BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Auch ich bin Arberesh

Erstellt von Gentos, 30.08.2010, 21:13 Uhr · 24 Antworten · 4.601 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.027
    Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Arberesh sind ein Teil der italienischen Gesellschaft. Francesco Crispi, ein Gründer des heutigen Italiens war Arberesh. Mussolini schickte geziehlt Arberesh als Soldaten nach Albanien um auf mehr Tolerenz zu stossen.

    Weisst du auch wieviele zur Zeit in Italien Leben ?

  2. #12
    Mulinho
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Weisst du auch wieviele zur Zeit in Italien Leben ?
    Man schätzt auf etwa 100'000 Albanischsprechende Italiener also Arbereshen. Die Migranten aus dem 20. und 21. Jh. dürften mehr sein ca. 350'000 laut Wikipedia.

    Alles in einem darf man die Albaner in Italien auf 500'000 - 600'000 schätzen (nimmt man noch die Albaner ausserhalb Albaniens dazu)

  3. #13
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.027
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Man schätzt auf etwa 100'000 Albanischsprechende Italiener also Arbereshen. Die Migranten aus dem 20. und 21. Jh. dürften mehr sein ca. 350'000 laut Wikipedia.

    Alles in einem darf man die Albaner in Italien auf 500'000 - 600'000 schätzen (nimmt man noch die Albaner ausserhalb Albaniens dazu)
    Oha ganz schön viele.

  4. #14
    Luli
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Oha ganz schön viele.
    Wenn man sogar noch die Halb/Viertelarebresh dazuzählt noch mehr. Der wohl bekannteste Arberesh überhaupt und extrem bekannt in den USA: Regis Philbin (Grossmutter Arberesh) und Eliza Dushku (Vater Albaner, Mutter Dänin) (Ab 0.43min)


  5. #15
    Luli
    Hört was Regis ab 0.58min sagt:


  6. #16

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    13.681
    Patrioti i vertete



  7. #17

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    13.681
    Schönes lied.



    ab der 2:35 minute



  8. #18

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    13.681
    edit

  9. #19

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    1.955
    Welch Zufall, ich hab da gestern was beim surfen entdeckt, das dürfte euch mehr dienen als mir.
    Aber evtl. ist euch das ja schon bekannt


    http://kops.ub.uni-konstanz.de/vollt...lena_Botsi.pdf

  10. #20
    Arvanitis
    Zitat Zitat von Лудиот Beitrag anzeigen
    Welch Zufall, ich hab da gestern was beim surfen entdeckt, das dürfte euch mehr dienen als mir.
    Aber evtl. ist euch das ja schon bekannt


    http://kops.ub.uni-konstanz.de/vollt...lena_Botsi.pdf
    Das ist ein guter wenn auch schwergeschriebener Bericht Guster. Kenne den schon. Da geht es jedoch um Arvaniten aus Griechenland. Nicht um Arbereshen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Gebet für Albanien - die Arberesh
    Von Gentos im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 11:32
  2. Shen Gjergj bei den Arberesh
    Von Gentos im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 17:12
  3. Arbëresh - Flaggen
    Von Kusho06 im Forum Rakija
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 12:58
  4. wieviele arberesh gibt es wirklich?
    Von Kosova_Kid im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 20:02
  5. Ein Arberesh in denn USA schrieb.......
    Von Albanesi2 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.2005, 18:17