BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64

Aromunen in Albanien

Erstellt von Gentos, 21.03.2010, 23:51 Uhr · 63 Antworten · 7.103 Aufrufe

  1. #11

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    lustigerweise sah ich mal einen BBC-Reporter für den Kosovo Staatlichen TV (RTK) Arber Vllahiu....also dachte mir der ist bestimmt vallachischen Unrsprungs auch wenn er albanischen Namen hat. im Sharr-Gebirge gibts (gab) viele Vallachen
    Vllahiu kann ja auch von Vella/Vlla kommen

  2. #12

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890
    1920 gab es rund 75 000 Aromunen in Albanien.

  3. #13

    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    6.967


    PS: oops...hast recht....jeder Vlache kommt ursprünglich aus dem Shar-Gebirge..ein Teil meiner Familie ursprünglich auch...die Aromunen sind wiederum etwas anderes.....schon ähnlich aber doch nicht gleich...

  4. #14

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    Zitat Zitat von Gentleman Beitrag anzeigen
    Vllahiu kann ja auch von Vella/Vlla kommen
    neh kann es nicht....

  5. #15

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    Zitat Zitat von Opoja_Pz Beitrag anzeigen
    Auf der seite des kosovos gibt es keine mehr ^^ obs welche gab weiß ich nicht
    Live Sendung war das und die Sendung wurde von einer albanisierte Bosnierin geführt die perfekt (Akzentfreies und fehlerfreies) albanisch konnte

    Arber Vllahiu reports from Kosovo for the BBC's Albanian Service.
    http://www.bbc.co.uk/worldservice/ne...vo_nh_sl.shtml

  6. #16
    CHE_vape
    Zitat Zitat von Anfield_Road Beitrag anzeigen
    pfui


  7. #17

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    Zitat Zitat von Silver Beitrag anzeigen


    PS: oops...hast recht....jeder Vlache kommt ursprünglich aus dem Shar-Gebirge..ein Teil meiner Familie ursprünglich auch...die Aromunen sind wiederum etwas anderes.....schon ähnlich aber doch nicht gleich...
    und was unterscheidet die?

  8. #18
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Zitat Zitat von Anfield_Road Beitrag anzeigen
    aroumunen sind doch romanisierte illyrer oder>?
    Das steht nicht fest.

  9. #19
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Zitat Zitat von Anfield_Road Beitrag anzeigen
    aroumunen sind doch romanisierte illyrer oder>?
    Nur bezüglich der Dalamter (siehe diese Karte) ist man sich sicher dass es sich um romanisierte Illyrer handelte. Wie auch immer die Dalmater wurdem im 19. Jahrhundert vollständig von den Kroaten assimiliert. Die gib't also nicht mehr.

    Was die Aromunen betrifft, sie haben einen gemeinsamen Ursprung wie die Rumänen. Am wahrsheinlichsten ist es dass die Aromunen romanisierte Thraker sind. Es wird aber auch vermutet dass die Rumänen romanisierte Illyrer sind, dann würde es bedeuten dass auch die Aromunen romanisierte Illyrer sind.

  10. #20
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Zitat Zitat von Silver Beitrag anzeigen


    PS: oops...hast recht....jeder Vlache kommt ursprünglich aus dem Shar-Gebirge..ein Teil meiner Familie ursprünglich auch...die Aromunen sind wiederum etwas anderes.....schon ähnlich aber doch nicht gleich...
    Die Aromunen sind Vlachen.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vlachen/Aromunen
    Von Albanesi im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 14:58
  2. 23. Mai Nationalfeiertag der Aromunen
    Von PokerFace im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 19:38
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 19:18
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.01.2005, 11:15