BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 86

Azerbaycan - Das Land des Feuers

Erstellt von Basarabia, 09.08.2011, 10:42 Uhr · 85 Antworten · 9.043 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    20.07.2011
    Beiträge
    531

    Azerbaycan - Das Land des Feuers

    Ich wittme einen Thread für dieses großartige wunderschöne Land, mit viel Temperament, Kultur, Lebensfreude und Tanz.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Aserbaidschan


    Ganz besonders fasziniert mich an Azerbaycan die Lebensart der Menschen. Das Land ist sehr liberal und tolerant gegenüber anderen Religionen. Es leben schon seit hunderten von Jahren Christen, Moslems und Juden friedlich nebeneinander. In Aserbaidschan sind ca 85 % der Einwohner Moslems ( 85 % Schiiten, 15 % Sunniten ), 10 % Christen und 5 % Juden und andere.
    Vorherrschende Religion ist der Islam, der im 8. Jahrhundert von arabischen Eroberern verbreitet wurde. Viele Aserbaidschaner wurden während der Sowjetherrschaft säkularisiert. Daher bezeichnen sich heute nur ca. 10 Prozent als regelmäßig praktizierende Muslime. Die meisten Aserbaidschaner praktizieren den Islam nur an hohen Feiertagen wie dem Ramadan. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion erlebte der Islam 1991 eine Wiedergeburt, die jedoch zu keiner Radikalisierung der Gesellschaft führte.

    In Aserbaidschan leben heute noch 25.000 bis 30.000 Juden. Am 9. März 2003 wurde in der Hauptstadt Baku eine neue Synagoge eröffnet. Es handelt sich um die erste neugebaute Synagoge in einem überwiegend muslimischen Staat. Das zusammenleben zwischen Juden und Moslems gilt als Musterbeispiel.

    Ich interessiere mich sehr für das Land und die Kultur und möchte nächstes Jahr nach Baku um das Land besuchen. Vielleicht findet sich ja noch jemand im Forum der entweder Azeri ist oder auch so begeistert von diesem Land ist wie ich.

    Was ich mir für die Zukunft wünsche ist dass es mit Armenien endlich eine Lösung um Berg Karabach gibt und dass der Konflikt endlich beseitigt wird. Armenien ist ebenso ein großartiges Land mit großer Geschichte deswegen wünsche ich mir den Frieden für beide.


































  2. #2
    Avatar von liberitas

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    11.789
    Das Land ist sehr liberal und tolerant gegenüber anderen Religionen. Es leben schon seit hunderten von Jahren Christen, Moslems und Juden friedlich nebeneinander. In Aserbaidschan sind ca 85 % der Einwohner Moslems ( 85 % Schiiten, 15 % Sunniten ), 10 % Christen und 5 % Juden und andere.
    Mein Traum, nur ein Traum, leider.

  3. #3

    Registriert seit
    20.07.2011
    Beiträge
    531
    Was willst du damit sagen? Leider haben in der letzten Zeit Spannungen zugenommen und Christen wurden teilweise verfolgt von kleinen Gruppen aus Wahabbiten. Das hat mich auch sehr enttäuscht muss ich sagen.

  4. #4

    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    4.668
    das sind unsere brüder die kultur und die sprache könnte nicht identischer sein.

  5. #5

    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    4.668
    Zitat Zitat von Basarabia Beitrag anzeigen
    Was willst du damit sagen? Leider haben in der letzten Zeit Spannungen zugenommen und Christen wurden teilweise verfolgt von kleinen Gruppen aus Wahabbiten. Das hat mich auch sehr enttäuscht muss ich sagen.
    als ob moslems nicht verfolgt werden tztz.

    ps: schließlich wurde karabag ja nicht einfach so eingenommen da wurden zahlreiche moslems abgeschlachtet.

  6. #6
    Avatar von liberitas

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    11.789
    Zitat Zitat von Basarabia Beitrag anzeigen
    Was willst du damit sagen? Leider haben in der letzten Zeit Spannungen zugenommen und Christen wurden teilweise verfolgt von kleinen Gruppen aus Wahabbiten. Das hat mich auch sehr enttäuscht muss ich sagen.
    ??

  7. #7

    Registriert seit
    20.07.2011
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von Gary_Daniels Beitrag anzeigen
    als ob moslems nicht verfolgt werden tztz.

    ps: schließlich wurde karabag ja nicht einfach so eingenommen da wurden zahlreiche moslems abgeschlachtet.
    Die haben sich gegenseitig abgeschlachtet und ja was du sagst ist nicht gelogen nur ging es in dem Konflikt nicht um eine religiöse Angelegenheit. Aber hier geht es nur um Azerbaycan nicht um Karabach oder Armenien Bitte zurück zum Thema.

  8. #8

    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    3.725
    BAKU


    ist die Hauptstadt Aserbaidschans. Mit zwei Millionen Einwohnern in der Stadtprovinz ist Baku die bevölkerungsreichste und flächengrößte Stadt des Landes und des gesamten Kaukasus. Die Stadt an der Küste des Kaspischen Meeres ist Verkehrsknotenpunkt sowie Wirtschafts- und Kulturzentrum mit mehreren Universitäten, Hochschulen, Forschungsinstituten, Theatern und Museen. Durch die Lage innerhalb eines Erdölfördergebiets ist Baku der Knotenpunkt mehrerer Erdölleitungen und besitzt einen bedeutenden Erdölhafen. Baku kann aufgrund seiner günstigen Lage an mehreren historischen Handelswegen auf eine reiche Stadtgeschichte zurückblicken. In der Altstadt, die seit 2000 den Status eines UNESCO-Welterbes hat, sind zahlreiche Paläste, Moscheen und Festungsbauten erhalten geblieben.

    Name

    Es gibt verschiedene Theorien über die Herkunft des Namens Baku, die populärste ist die Ableitung von persisch bad kube (windig; persisch bad = Wind, kube = schlagend), was so viel wie Stadt der Winde bedeutet.





    PS Basarabia, erstellst du vlt. auch einen Thread über Zentralasien oder Orient?
    Damit man auch die Länder posten kann oder soll ich

  9. #9

    Registriert seit
    20.07.2011
    Beiträge
    531
    Mach du, du kennst dich mit zentralasiatischen Ländern sicherlich Stück besser aus als ich ^^

  10. #10
    Avatar von Katana

    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    3.543
    Iki Devlet bir Milletiz; Artik Bir devlet olalim !







Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. türkei vs azerbaycan
    Von Barney Ross im Forum Sport
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 00:13
  2. BiH - ein islamisches Land???
    Von FtheB im Forum Politik
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 12:26
  3. No Man´s Land
    Von Sandzo im Forum Rakija
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 11:00
  4. No Man´s Land
    Von TITO im Forum Balkan im TV
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2004, 12:17