BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58

Arbesh Albaner oder doch nicht?

Erstellt von Kolė, 21.11.2010, 16:00 Uhr · 57 Antworten · 8.487 Aufrufe

Zitat Zitat von Gentleman Beitrag anzeigen
    Nga ana tjetėr pėr fisin e Berishės kemi dėshmi tė shkruara qė nė shekullin e parė tė e.r. se Berisha nė antikitet thirrej me kėtė emėr (Bertish- nga Apiani, shek I, e.re) dhe ky emėrtim kishte kuptimin gjeografik gjithėpėrfshirės tė Alpeve (Bjeshkėt e Nemuna) dhe mė vone ky emėrtim pėr njė zone e njė popullsi tė caktuar, mori kuptimin etnologjik; Fisi i Berishės. Berishasit i kemi tė dokumentuar qė nė shekullin e XIII, qė janė banorė tė shpėrndarė nė gjithė trevat veriore tė trojeve shqiptare, nė shek. XIII nė Ulqin, fisi i Kuēit (sot Mali i Zi) me princin mesjetar shqiptar Lala Drekali ėshtė berishas, nė Shkoder, Pejė dhe fushat per rreth saj, nė rrafshin e Dukagjinit, nė Kaēanik, nė qytetin mesjetar te Janjevės etj. ku ato kanė trashėguar, qė nga lashtėsia kujtesėn nga territori nga u shpėrndanė, por nė ato kohra me kuptimin gjeografik, dhe jo si shpeshherė ngatėrrohet, se ato janė tė prejardhun nga fisi Berishė, i cili si koncept etnologjik ėshtė shumė mė i vonshėm.
    Legjenda e popullatės sė fisit Berishė ėshtė e krahasueshme me atė qė na thonė shkrimtarėt e vjeter grek dhe latin pėr popullin e lashtė tė Ballkanit: "…Pelazgėt janė tė lindur prej dheut…". Edhe tradita mitike gojore vendase pėr berishasit thotė, se "…ata (berishasit) janė tė lindur pre toke. I pari i tyre ka dalė nga shpella e Deskut, qė gjendet nė fshatin Berishė Vendi…". Pra emėri Berisha ka qenė njė koncept gjeografik me njė hapsirė tė madhe territoriale nė lashtėsi dhe nė mesjetė njė pjesė e popullatės arbėrore tė kėtij territori fitoi kuptimin etnologjik: Fisi i Berishės. Ky emėrtim i ruajtur nė gojėn dhe gjuhen shqipe ndėr shekuj ėshtė edhe dėshmi e vazhdimsisė sė popullsisė iliro-shqiptare nė trevat e sotme tė Shqipėrisė sė Veriut.

bin selber ja auch ein Berish.
    Also heisst das alle anderen Albaner die nicht aus Prekaz und von der Gegend da kommen sind Berish“s ? Oder gibt es da noch andere Abstammungen?

Zitat Zitat von Albanos Brutalos Beitrag anzeigen
    Also heisst das alle anderen Albaner die nicht aus Prekaz und von der Gegend da kommen sind Berish“s ? Oder gibt es da noch andere Abstammungen?
    hier sind ein paar nord-albanische stämme
    manche von ihnen sind auch nach kosovo ausgewandert

Hallo Zusammen!

Sehr interessantes Thema hier. Ich hab vorhin über den Stamm Kuqi gelesen und kann einiges dazu erzählen.

Da ich selber Mitglied dieses Stammes bin habe ich ein bischen nachgeforscht. Ich bin ursprünglich aus dem Dorf Ternavc (Drenica). Wir heiraten nicht mit den Frauen der Familien aus Prekaz z.B. Jasharis, Kodra, Meha etc. Galic z.B. Bejta usw.
    Untereinander bezeichnen wir uns als ''kusheri''.

Jetzt zum eigentlichen Thema. Ohne die anderen albanischen Stämme entwerten zu wollen (Was ich garnicht kann und will weil alle ihre Vorzüge haben) muss ich sagen dass der Fis Kuq wohl der agressivste Stamm ist.

Fast alle grossen militärischen Führer (Freischärler) gehörten diesem Stamm an, Bsp. Adem und Hamez Jashari, Tahir Meha, Ilaz Kodra, Azem Galica, Ahmet Delia etc.

Interessant auch das Interview mit Asllan Jashari (Verwandter von Adem Jashari) der Abschnitt ''Fisi KUĒ ėshtė fisi mė luftarak''

AlbaniaPress.com / ShqiperiaPress.com - RRFIME T GJALLA PR LUFTN E DRENICS

Auch im letzten Krieg 98-99 hatten wir in unserem Dorf Ternavc 52 UCK-Soldaten. Bitte versteht mich nicht falsch, will auf keinen Fall behaupten die anderen Stämme haben nicht gekämpft aber für ein Dorf mit damals knapp 1000 Einwohnern sind 52 Freiwillige schon eine ganze Menge! Auch mein Cousin erzählte mir dass sie verglichen mit anderen Dörfern (ausser Prekaz) schon in der Überzahl waren. Nur die Familie Haxhiu (Grösste Familie aus Ternavc, von denen auch Azem Galicas treusten Kämpfer Xheme und Bajram Ternavci stammen) Hatte 30 Männer unter Waffen und unzählige Jugendliche unter 18 Jahren als Munitionsträger etc. (Laut UCK-Gesetz durfte man keine unter 18-Jährigen rekrutieren). Ich selbst bin Angehöriger der Dibrani-Familie.
    Hier die Gefallenen.

Google-Ergebnis für http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/29641178.jpg

Ich habe bei Igenea den Y-DNA Test gemacht und mich noch auf das Krieger-Gen testen lassen.

Ergebnis:

Y-DNA: E-V13 mit Urvolk Illyrer aus dem Westbalkan

Kriegergen: Positiv, Genvariante MAOA-L

Das würde heissen alle Kuqis sind E-V13 und haben das sogenannte Kriegergen! Was auch die Kampfbereitschaft Adem Jasharis, Azem Galices, meines Dorfes etc. erklären dürfte.

Meinst du vielleicht Terbesh ??

Das sind dann die Mazedonischen Moslem Albaner.

Zitat Zitat von En. Beitrag anzeigen
    Nein, der Begriff Arbresh bezieht sich nur auf die Albaner die nach der osmanisches Eroberung nach Italien ausgewandert sind!
    Eigentlich auf alle die zu der Zeit ausgewandert sind. In Kroatien gibt es auch Arberesh-Siedlungen.

Zitat Zitat von Drenica e kuqe Beitrag anzeigen
    Kriegergen: Positiv, Genvariante MAOA-L
    Was soll ein Kriegergen sein?

Zitat Zitat von Kolė Beitrag anzeigen
    Ne ne, re-immigriert ist er nicht. Na ja scheint wohl zu sein, dass keiner weiss was er wirklich ist.

Zitat Zitat von MariGanja Beitrag anzeigen
    Was soll ein Kriegergen sein?
    Google wirkt Wunder! :cay:

Gjeto
    Was bitte sind Kriegergene, wie geht sowas?? hehehe

Ach ja, IGENEA ist der größte mist überhaupt und wurde auch schon als Hoax entlarvt.

Wenn du einen richtigen Gen test machen willst, melde dich, dann gib ich dir eine seriöse quelle

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte