BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Auswirkungen des Kommunismus in den Staaten des Warschauer Pakts!

Erstellt von Esseker, 03.05.2011, 18:53 Uhr · 6 Antworten · 1.050 Aufrufe

  1. #1
    Esseker

    Auswirkungen des Kommunismus in den Staaten des Warschauer Pakts!

    Hallo lieber Geschichtsinteressierte und die, die es gerne sein wollen,

    Ich hätte gerne eine Frage an die Osteuropäer oder an die Balkaner die sich mit Osteuropa und deren Geschichte auskennen.
    Wie wirkte sich der Kommunismus in den Ostblock staaten, sowoh wirtschaftlich, infrastrukurell als auch gesellschaftlich und in den anderen sozialen Gebieten heutzutage aus?

    Die Frage klingt so, als ob sie 100mal durchgekaut wäre, aber nur selten habe ich darauf eine wirklich qualifizierte Antwort bekommen.

    Bitte keine übertriebenen Anti- oder Prokommunismus Sprüche, ich will realistisch bleiben.

  2. #2
    Grasdackel
    Den Kommunismus hat es nirgendwo gegenen, es waren alles sozialistische Staaten. Zum Kommunismus hat es niemand gebracht.
    Weil Kommunismus nicht machbar ist, dafür sind wir Menschen leider nicht geschaffen.

  3. #3
    Esseker
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Den Kommunismus hat es nirgendwo gegenen, es waren alles sozialistische Staaten. Zum Kommunismus hat es niemand gebracht.
    Weil Kommunismus nicht machbar ist, dafür sind wir Menschen leider nicht geschaffen.
    Okay, guter Anfang! Kommunismus ist ein Ideologie die noch nicht durchgeführt werden konnte. Weiter gehts. Ich fand diesen Beitrag sehr schlau!

  4. #4
    Avatar von Stuttgarter

    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    3.319
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Den Kommunismus hat es nirgendwo gegenen, es waren alles sozialistische Staaten. Zum Kommunismus hat es niemand gebracht.
    Weil Kommunismus nicht machbar ist, dafür sind wir Menschen leider nicht geschaffen.
    Hat uns unsere Geschichtelehrerin auch so gesagt. Das Ziel war immer der Kommunismus.

  5. #5
    Esseker
    Wo sind jetzt die ganzen überzeugten Kommunisten und Anti-Kommunisten, die alles Quellenmässig belegen bzw. argumentieren können. Entäuschung, Enttäuschung...

  6. #6

    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    498
    Ich habe 20 Jahre Sozialismus erlebt. Ehrlich, meine Kinder- und Jugendzeit möchte ich nicht mit der heutigen Zeit tauschen wollen. Gesellschaftlicher Zusammenhalt war auch besser. Heute zählt nur noch Kohle, Knete, Moos oder wie das Zeugs heißt

  7. #7

    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    1.136
    Der Kommunismus wird erst noch kommen. Dafür muss sich der Kapitalismus erst weiter entwickelt und sich die Schere zwischen der Arbeiterklasse und dem monetären Bürgertum weiter öffnen.

    Was wir in allen "kommunistischen" Wirtschaftsformen erlebt haben, waren totalitäre Regimes, die unter dem Deckmantel eines Pseudokommunismus ein auf Unterdrückung basierendes System aufgebaut haben. So funktioniert das aber nicht. Man kann die Industrialisierung und den Kapitalismus nicht einfach "überspringen", wie das die UdSSR versucht hat.

    Die Menschen müssen nämlich am eigenen Leib die Auswirkungen des Kapitalismus erleben. Nur so können sie freiwillig zur Einsicht gelangen, dass diese Wirtschafts- und Gesellschaftsform keine Zukunft haben kann. Freiwilligkeit ist beim Kommunismus meiner Meinung nach das A und O. Ohne die Überzeugung der Massen geht gar nichts.

    Die sozialen Massnahmen unserer Staaten dienen aber dazu, die Symptome des ausbeuterischen Kapitalismus zu lindern. Das müsste jedem wahren Kommunisten ein Dorn im Auge sein, da die Überwindung des Kapitalismus so nur weiter hinausgezögert wird.

    Auch wenn es Paradox klingt: Nur ein richtig liberaler Kapitalist führt den Menschen zum Kommunismus.

Ähnliche Themen

  1. Russland und China: Neuer »Warschauer Pakt«?
    Von BeZZo im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 17:02
  2. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 11:09
  3. 70er jahrestag des hitler-stalins pakts
    Von John Wayne im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 14:37
  4. Der Fall des Kommunismus in Albanien -Albanien während im Kommunismus
    Von Karim-Benzema im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 16:58
  5. NATO vs Warschauer Pakt
    Von Lance Uppercut im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 04:48