweile ein Stadtteil Zadar. Die Bevölkerung spricht mittlerweile überwiegend kroatisch.

    Albaner ? Wikipedia


    Gibt es eigentlich in Kroatien Dörfer wo mehreitlich Albaner leben?


    Freundliche Grüsse

  2. #2

    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    12.080
    Scheint wohl niemand ausreichend darüber informiert zu sein.

  3. #3
    Avatar von baduglyboy

    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    1.824
    Zitat Zitat von AK47-Psyko Beitrag anzeigen
    Scheint wohl niemand ausreichend darüber informiert zu sein.
    habe als kind in arbanasi gewohnt, kann dir aber leider nicht sagen ob die mehrheit albanisch ist. ich denke aber kaum.

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    12.080
    Zitat Zitat von baduglyboy Beitrag anzeigen
    habe als kind in arbanasi gewohnt, kann dir aber leider nicht sagen ob die mehrheit albanisch ist. ich denke aber kaum.

    Gibt es aber noch Albaner dort?

  5. #5
    Avatar von baduglyboy

    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    1.824
    Zitat Zitat von AK47-Psyko Beitrag anzeigen
    Gibt es aber noch Albaner dort?
    einige wird es schon noch geben, aber wie gesagt als ich dort lebte hat mich das nicht interessiert, desshalb kann ich dir den anteil nicht nennen.

  6. #6
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    na schon, da gibts noch viele albaner, aber die haben schon kroatische namen und nachnamen... werde dann später versuchen mehr darüber in erfahrung zu bringen

  7. #7
    Dadi
    Allgemein lässt sich aber sagen, dass Albaner ziemlich gut in die kroatische Gesellschaft integriert sind...kenne das aus Koprivnica...hat nicht direkt mit dem Thread zu tun, aber trotzdem...oder wie sehen das die anderen? Würd mich echt interessieren die kroatscih-albanischen Beziehungen...kenne 2 Dalmo-Familien, die mögen Albaner nicht besonders...was ich sehr schade finde, wenn man bedenkt, dass es eigentlich nie Probleme gab und viele Albaner im Krieg gedient haben.

Ähnliche Themen

  1. Split, Dalmatien
    Von Mario_HR im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 27.07.2017, 18:37
  2. Urlaub in MN / Dalmatien
    Von Dadi im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 13:05
  3. Dalmatien
    Von Gugi im Forum Balkan im TV
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 19:33
  4. Dalmatien - Albanien
    Von KraljEvo im Forum Rakija
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 19:43
  5. Dalmatien/Kroatien
    Von DarthRashkana im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 13:51