BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Arbëreshë - Albaner Italiens

Erstellt von Lazarat, 11.05.2016, 19:08 Uhr · 13 Antworten · 2.746 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von RegiEpirotarum

    Registriert seit
    16.03.2016
    Beiträge
    837
    Stimmt es, dass das Wort Kalabria aus Kalaja und Arberia stammt?

    Hab ich mal irgendwo gelesen, weiss aber nicht ob es stimmt. Sinn ergibt's auf jeden Fall.

  2. #12
    Avatar von Lazarat

    Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    6.695
    Zitat Zitat von Kreshnik Beitrag anzeigen
    Stimmt es, dass das Wort Kalabria aus Kalaja und Arberia stammt?

    Hab ich mal irgendwo gelesen, weiss aber nicht ob es stimmt. Sinn ergibt's auf jeden Fall.
    Gibt verschiedene theorien aber das wappen von kalabrien beinhaltet alt-griechische elemente da dort früher die alten griechen geherrscht haben und diverse dörfer die ganz früher griechische namen hatten wurden danach umbenannt ins albanische oder italienische. Kalabrien hat also einen sehr grossen albanisch-griechischen einfluss.

  3. #13
    Avatar von Palladino

    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    18.586
    Albaner gehören zu den am meisten vertretenen Migranten in Italien. Zudem durchaus gut integriert wie ich finde, wobei Arbereshe eine ziemlich alt eingesessene Minderheit sind, die vorallem im Süden vorkommen, vorzugsweise auf Sizilien, aber generell sind sie im Mezzogiorno ziemlich gut vertreten.

    Generell sind Albaner die am zweitmeisten vertretene Minderheit in Italien hinter den Rumänen, wobei die Marrokaner/Nordafrikaner mehr werden und wohl bald vorbeiziehen. Trotzdem eine respektvolle Kultur wie ich finde.

  4. #14
    Eli
    Avatar von Eli

    Registriert seit
    30.11.2010
    Beiträge
    1.848
    Mos ke harruar se dhe ne Kroaci ka Shqiptar te cilet e quajn veten Arberesh

    Arbreshet aus Kroatien.. Lustig das sich die Albaner aus Albanien ''Shqiptar nennen, und nicht Arbresh''



    Im Video wird von den Arbreshen oft das wort Shkinisht gesagt, das liegt daran dass diese aus Norden kommen, u. Ghegen sind aber sehr interessant..


    Zusatz:

    Der Albanische Staat, beziehungsweise Albanien o. Kosovo könnten ihnen helfen dass diese ''Minderheit'' eine gewisse Hilfe erhält um die Sprache zu erhalten, das sagt auch selbst der Kroatische Herr im Clip!
    Fände ich schade wenn man diese versucht zu assimilieren oder zu vergessen.

    So wie die Arbreshen in Argentina


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 05:27
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 16:15
  3. Albaner organisierten die Befreiung Italiens
    Von Albanesi2 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 23:33
  4. Seiten über die Albaner (Arbereshen) in Italien
    Von Albanesi2 im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 14:35
  5. Zu der Dardaner Lüge der Albaner ...........................
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2004, 18:58