BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68

assimiliert!

Erstellt von MIC SOKOLI, 13.05.2006, 18:08 Uhr · 67 Antworten · 3.039 Aufrufe

  1. #21

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    Zitat Zitat von USER01
    Zitat Zitat von drenicaku
    schlimm wäre es, wie in deinem fall, wenn man es verheimlicht, oder "vergessen" worden ist.....
    Wie in meinem Fall? 5 Generationen kann ich zurück blicken und keiner von denen war Albaner. Mein letzter mir bekannter Ahne hieß Rista und wurde Mitte des 19ten Jahrhunderts geboren.
    ja klar, rista,
    würde eher sagen riza.

  2. #22
    Avatar von Jeta

    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    1.006
    Ist bei meinem Vater so, seine Vorfahren sind aus MAzedonien usw. nach Istanbul ausgewandert, er selbst ist in der Türkei geboren. Seine ELtern haben dann nach und nach eine Mischung aus Albanisch und Türkisch mit ihm gesprochen, er versteht noch einiges,aber sprechen ist ein Problem.
    Meine Cousinen und Cousins sprechen fast alle nur Türkisch, nur eine angeheiratet Tante spricht noch sehr gut Albanisch, sie hat aber auch bis zu ihrem 15. Lebensjahr in Kosovo gelebt.
    Mein MEin Urgroßvater hatte seinen Nachnamen umändern lassen, doch es ist leider nicht mehr ganz nachzuvollziehen, wie dieser nun eigentlich lautete.

  3. #23

    Registriert seit
    29.01.2006
    Beiträge
    3.160
    Zitat Zitat von drenicaku
    ja klar, rista,
    würde eher sagen riza.
    Was für Riza?

    Rista kommt von Hrista bzw. Hristo. Das wiederrum ist die slawische Variante des Namens Christos.


    Na was sagst du jetzt?

  4. #24
    Feuerengel

    Re: assimiliert!

    Zitat Zitat von USER01

    In jedem KS-Albaner steckt ein kleines Stück Serbe.

    Nur Schade das bei dir nicht das geringste Stück "Wissen" steckt... 8)

  5. #25
    Avatar von Secondos

    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    3.405

    Re: assimiliert!

    Zitat Zitat von Gjergj
    Zitat Zitat von USER01

    In jedem KS-Albaner steckt ein kleines Stück Serbe.

    Nur Schade das bei dir nicht das geringste Stück "Wissen" steckt... 8)
    indem fall seid ihr gleich gebildet?!

  6. #26
    Feuerengel
    Also bei uns gibt es nur Albaner.
    Ich weiss nur das meine Uroma (vätterlicher S.)
    eine Katholikin war stamm aus Monte Negro. Unsere
    Wurzeln sind aber in Drenica. Wir die neuere Generation
    sind jetzt Mitrovicalis.

    Sa mirë është me qnë Shqiptarë, pasha robët!

  7. #27
    Feuerengel

    Re: assimiliert!

    Zitat Zitat von Secondos
    Zitat Zitat von Gjergj
    Zitat Zitat von USER01

    In jedem KS-Albaner steckt ein kleines Stück Serbe.

    Nur Schade das bei dir nicht das geringste Stück "Wissen" steckt... 8)
    indem fall seid ihr gleich gebildet?!
    Du sei mal ganz leise.

  8. #28
    Avatar von Jelka

    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    2.968
    Wann ist man assimiliert?

  9. #29
    Avatar von Secondos

    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    3.405
    Zitat Zitat von ZajkoKukurajko
    Wann ist man assimiliert?
    frag die albaner, die wissen es am besten - wenn man sich auf fremden boden, sich plötzlich heimisch fühlt. :P

  10. #30
    Feuerengel
    Zitat Zitat von Secondos
    Zitat Zitat von ZajkoKukurajko
    Wann ist man assimiliert?
    frag die albaner, die wissen es am besten - wenn man sich auf fremden boden, sich plötzlich heimisch fühlt. :P
    Du hast dich verschrieben.


    Frag die Serben, die wissen es am besten - wenn man sich auf fremden Boden, sich plötzlich heimisch fühlt. :wink:

    So wäre es richtig.