BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 84

arvanitika

Erstellt von MIC SOKOLI, 19.01.2009, 23:24 Uhr · 83 Antworten · 4.305 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von illyrian_eagle

    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    6.793
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    Versteh den Zusammenhang jetzt nicht ganz. Ich will damit nur sagen dass es mir nicht wichtig ist ob ich albanern irgendetwas richtig übersetze . Wichtig ist mir dass ich es einigermaßen verstehe wenn ich es von meinen Verwandten höre.
    Ich sag ja nicht dass ich gut sprechen kann oder so.
    Klar ist Arvanitika ein toskischer Dialekt. Das bezweifle ich ja garnicht. Wäre ja dumm. Nur wundert es mich sehr dass hier zB einige Kosovo Albaner die die ghegische Sprache sprechen, behaupten alles perfekt zu verstehen, wenn es für Arvaniten teilweise schon kompliziert ist sich mit Tosken aus Südalbanien zu unterhalten. Dass wundert mich schon sehr .

    Toskish ist auch nicht schwer es handelt sich ja nicht um eine fremde Sprache sondern um ein Dialekt........

    Natürlich muss man zweimal hinhören um es zu verstehen, aber wir tun es....
    Außerdem was hast du für ein problem mit den aus Kosova ???
    Die sind vom Blut her das selbe wie die aus Gjirokastra, Tepelena.....

    Ich mein ob ein Albaner aus dem Kosovo über arvaniten spricht oder einer aus Albanien ist die selbe Meinung.......

  2. #52
    Pejani1
    Zitat Zitat von Catty_Saucy_Crazy Beitrag anzeigen
    Bitte??

    Ich war schon öfters in Ferizaj und die sagen nicht "jööö" anstatt "jooo".
    Sowas kenn ich nur von den Ashkalis. Oder willst du nun auch sagen, dass in Ferizaj nur Ashkalis leben???

    Gjakova? Hm.. keine Ahnung. Ich war dort noch nie.

    Ich find's eh doof, dass du da solch Unterschiede machst.

    Mein Freund kommt aus Kumanove und wir im Gegensatz zu ihnen ziehen das "O" bei "Po" zum Beispiel lang.
    Es gibt von jeder Stadt zu Stadt Kleinigkeiten.

    Ich werd von meinem Freund nur angemotzt nese perdori fjal shkinisht.


    : Hajgare mori! Jo, ni shok i imi osht Shqiptar amo thot jö pö... kösöve.... Ich hasse diesen Dialekt. ^^

  3. #53
    Pejani1
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    Lobgesänge aus Albanien. Wir Arvaniten werden ja wahrlich verehrt.
    Das Lied finde ich jetzt aber nicht so gut. Allgemein finde ich ilia shakiri nicht so dolle.

    :

    Der heisst doch Ilir Shaqiri und kommt aus "FYROM" :

  4. #54
    Arvanitis
    Zitat Zitat von illyrian_eagle Beitrag anzeigen
    Ich mein ob ein Albaner aus dem Kosovo über arvaniten spricht oder einer aus Albanien ist die selbe Meinung.......
    Naja ich sage ja nicht dass Tosken oder Gegen mehr oder weniger albaner sind , es geht mir ja nur um die Sprache. Und jedesmal wenn ich mit meinem Vater oder Onkel oder Cousin in Deutschland unterwegs war und die haben Kosovo Albaner auf arvanitisch angesprochen haben die wirklich absolut NIE was verstanden. Wirklich nichts! Deshalb meine Anmerkungen.

  5. #55
    Arvanitis
    Zitat Zitat von PEJANI Beitrag anzeigen
    :

    Der heisst doch Ilir Shaqiri und kommt aus "FYROM" :
    Nee der ist eigentlich Grieche und heißt Ilias Sakiris.


    Solche Mucke kommt dann raus wenn Leute sich an epirotischer Musik versuchen die keine Ahnung davon haben.

  6. #56
    Pejani1
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    Nee der ist eigentlich Grieche und heißt Ilias Sakiris.


    Solche Mucke kommt dann raus wenn Leute sich an epirotischer Musik versuchen die keine Ahnung davon haben.

    Isch das besser?



  7. #57
    Avatar von illyrian_eagle

    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    6.793
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    Naja ich sage ja nicht dass Tosken oder Gegen mehr oder weniger albaner sind , es geht mir ja nur um die Sprache. Und jedesmal wenn ich mit meinem Vater oder Onkel oder Cousin in Deutschland unterwegs war und die haben Kosovo Albaner auf arvanitisch angesprochen haben die wirklich absolut NIE was verstanden. Wirklich nichts! Deshalb meine Anmerkungen.
    Kann ja sein, dass diaspora albaner es nicht verstehen. Viele haben doch schon probleme mit dem Albanischen.

    Eure sprache hört sich beim ersten hören wie eine fremde an doch wenn man genau hinhört versteht man es......

    Außerdem finde ich immer deine Reaktionen völlig übertrieben....
    Ich habe keinen Albaner hier gesehen welcher über die Arvaniten schlecht gesprochen hat. Du nimmst es gleich als Beleidigung wenn man sagt Arvaniten sind albanischer Herkunft.....

    Da bist du schon auf 180........

  8. #58
    Arvanitis
    Zitat Zitat von PEJANI Beitrag anzeigen
    Isch das besser?
    Das erste find ich voll Kacke ... das zweite hart an der Grenze. Der Einsatz moderne Mittel sollte in der Popullore seine Grenzen haben und nicht komplett verunstaltet werden.
    Hier mal kurz zum Vergleich epirotische Musik aus Albanien der spitzenklasse.


  9. #59
    Pejani1
    Also ich persönlich mag "die Sprache" Arvantitika ned. Keine Ahnung wieso. Das normale Standart-Albanisch, oder das Toskische gefallen mir besser. Nimms mir ned bös Arvi.

  10. #60
    Pejani1
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    Das erste find ich voll Kacke ... das zweite hart an der Grenze. Der Einsatz moderne Mittel sollte in der Popullore seine Grenzen haben und nicht komplett verunstaltet werden.
    Hier mal kurz zum Vergleich epirotische Musik aus Albanien der spitzenklasse.


    Laver Bariu ist natürlich der Meister der epirotischen Musik, auch wenn er Roma, oder was auch immer ist. ^^

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte