BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 84

arvanitika

Erstellt von MIC SOKOLI, 19.01.2009, 23:24 Uhr · 83 Antworten · 4.303 Aufrufe

benutzer1
    Zitat Zitat von PEJANI Beitrag anzeigen
    Böses Prizren oder Ferizaj-Albanisch?! ^^

Da macht einer aus PEJAAA Anspielungen auf meinen Dialekt????
    -.-

Außerdem bin ich aus Gjilan.

Pritem, pritum, pritem, pritum, pritem, pritum....
    Welch Unterschied!!

Pejani1
    Zitat Zitat von Catty_Saucy_Crazy Beitrag anzeigen
    Da macht einer aus PEJAAA Anspielungen auf meinen Dialekt????
    -.-

Außerdem bin ich aus Gjilan.

Pritem, pritum, pritem, pritum, pritem, pritum....
    Welch Unterschied!!

Dieser U... Peja spricht den schönsten Dialekt. Da haben sogar die Tosken keine Chance.

benutzer1
    Dieser U... Peja spricht den schönsten Dialekt. Da haben sogar die Tosken keine Chance.
    Träum weiter!!! -.-

Pejani1
    Booohhhaaa, Arvi! Beeil Dich mal mit Deiner Antwort!

Pejani1
    Zitat Zitat von Catty_Saucy_Crazy Beitrag anzeigen
    Träum weiter!!! -.-
    Okay, okay... Der schlimmste Dialekt, ist der aus Gjakova.. Die sprechen den R wie ein Ami aus. Dann kommt der aus Ferizaj... Alle O´s werden zu Ö´s. Dann dies und jenes und der Beste ist der aus PEJA!

Arvanitis
    Unterscheidest Du zwischen Ghegen aus Albanien und Ghegen aus dem Kosovo? Wäre aber gar ned gut. Das sind die Gleichen. Die wurden ja nie durch irgendwelche Mauern getrennt, oder so ähnlich... ^^
    Versteh den Zusammenhang jetzt nicht ganz. Ich will damit nur sagen dass es mir nicht wichtig ist ob ich albanern irgendetwas richtig übersetze . Wichtig ist mir dass ich es einigermaßen verstehe wenn ich es von meinen Verwandten höre.
    Ich sag ja nicht dass ich gut sprechen kann oder so.
    Klar ist Arvanitika ein toskischer Dialekt. Das bezweifle ich ja garnicht. Wäre ja dumm. Nur wundert es mich sehr dass hier zB einige Kosovo Albaner die die ghegische Sprache sprechen, behaupten alles perfekt zu verstehen, wenn es für Arvaniten teilweise schon kompliziert ist sich mit Tosken aus Südalbanien zu unterhalten. Dass wundert mich schon sehr .

Vom unten stehenden Text mal abgesehen find ich das Lied nicht schlecht ->

Pejani1
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    Versteh den Zusammenhang jetzt nicht ganz. Ich will damit nur sagen dass es mir nicht wichtig ist ob ich albanern irgendetwas richtig übersetze . Wichtig ist mir dass ich es einigermaßen verstehe wenn ich es von meinen Verwandten höre.
    Ich sag ja nicht dass ich gut sprechen kann oder so.
    Klar ist Arvanitika ein toskischer Dialekt. Das bezweifle ich ja garnicht. Wäre ja dumm. Nur wundert es mich sehr dass hier zB einige Kosovo Albaner die die ghegische Sprache sprechen, behaupten alles perfekt zu verstehen, wenn es für Arvaniten teilweise schon kompliziert ist sich mit Tosken aus Südalbanien zu unterhalten. Dass wundert mich schon sehr .

Ich habe Verwandte die den toskischen Dialekt sprechen. Ich verstehe sie sehr gut. Bei Arvanitika hab ich schon mehr Mühe, aber ich könnte das Wichtigste erfassen. Die ganzen Q und GJ sind in Arvanitika einfach kompliziert, da sie nicht mehr als solche ausgesprochen werden.

Ich habs einfach nicht so gern, wenn man zwischen Albanern ausm Kosovo und Albanern aus Albanien unterscheidet. Zwischen einem Tosken und einem Ghegen, besteht sicherlich schon ein Unterschied, die haben ja mehr so ne Epirus-Kultur. Ich glaube auch nicht das ein Grieche aus Peloponnes und ein Grieche aus dem Epirus gleich sind. So ist das auch bei uns.

benutzer1
    Okay, okay... Der schlimmste Dialekt, ist der aus Gjakova.. Die sprechen den R wie ein Ami aus. Dann kommt der aus Ferizaj... Alle O´s werden zu Ö´s. Dann dies und jenes und der Beste ist der aus PEJA!

Bitte??

Ich war schon öfters in Ferizaj und die sagen nicht "jööö" anstatt "jooo".
    Sowas kenn ich nur von den Ashkalis. Oder willst du nun auch sagen, dass in Ferizaj nur Ashkalis leben???

Gjakova? Hm.. keine Ahnung. Ich war dort noch nie.

Ich find's eh doof, dass du da solch Unterschiede machst.

Mein Freund kommt aus Kumanove und wir im Gegensatz zu ihnen ziehen das "O" bei "Po" zum Beispiel lang.
    Es gibt von jeder Stadt zu Stadt Kleinigkeiten.

Ich werd von meinem Freund nur angemotzt nese perdori fjal shkinisht.

Arvanitis
    Zitat Zitat von acttm Beitrag anzeigen
    Vom unten stehenden Text mal abgesehen find ich das Lied nicht schlecht ->
    Lobgesänge aus Albanien. Wir Arvaniten werden ja wahrlich verehrt.
    Das Lied finde ich jetzt aber nicht so gut. Allgemein finde ich ilia shakiri nicht so dolle.