BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Arbesh Albaner oder doch nicht?

Erstellt von Kolë, 21.11.2010, 16:00 Uhr · 57 Antworten · 8.486 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    1.546

    Arbesh Albaner oder doch nicht?

    Hallo Leute... Ich bin am verzweifeln. Undzwar hab ich einen Kollegen der ist aus Kercova (Kicevo) Mazedonien und er meinte sein Ursprung wäre Albaner also seine Vorfahren sind ausgewandert vor langer Zeit nur die Sprache ist halt verloren gegangen also er spricht Mazedonisch und ist Moslem. Kann das wirklich sein, dass er ein Arbesh ist also ausgewanderter Albaner oder ist er was ganz anderes?

    Gruß!

  2. #2
    En.
    Avatar von En.

    Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    557
    Nein, der Begriff Arbresh bezieht sich nur auf die Albaner die nach der osmanisches Eroberung nach Italien ausgewandert sind!

  3. #3

    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    1.546
    Zitat Zitat von En. Beitrag anzeigen
    Nein, der Begriff Arbresh bezieht sich nur auf die Albaner die nach der osmanisches Eroberung nach Italien ausgewandert sind!
    Aber er hat auch Verwante in Italien also sehr große Familie... Kann das einen Zusammenhang haben?

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    764
    Das kann nicht sein, vllt. Assimilierter Albaner oder Aromune?
    Arbresh sind Albaner die nach Italien ausgewandert sind vor ca.600 Jahren.

    Aber was weiß ich, er sieht sich jetzt als Bosniake oder was?

  5. #5

    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    1.546
    Zitat Zitat von Genti° Beitrag anzeigen
    Das kann nicht sein, vllt. Assimilierter Albaner oder Aromune?
    Arbresh sind Albaner die nach Italien ausgewandert sind vor ca.600 Jahren.

    Aber was weiß ich, er sieht sich jetzt als Bosniake oder was?
    Nein... Er sieht sich schon als Albaner. Nur ich will wissen ob das wirklich stimmt was er zu mir gesagt hat...

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    764
    Zitat Zitat von Albanos Brutalos Beitrag anzeigen
    Nein... Er sieht sich schon als Albaner. Nur ich will wissen ob das wirklich stimmt was er zu mir gesagt hat...
    Ich denke ich weiß was er gemeint hat, er hat vllt. gesagt er ist Arber!!

    Arber und Arbresh ist was anderes.

  7. #7

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Das läßt dich verzweifeln?

    Was machst du dann bei echten Problemen.

  8. #8

    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    12.080
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Das läßt sich verzweifeln?

    Was machst du dann bei echten Problemen.

    Hahah

  9. #9
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    arberesh/arbanas (toskisch), arber (gegisch) waren wir alle mal bzw so nannten wir uns alle früher

    die albaner die damals als die bezeichnung für uns noch geläufig war ausgewandert sind nennen sich heute noch so
    wie zb. die arbereshen aus italien, die albaner aus kroatien die in arbanas (stadtteil von zadar) leben
    oder die arvaniten aus griechenland die ihre sprache arbanas nannten

    wir hingegen haben unsere alte bezeichnung aufgegeben und nennen uns heute shqiptar was von shqiptoj kommt

  10. #10

    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    764
    Zitat Zitat von Pjetër Malota Beitrag anzeigen
    arberesh/arbanas (toskisch), arber (gegisch) waren wir alle mal bzw so nannten wir uns alle früher

    die albaner die damals als die bezeichnung für uns noch geläufig war ausgewandert sind nennen sich heute noch so
    wie zb. die arbereshen aus italien, die albaner aus kroatien die in arbanas (stadtteil von zadar) leben
    oder die arvaniten aus griechenland die ihre sprache arbanas nannten

    wir hingegen haben unsere alte bezeichnung aufgegeben und nennen uns heute shqiptar was von shqipoj kommt
    Ja Arber haben sich unsere Vorfahren gennant ja.
    Illyrer->Arber->Shqiptar
    aber Arbresh sind die Albaner die vor ca. 600 jahren nach der eroberung der Osmanen nach Italien ausgewandert viele davon. Die nennen sich Arbresh aber sind Arber.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist doch fair, oder?
    Von Lance Uppercut im Forum Rakija
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 01:30
  2. Trauminsel Malediven, oder doch nicht?
    Von Styria im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 14:43
  3. Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 16:58
  4. Islamistische Serben??Sandzos oder doch Albaner?
    Von Sretenje im Forum Politik
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 01:12
  5. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 22:30