BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 28 von 37 ErsteErste ... 18242526272829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 362

Atatürk Wird nicht verhert ?

Erstellt von Vali, 12.02.2013, 23:43 Uhr · 361 Antworten · 17.658 Aufrufe

Zitat Zitat von Toruko-jin Beitrag anzeigen
    Nein, das meine ich nicht. Ich meine, dass man sich als werdender Staat keine Feinde macht und Mustafa Kemal war klug genug, einer Schlacht, die er nicht gewinnen konnte, aus dem Wege zu gehen. Einen Angriffskrieg in dieser Verfassung gegen Russen zu führen, wäre wahrscheinlich das Dümmste, was ein Mensch je gemacht hätte.

Ich erinnere mich noch an eine interessante historische Begebenheit und zwar wie der Schah von Iran 1936 die laizistische Türkei besuchte und die moderne Türkei als Vorbild sah, wie er später meinte. Nur ist es ihm leider aus diversen anderen Gründen nicht gelungen, was Mustafa Kemal bewerkstelligte.

Er bedauerte später auch, dass es ihm nicht gelungen ist, den Iran so zu modellieren, wie es Mustafa Kemal mit der Türkei gelungen war.

Hier einige Bilder:

http://2.bp.blogspot.com/-ZuBrPFzwFXk/T2YdSsQjnII/AAAAAAAAF9Q/sWnpfK_CXfA/s1600

/Screen%2BShot%2B2012-03-18%2Bat%2B1.36.49%2BPM.png

http://www.eslam.de/begriffe/s/image...a_pahlavi2.JPG

Das man sich dem Russen aus Erfahrung nicht in die Quere stellt ist logisch.Viel Grund für einen Krieg hatte er auch nicht,weil die Russen sowieso freiwillig abgezogen sind.Dennoch hätte ich gerne gewusst wie die Schlachten ausgegangen wären,wenn er in Erzurum,Trabzon und co dabei gewesen wäre.

Danke

Zitat Zitat von Ts61 Beitrag anzeigen
    Das man sich dem Russen aus Erfahrung nicht in die Quere stellt ist logisch.Viel Grund für einen Krieg hatte er auch nicht,weil die Russen sowieso freiwillig abgezogen sind.Dennoch hätte ich gerne gewusst wie die Schlachten ausgegangen wären,wenn er in Erzurum,Trabzon und co dabei gewesen wäre.

Danke
    Da kann man nur mutmaßen, wenn du meine unmaßgebliche Meinung dazu hören willst, wäre es eine Katastrophe geworden.

Ich würde gerne von dir wissen, was du von Mehmed dem Sechsten alias Vahdettin hältst?

Zitat Zitat von Toruko-jin Beitrag anzeigen
    Da kann man nur mutmaßen, wenn du meine unmaßgebliche Meinung dazu hören willst, wäre es eine Katastrophe geworden.

Ich würde gerne von dir wissen, was du von Mehmed dem Sechsten alias Vahdettin hältst?

Kann ich nicht viel dazu sagen,weil die Habsburger und Russen mit dazu gebracht haben die letzten Jahrhunderte des OT nur oberflächlich zu studieren.Traurig aber wahr!
    Man hört aber,dass er das OT quasi verkauft hätte usw stimmt das?

Ich habe irgendwo mal gelesen das Atatürks Vater zu einem Kizilbas Stamm gehörte das aus Chorasan nach Anatolien kam...Ali Riza..Ali Riza so hieß auch der 8 Imam der Aleviten

Zitat Zitat von Kizil-Türk Beitrag anzeigen
    Ich habe irgendwo mal gelesen das Atatürks Vater zu einem Kizilbas Stamm gehörte das aus Chorasan nach Anatolien kam...Ali Riza..Ali Riza so hieß auch der 8 Imam der Aleviten
    seit wann darf die alevitensekte ihre priester oder was auch immer als imame betiteln?

Zitat Zitat von Ts61 Beitrag anzeigen

Danke

Die Russen sind nicht "freiwillig" abgezogen, wenn die Oktoberrevolution nicht stattgefunden hätte wären sie wahrscheinlich noch weitermarschiert. Dann hätte das Schicksal der Türkei anders ausgesehen, auch wären viele Christen gerettet worden.

Ohne die Hilfe der Russen hätte Atatürk den Krieg nicht "gewonnen".

Zitat Zitat von PACO Beitrag anzeigen
    seit wann darf die alevitensekte ihre priester oder was auch immer als imame betiteln?
    Was bist du den für ein Idiot?! Kennst du überhaupt die 12 Imame ?!

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Sonne-2012 Beitrag anzeigen
    wenn die Oktoberrevolution nicht stattgefunden hätte wären sie wahrscheinlich noch weitermarschiert. Dann hätte das Schicksal der Türkei anders ausgesehen,

Ohne die Hilfe der Russen hätte Atatürk den Krieg nicht "gewonnen".
    Ein Hoch auf die Oktoberrevolution

Zitat Zitat von PACO Beitrag anzeigen

A. wir sind keine Sekte
    B. unsere Priester sind keine Imame oder irgendwelche Araber
    C. Alle anderen Informationen die verlautbart werden sind nicht als offiziell einzustufen und sind nur die Stimme des Teufels ... höre nicht auf Sie...

- - - Aktualisiert - - -

Quark mit Reis... was fürn Scheiss

Der Typ ist ein Imam der 12.er Schia.... ein Moslem der in eine Moschii ging .....
    Kizilbas gehen in keine Moschii.........
    Muslime gehen in eine Moschee......
    Wenn du Imame hast, sprich nicht für eine Religionsgemeinschaft die du nicht kennst Beko Bülbül

Es gab zu dieser Zeit keine Moschee sondern Masdschids !
    Und wir Aleviten sind 12er Imamiten!
    Ach egal...

Es gab zu dieser Zeit keine Moschee sondern Masdschids !
    Und wir Aleviten sind 12er Imamiten!
    Ach egal...
    Wieso wir... du hast doch bestätigt das du Moslem bist .....
    Und du hast selber gesagt das du kein Alevite bist oder wird das auch wieder revidiert ?
    Die Kizilbasch haben ihr Cem Haus .... die Muslime Ihre Moschii oder Mascid.