BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 50 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 491

Arvaniten 2012

Erstellt von Adem, 12.01.2012, 17:59 Uhr · 490 Antworten · 38.484 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von IbishKajtazi

    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.420
    Zitat Zitat von Kastriotis Beitrag anzeigen
    Arvaniten waren früher sehr bestimmend und haben ihre Kultur aufgedrängt. So war zB einer der größten Arvaniten Theodoros Pangalos ein Halbarvanit mütterlicherseits, der sich selbst fest als Arvanit bezeichnet hatt und sogar für muslimische Camen Schulen eröffnen wollte.
    Der Satz von mir war ja auch mehr provozierend als ernst gemeint. Natürlich entscheidet jeder selber, was er sein will.

  2. #62

    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    969
    Zitat Zitat von Macedonian Beitrag anzeigen
    Der Ursprung der Arvaniten ist natürlich albanisch.

    Frage: Ist ein Halbalbaner-Halbgrieche teil des albanischen oder griechischen Volkes? Oder ist er teil beider Völker?




    Macedonian
    ja hier geht es aber um Arvaniten nicht um irgendwelche Mischlinge

  3. #63
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    Ja schon am anfang haben sie für ihre Freiheit gekämpft aber später haben sie auch für Hellas gekämpft.
    Keta kan luftu dhe ne fund nderen e ka marr greku perveti dhe ka ba shtet me kultur dhe gjuh te vet. Masanena kadal kadal me rrena i ka ba keta se skan dit me shkru as me lexu tvet.

  4. #64
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Gjin Tonikaj Beitrag anzeigen
    Keta kan luftu dhe ne fund nderen e ka marr greku perveti dhe ka ba shtet me kultur dhe gjuh te vet. Masanena kadal kadal me rrena i ka ba keta se skan dit me shkru as me lexu tvet.
    po gjynah po shka me ba.

  5. #65
    Avatar von Macedonian

    Registriert seit
    24.05.2005
    Beiträge
    5.739

  6. #66

    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    969
    Zitat Zitat von Kastriotis Beitrag anzeigen
    Aus nationaler Sicht sind Arvaniten aber den Griechen zuzuordnen. Sie sind Teil des griechischen Volkes.
    Kulturell, sprachlich, ethnisch sind sie dagegen albanisch, dass heißt nicht dass sie einen Bezug zum modernen Albanertum haben.
    aus nationaler Sicht??
    wenn du schon sagst das sie Albanischen Ursprungs sind und eine albanische Kultur mit all den Traditionen wie Besa pflegen
    wie kann man sie dann denn Griechen zuordenen

  7. #67

    Registriert seit
    02.09.2011
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von IbishKajtazi Beitrag anzeigen
    Es soll in Griechenland mal eine Kampange gegen die arvanitische Sprache gegeben haben, sowas wie "Arvanitisch ist eine barbarische Sprache etc." stimmt das?
    Das war keine Kampagne. Das war zu Zeiten des Metaxa Regimes im Epirus. Man hatt den orthodoxen Camen / Arvaniten in der Schule erklärt sie würden albanisch sprechen weil die Osmanen sie gezwungen hätten. Da sie aber Griechen sind, sollen sie auch ihren Eltern sagen sie sollen griechisch und nicht albanisch reden, denn das wäre die Sprache der Turkalbaner.
    So war es auch beim Militär im 2ten Weltkrieg. Da haben die Arvaniten griechischkurse gemacht und man hatt Ihnen gesagt, dass sie es zu Hause jeden beibringen sollen und dass nur sprechen, und kein albanisch mehr.

  8. #68

    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    969
    Zitat Zitat von Gjin Tonikaj Beitrag anzeigen
    Der einzige Unterschied ist, dass Arvaniten religiös fanatischer sind und bei den "heutigen Albanern" die Religion meistens eine zweirangige Rolle spielt. Sonst von der Kultur her wie Besa, Fis/Fara 1zu1.
    genau du hast es auf dem Punkt gebracht
    und in Griechenland denkt man so :

    orthodox = Grieche
    muslim = Türke

    deswegen nannte man ja auch die muslimischen Camen Turkoalvanos oder so ähnlich

  9. #69

    Registriert seit
    02.09.2011
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Dodon Beitrag anzeigen
    aus nationaler Sicht??
    wenn du schon sagst das sie Albanischen Ursprungs sind und eine albanische Kultur mit all den Traditionen wie Besa pflegen
    wie kann man sie dann denn Griechen zuordenen
    Verstehe es folgendermaßen.
    Die Aromunen in Albanien werden doch auch dem albanischen Volk zugeordnet. Sie sind Teil Albaniens und dem albanischen Volkes und nicht des rumänischen. Auch wenn ihre Kultur und Sprache dem rumänischem entstammt.

  10. #70
    Avatar von IbishKajtazi

    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.420
    Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    po gjynah po shka me ba.
    Po, shum.

Seite 7 von 50 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Arvaniten = Pelasger
    Von Arvanitis im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 20:11
  2. Albaner - Arvaniten/Arvaniten - Albaner
    Von chemicalrody im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 23:45
  3. Die Arvaniten - ein vergessenes volk
    Von Hamëz Jashari im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 11:14