BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 84

arvanitika

Erstellt von MIC SOKOLI, 19.01.2009, 23:24 Uhr · 83 Antworten · 4.311 Aufrufe

  1. #11
    Pejani1
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    Ihr seid ja so billig und durchschaubar. Ich schwöre ich wusste direkt dass einer von euch beiden einen Thread eröffnen wird nach´dem ich gestern den über die griechischen Helden , die Soulioten , eröffnet habe. Eine kurze Frage nebenbei. Wie kommt es eigentlich dass immer nur Albaner auf Youtube diese Arvaniten = Albaner Videos erstellen ??? Warum gibt es keine Arvaniten die dass tun??? Kommt man sich da als Albaner nicht doof vor???

    Zum Thema selbst.
    Dass einzige Lied von denen im Video was bei den arvanitischen Epiroten gespielt wird ist dallanuse i vogelo. Die anderen werden bei uns nicht gespielt. Do ta pres ist ein Klassiker bei den Arvaniten aus Attika. Die anderen Lieder sind mir nicht bekannt.

    Ich sage doch dass ich kaum Arvanitisch spreche.
    Bei dem Lied Dallanuse i vogelo gehts doch irgendwie um Vögel. Vogelo heißt Vogel und Dallanuse ist auch irgendso ein Vogel.
    Und Dale mor Dale heißt halt soviel wie komm schon junge komm.

    Ihr werdet niemals Arvaniten sein. Von unserer Geschichte werdet ihr nur ewig träumen können.

    Dale heisst doch langsam. Dale more dale... dale sa te vi dhe une... bzw. warte. Warte oh Warte... warte bis ich auch komme.

  2. #12
    Arvanitis
    Zitat Zitat von PEJANI Beitrag anzeigen
    Dale heisst doch langsam. Dale more dale... dale sa te vi dhe une... bzw. warte. Warte oh Warte... warte bis ich auch komme.
    kenn ich so nicht . dale sagt man bei uns mehr so im Sinne von "he more" komm schon. Warten heißt prite.

  3. #13
    Pejani1
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    kenn ich so nicht . dale sagt man bei uns mehr so im Sinne von "he more" komm schon. Warten heißt prite.

    Schon möglich. Aber man kann es als beides verwenden. Dale, langsam... warte... Pritem.. warte auch mich.

    Ich dachte, dass es die Kurzform von "kadale" ist...

  4. #14

    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    7.453
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    kenn ich so nicht . dale sagt man bei uns mehr so im Sinne von "he more" komm schon. Warten heißt prite.


    hec more heisst bei uns auch komm schon,und prite heisst warten.


    ey mein albanischer möchtegern grieche steh zu deinen wurzeln.

  5. #15

    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    5.790
    Zitat Zitat von rockafellA Beitrag anzeigen


    ich wusste schon immer das griechen unsere brüder sind.
    So wärs heute noch wenn wir die gleiche Religion hätten.

  6. #16
    Pejani1
    Villeicht verwechselst Du "Dale" mit "Djalë"... Djalë = Junge. ^^

  7. #17
    Pejani1
    Religion ist was für Loser. ^^

  8. #18

    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    5.790
    Zitat Zitat von PEJANI Beitrag anzeigen
    Religion ist was für Loser. ^^
    Wenn sie im Vordergrund steht dann ja.

  9. #19
    Arvanitis
    Zitat Zitat von PEJANI Beitrag anzeigen
    Villeicht verwechselst Du "Dale" mit "Djalë"... Djalë = Junge. ^^
    nee ich weiß schon dass djal junge heißt, bei uns auch Sohn , weil es man weder im griechischen noch im arvanitischen Sohn oder Tochter sagt sondern Junge und Mädchen.

    zB
    Kitsos Sohn
    paidi tou kitsou (griechisch) statt jos tou kitsou
    djali Kitsua (arvanitisch)

  10. #20
    Pejani1
    Zitat Zitat von acttm Beitrag anzeigen
    Wenn sie im Vordergrund steht dann ja.

    Ja, ich meine... Bezogen auf die Griechen. Die antiken Griechen hatten ja auch keine abrhamitische Religion. Sie waren Hellenen und glaubten an den Hellenismus. Das kann man heute aber nicht mehr von vielen Griechen behaupten. So auch die Illyrer und andere antike Völker des Balkans. ^^

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte