BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

ATHEN GEGEN SPARTA

Erstellt von John Wayne, 24.12.2007, 11:39 Uhr · 1 Antwort · 1.530 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328

    ATHEN GEGEN SPARTA

    [h3]Der Krieg der Brüder[/h3]


    Sie waren vom eigenen Glanz geblendet - da nahmen die Athener den Kampf mit Sparta um die Vorherrschaft auf. Der Bruderkrieg war ein symbolischer Kampf der Systeme und Mentalitäten. Mit einer Lehre: Manchmal gibt es keinen Gewinner - sondern nur Verlierer.



    Meterhoch schlagen Flammen rings um Athen empor, zerstören jede Vegetation. Die Felder brennen in jenem Sommer 431 v. Chr. zum ersten, doch nicht zum letzten Mal, angezündet vom Erzfeind Sparta. Der Krieg zwischen den beiden führenden Mächten des antiken Griechenlands, den man später den Peloponnesischen nennt, sollte 27 Jahre lang wüten. Er sucht nicht nur das Mutterland heim, sondern auch viele Inseln des östlichen Mittelmeers, die kleinasiatische Küste und sogar Sizilien. Am Ende siegte zwar Sparta, doch um welchen Preis? Auf den Schlachtfeldern wird die wohl glänzendste Epoche der griechischen Geschichte vernichtet, das klassische goldene Zeitalter.



    Athen gegen Sparta: Der Krieg der Brüder - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten



    ******


    hübsche zusammenfassung über den peloponnesischen krieg

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    934
    Boah ich Liebe die Griechische Antike Geschichte seit ich 300 gesehen habe Interessiere ich mich mehr über Sparta & Co.

Ähnliche Themen

  1. Sparta/Spartaner
    Von Hercegovac im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 494
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 19:34
  2. Demo in Athen gegen Nato-Einmischung in Kaukasus-Konflikt
    Von El Greco im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 18:02
  3. Athen: Gewalttätige Proteste gegen Neonazi-Aufmarsch
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 21:32
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 18:32
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2004, 19:59